Zündschloss

  • Hallo!

    Deswegen verwende ich den Zündschlüssel nur für die Zündung (hakt auch hin und wieder..) und für Tank und Koffer

    die kurzen Schlüssel.....

    (Mir ist mal ein Haustürschlüssel abgebrochen - sonst keiner zu Hause und mitten in der Nacht - auch lustig...)

    lg

    Gerhard

  • Ich habe bei meiner Pan 2 lange Schlüssel die passen für alle Schlösser (außer Topcase)

    und 3 kurze Schlüssel passend für Tank, Koffer und Verkleidungsbox.

    Einen von den Kurzen hat der Vorbesitzer so modifiziert das er während der Fahrt

    am Schloss der linken Verkleidungsbox angesteckt bleiben kann (flacher Knopf statt Griff).

    lg Gerhard

  • Bernhard, diese Lösung ist ja hier schon öfter diskutiert worden, aber kurz war mir neu-

    Meine Goldwingschlüssel sind auch so lange "Taschenmesser", wie bei der Pan, daher habe ich für dasTankschloss einen gekürzten Rohling ohne Transponder in einen Goldwing-Lautstärkeregler eingeklebt und der sitzt immer im Tankschloss. Trotz Kürzung kriege ich damit auch das TC aufgeschlossen.


    32153827vg.jpg?rand=1658175224


    32153828gx.jpg?rand=1658175224


    32153830su.jpg?rand=1658175224

  • Moin Olli


    Falls du son knopp über hast, 1x ,bitte!!...oder Bezugsadresse, wenn nicht gerade Fuchs ist :lol:

    Danke

  • Moin Olli


    Falls du son knopp über hast, 1x ,bitte!!.

    Danke

    Du Scherzkeks, ich kauf doch nicht auf Halde. Wenn du kniepig bist, musste googeln, bis du was findest. was du als bezahlbar erachtest. Oder man hat ne Grabbelkiste, wie ich, der Rohling an meiner jetzigen SC68 sitzt in einem Radiobedienknopf eines alten Sony Autoradios. Der Knopf wird innen mt Dremel passend geschlitzt, den abgesägten Rohling habe ich dann mit 2K-Knetmetall eingeklebt.


    01 key.jpg


    02 key.jpg

  • Na,bei dir weiss man das nie so genau ob du nicht alles auf Halde hast:mrgreen:

    Alte Radios hab ich, auch mal sehen ob was passendes dabei ist... wollt mir bei der Hitze halt die Arbeit ersparen..

    Ein,zwei Bier hätte es dir schon eingebracht.. aber gut..nu is zu spät.

    😁

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Kommentare.


    Olli/Lippstadt

    Ich bin der Lösung näher gekommen. Leider habe ich nicht (wie erhofft) einen Sinnvollen Tipp gefunden, das Problem ohne Austausch des Schlosses zu lösen.

    Es scheint so, dass der Fehler genauso häufig bei regelmässig gewarteten wie auch sträflich vernachlässigten Schlössern auftritt. Da hängt ein Schließplättchen, vielleicht durch erlahmter Feder. Eigentlich viel häufiger bei Kofferschlössern, die sind dann aber auch viel günstiger.


    Für den Preis des Zündschlosses kann man sich einen Satz Reifen kaufen

    Für den kompletten Satz Schlösser bekommt man den Wilbers Nivomat, dazu kommt noch der Einbau, der scheint auch nicht ohne zu sein.


    Aber hilft ja nichts, habe letzendlich 2 Möglichkeiten

    1) Ich schließe mein Moped nicht mehr ab. Irgendwann geht dann die Zündung auch nicht mehr einzuschalten und der ADAC muß das Moped in die Werkstatt bringen, damit das Schloß getausch wird.

    2) Neues Moped kaufen; ist aber blöd, der Aschenbecher ist ja noch gar nicht voll. Und ich weiß ja nicht, ob das dann auch irgendwann betroffen ist.


    Unser Forumchef hat mir einen guten Tipp gegeben und mein freundlicher wird es dann einbauen; geplant noch vor PANer & Friends.

  • ... Unser Forumchef hat mir einen guten Tipp gegeben und mein freundlicher wird es dann einbauen; ...

    Und der wäre? -%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇