Gangwechsel

  • Servus in die Runde


    ich habe die Pan ano 1991 neu gekauft:mrgreen:

    Seit dem bin ich nie dahinter gekommen, warum der Gangwechsel mal Butterweich bis so richtig Sahnig von statten geht und dann wieder hakelige mit Ratsch Klack. :-?

    Das ganze scheint nicht drehzahlabhängig oder vom Lastzustand zu sein.

    Den größeren Einfluss scheint noch die Motortemperatur zu haben.

    Ist das bei allen ST so, oder hat da jemand eine Lösung dafür?

    Grüße Manfred

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Beim Hochschalten das Gas nicht zu viel wegnehmen und bei Runterschalten etwas mehr Drehzahl. ... oder die Synchronringe etwas auf Gleichlauf nachjustieren lassen.

    Die Ölviskosität macht den Unterschied bei verschiedenen Betriebstemperaturen aus. Im zähen Öl wird das Getriebe halt schneller gebremst als in klarer heißer Hühnerbrühe. Versuch halt anfangs im unteren Drehzahlbereich zu schalten und mit mehr Übung klappt es dann auch wenn es mal heiß hergehen soll.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... oder die Synchronringe etwas auf Gleichlauf nachjustieren lassen.

    Ich würde bei der Elektrik bleiben.... :-)


    Geschwindigkeit des Gangwechsels variieren und probieren ob ein schnellerer oder langsamerer Gangwechsel etwas verändert (um die Synchronwirkung der Mitnehmerklauen im Getriebe nutzen zu können) dabei kann es notwendig sein die unteren Gänge anders zu schalten als die oberen Gänge...


    Ölwechsel mit einem anderen Öltyp nach BA vornehmen. Unterschiedliche Öle haben unterschiedliche Einflüsse auf die Schaltung, abgesehen von alt und neu

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... man könnte aber auch einfach nur grinsen und nachsehen, ob am Grill die nächste Wurst fertig ist.


    Und hier ist mein Eimer. Direkt neben den Schaltplänen in der FileBase. Da darf sich jeder gerne bedienen.


    Ich geh mal jetzt noch zum Kühlschrank.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Beim Hochschalten das Gas nicht zu viel wegnehmen und bei Runterschalten etwas mehr Drehzahl. ... oder die Synchronringe etwas auf Gleichlauf nachjustieren lassen.

    Die Ölviskosität macht den Unterschied bei verschiedenen Betriebstemperaturen aus. Im zähen Öl wird das Getriebe halt schneller gebremst als in klarer heißer Hühnerbrühe. Versuch halt anfangs im unteren Drehzahlbereich zu schalten und mit mehr Übung klappt es dann auch wenn es mal heiß hergehen soll.

    Zeigst du mir bitte auf einer Expolsionszeichnung die Synchronringe bei einem klauengeschaltetem Motorradgetriebe...?

  • https://www.bike-parts-honda.de/parts/img_big


    Die Flächen der Mitnehmerzapfen zusammen mit den Gegenflächen z.B. 15 und 11 oder 15 und 4

    Immer dann wenn Zapfen nicht auf Loch trifft


    Dazu gehört der Schaltautomat


    schaut anders aus wie beim PKW wirkt aber identisch

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • das Bild ist leer - und zeigt damit sämtliche im Motorradgetriebe verbauten Synchronringe...

  • Das mit dem Bild lässt sich ja lösen.... https://www.bike-parts-honda.d…/17MBT7S1/E__1500/1/11868


    Hinsichtlich des Synchronisierungsvorganges ..... ist dir die Wirkungsweise des Schaltautomaten bekannt.... und damit das dann nicht irgendein Bild ist, sogar eines der ST1100


    https://www.bike-parts-honda.d…LTGABEL/96680/E_18/1/8229


    Die Nr. 7 mit 9 und 10 die letztendlich vom Fahrer über die Nr. 12 in Gang gesetzt werden....


    (Du merkst schon.... ich spreche vom Synchroniserungsvorgang... du von im 4-Rad Bereich verwendeten Bauteilen..... mir ist der Vorgang der Synchronisierung wichtiger als ein mögliches Bauteil "Synchronring")

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.