Zündschloss

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Probblem mit meinem Zündschloss, versuche es mal zu beschreiben.

    Es ist leider nicht beliebig reproduzierbar.

    Das Problem tritt mehrfach hintereinander auf und dann wieder tagelang nicht.

    Beide Schlüssel haben das Problem.



    Keine Lenkersperre aktiviert

    Schlüssel wird eingesteckt und die Zündung läßt sich nicht einschalten (nach rechts drehen).

    Schlüssel muß mehrfach raus und reingesteckt werden, irgendwann funktioniert es dann. Manchmal hilft auch den Schlüssel ganz leicht nach Links (Lenkersperre) drehen, und dann gleich nach rechts drehen.


    Lenkersperre aktiviert

    Hier ist es häufig passiert, dass man mehrfach den Schlüssel rein und rausstecken und am Schlüssel wackeln mußte, bis er nach rechts gedreht werden konnte.

    Stand in Kroatien fast 15 Minuten auf dem Parkplatz und habe verzweifelt versucht aufzuschließen, aus Angst dann nicht mehr abgeschlossen. Sollte aber ehr keine Dauerlösung werden.



    Hat jemand einen Tip oder gar die Lösung?

  • Manchmal hängt das auch davon ab, wie tief der Schlüssel drinsteckt. Sollte zwar nicht so sein aber manchmal hilft es, wenn man damit rumprobiert. Nur als Tipp für Kroatien ;-)

  • Danke XS Michael und Hermi.


    Beide Tipps habe ich bereits im Vorfeld versucht. Leider stand ich am Samstag dann wieder fast 30 Minuten in Wertheim und habe meine Lenkersperre nicht aufbekommen.


    Habe dann direkt bei zwei Freundlichen angerufen und gebeten, dass sie sich schlau machen, was der Austausch kostet.

    Einer hat mich heute zurückgerufen und für den Austausch aller Schlösser EUR 1400, nur Zündschloss EUR 900 aufgerufen.


    Hat da jemand hier Erfahrung mit?

  • Hmmm ... eigentlich kann man Schlösser auch reparieren, oder? Zumindest wenn sie ausgebaut sind und wenn man den Schlüssel hat sollte das eigentlich möglich sein. Ich habe mit einem Zündschloss von der STX diesbezüglich aber keine Erfahrung. Ich würde mal googeln.

    Grüße, Michael

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist im Schlüssel unter der Hondaabdeckung ein Transponder, der den Schlüssel legitimiert, ich weiß aber nicht ob und wie der über die Wupper gehen kann. Ist es mit dem Zweitschlüssek genauso? Falls nein, ürde ich auf den Transponder tippen.

    Ansonsten vielleicht einen Zweitschlüssel bei Honda bestellen. Ob es hilft, weiß ich wirklich nicht.

    Ich habe mal einen Transponder von Schlüssel zu Schlüssel getauscht und alle war gut.

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist im Schlüssel unter der Hondaabdeckung ein Transponder, der den Schlüssel legitimiert, ich weiß aber nicht ob und wie der über die Wupper gehen kann. Ist es mit dem Zweitschlüssek genauso? Falls nein, ürde ich auf den Transponder tippen.

    Hallo Dirk Bosse,


    es geht nicht um einen elektronischen Fehler, sondern rein um die Mechanik des Schlosses, der bzw. beide Schlüssel lassen sich zeitweise nicht drehen.

    Bei beiden Schlüsseln ist auch keine unterschiedliche Abnutzung oder gar verbogen zu sehen.

  • Hakelt der/die Schlüssel auch in einem anderen Schloss? Wenn doch 2 Schlüssel und 3 Schlösser sind, kann man im Ausschluss den Fehler einkreisen. Jetzt mal die Wegfahrsperre erst einmal vorne vor gelassen. Ich tippe auf mechanische Beeinträchtigung - Dreck im Schloss, pöse Puben haben Stöckchen eingetüddelt, Wespennest im Schloss .usw.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • 2014 - exakt das selbige Problem, mechanische Sperre ging nicht mehr auf. Beide Schlüssel..

    3 Stunden lang versucht zu öffnen, auch mit Balistol gespült - war alles nix.

    Mit ADAC zum fHH - die Gleichschließung war mit egal. Neues Zündschloß + 2 neue Schlüssel - knappe 515.-€

  • Mir ist der Schlüssel bei einer Alpentour beim Tanken im Tankschloss gebrochen - Gott sei dank erst auf der Rücktour in Innsbruck. Ich konnte das abgebrochene Teil aus dem Tankschloss friemeln, aber um weiter fahren zu können musste ich dann das abgebrochene Teil mit dem Rest des Schlüssels in das Zündschloss so rein fummeln, dass ich zumindest weiter fahren konnte - was auch gelang.

    Allerdings blieb danach dann immer das untere Ende des Schlüssels im Zündschloss stecken, aber das obere Teil konnte ich immer wieder rein stecken und drehen - und fahren. Nur das Tankschloss mussten wir dann unterwegs aufbrechen, damit ich wenigstens tanken konnte. Zu Hause angekommen hat mein Mek dann alles raus geholt, Zündschloss repariert und neue Schlüssel mit Transponder herstellen lassen. Alle alten Schlüssel funktionieren nach wie vor. Der Spass hat mich 167 EUR + Märchensteuer gekostet. Ich habe in meinen Unterlagen die Firma Körtner, Bad Oyenhausen notiert.

    Moral der Geschichte: fahre nie ohne einen immer greifbaren Ersatzschlüssel.

  • Guden


    Die Moral der Geschichte ist mir nicht fremd.. stand morgens um 4 an der Säule und schlüssel plötzlich zweiteilige...

    Seitdem ist mein Zweitschlüssel immer in der Jacke