Zündschloss

  • So,

    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Digger, das alte Schloss auf keinen Fall wegschmeißen. Bei manchen Zündschlössern kann man die Schließung in einer bestimmten Stellung herausbauen und die einzelnen Schließplättchen und Federchen reinigen. Zumindest kenne ich ich das von Autos so. Schau mal ob irgendwo am Schloss ein kleines Loch ist in das ein dünner Draht oder ähnliches hineinpasst. In einer bestimmten Stellung des Zündschlüssels kann man den Draht ganz hineinschieben und die Mechanik wird freigegeben. Mach doch mal ein paar Detailbilder vom Zündschloss.

    lg joejoe

  • Für mein , nicht fachmännische Verständnis, hinsichtlich zum Zündschoß.

    Ging ich damals davon aus, dass nicht das Schloss und die Schliesfähigkeit das Problem war. Sondern eher die Hubmechnik, der Ver/Entriegelung.

    Und zur Gleichschließung, welche mit egal war. Liegt nun seitdem der Schlüssel, für Koffer und Tankdeckel, im TC.

  • Kann mir Joejoe nur anschließen:

    Sobald man den Schließzylinder ausgebaut hat (ist eigentlich die meiste Arbeit)

    fallen einem nach ziehen des Schlüssels die Schließplättchen entgegen.

    Auch die kleinen Bronzefedern! Nicht verlieren!

    So ein Schloss dann gründlich zu reinigen und wieder zusammen zu bauen ist Minutensache.

    Dabei die richtige Reihenfolge der Plättchen beachten - sonst passt der Schlüssel nicht.

    Das ist aber einfach: Wenn bei eingestecktem Schlüssel 2 oder mehr der Plättchen aus dem

    Zylinder vorstehen, diese untereinander tauschen. Bei richtiger Anordnung und eingestecktem

    Schlüssel sind alle Plättchen bündig zur Zylinderoberfläche.

    Habe ich schon öfter gemacht. Stets war hinterher das Schloss wie neu aus dem Laden.


    Zum Schmieren unbedingt ein Trockenschmiermittel verwenden! Z.B. Gaphit.

    Das verhindert ein Verkleben der Mechanik, wenn evtl. verwendetes Öl alt wird und verharzt.


    Lothar