Schweiz - aktuelle Bestimmungen für Moped

  • Moin Gemeinde

    meine Anfrage speziell an die Schweizer foristi, ich möchte heuer mal über die Schweiz nach Bayern fahren, was gibt es aktuell zu beachten für Mopedfahrer (dass zu schnell fahren sauteuer ist, weiß ich schon)


    Danke für eure Antworten, sonnige Grüße und fröhlich bleibnGOO


    Berti

  • Nach meiner Erfahrung nichts besonderes außer:

    • Das Motorrad befindet sich im legalen und verkehrssicheren Zustand.
    • Die Verkehrsregeln sind einzuhalten.

    Es gibt m. W. kein Abzug bei einer Geschwindigkeitsmessung.

  • Hallo Berti

    Schaue dir die Abzüge für Geschwindigkeitsüberschreitungen an. Abzüge

    Viel Spass in der Schweiz und allzeit ein gute und unfallfreie Fahrt.


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Ja die gibt es noch und kostet immer noch CHF 40.- für das ganze Jahr.

    Ausser du fährst auf der Autobahn ohne die Vignette und lässt dich nicht erwischen. 0))((0


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Danke für eure tips

    gibt es noch die Autobahnvignette?

    Ich war schon lang nicht mehr in der Schwyz

    Berti

    Willst du in dem tollen Land wirklich auf die Autobahn??

    Ich nehme dort immer jede Kurve und jeden Pass mit

  • Sangalaki


    ich fang grad erst an, eine mögliche tour durch die Schweiz zu planen, und ich werd sicher auch ein paar schöne Straßen fahren, könnt aber auch sein, daß mal ein paar Kilometer Abahn dazu kommen, ich will ja auch irgendwann in Bayern ankommen.

    Freuen würde ich mich, jemanden aus der Schweizer forumsgemeinde kennenzulernen bei der Gelegenheit und evtl. ein paar schöne Kilometer miteinander zu fahren.

    Ich komme ja aus Frankroisch von Grenoble und will rüber nach Dornbirn, gern schau ich mir eure Vorschläge an, wie man die Reise interessant, aber auch nicht nur mit Kurvenkratzen gestalten kann.

    Falls jemand von euch ein Gästebett für einen weitgereisten Mallorca-Paner hat, wär natürlich super, könnte ich mich gern mit meinem Gästehaus auf Malle revanchieren.


    Geplant ist die Reise ab Anfang September, ich weiß dass da auch das Paner&friends stattfindet, ist mir leider zu weit nördlich heuer, evtl. sind ja welche von euch zuhause.


    sonnige Grüße von einer glühheissen Insel


    Berti

  • Ich sach mal so: je nach Pässeauswahl vergisst Du, wohin Du eigentlich wolltest und Du willst vielleicht gar nicht mehr weg. Schweizer Pässe machen süchtig, deshalb bin ich ja für eine Steuer für die Schweizer, die haben das täglich vor der Nase.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Man kann das bei der Kontrolldichte auf Schweizer Pässen durchaus so oder so sehen.... Wenn ich das z.B. mit der Kontrolldichte im Zentralsmassiv vergleiche, weiß ich wo ich lieber hin fahre..... es sei denn man hält sich an die 80km/h

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Falls jemand von euch ein Gästebett für einen weitgereisten Mallorca-Paner hat, wär natürlich super, könnte ich mich gern mit meinem Gästehaus auf Malle revanchieren.

    Hallo Berti,


    Gästebett im schönen Laternsertal kein Problem, nur an den Wochenenden bin ich am arbeiten


    Gruß Reini

  • Servus Reini

    Danke für dein Angebot, das wäre ja eine gute Gelegenheit, Österreich auch noch auf meine Länderliste zu bekommen.

    Ich meld mich bei dir die nächsten Tage per pn


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn


    Berti

  • hallo Berti,

    auf der Passhöhe der bekannten Schweizerpässe die Gegend anschauen oder fotografieren ist in Ordnung. Aber den Kaffee oder das Mittagessen nehme ich immer vor oder nach dem Pass, ist günstiger und die Bedienung meistens viel freundlicher. (wenn ich beim Restaurantbesuch auch noch für den Gang zur Toilette bezahlen muss, schäme ich mich als Schweizer ein wenig und finde das Abriss und eine Frechheit gegenüber den Touristen)

    Gruss und gute Fahrt

    René