Mal Etwas, was in keine Kategorie passt...

  • Seinerzeit bei meiner Vorstellung im Forum hatte ich erwähnt, dass mein erstes Hobby "Enten" sind - und nicht die Wasservögel, sondern die mit 4 (oder mehr) Rädern ;-).


    Nach längerem Ausprobieren hab ich jetzt eine Webseite für meinen 2CV-Sattelschlepper zusammengestellt. Wen's interessiert: https://dölüggs.ch (genau so geschrieben! - oder einfach auf den Link klicken)


    ...ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    P.S. Ich staune immer wieder, wieviele Motorradfahrer mit den GOO für meine Enten geben. Obwohl sie in Kurven genau in die andere Richtung lehnen.

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Uff, ich dachte "schau mal rein"

    Ergebnis, meine Mittagspause ist überzogen, und ich habe ein großes Grinsen im gesicht!

    Respekt für die Ideen und die Umsetzung!! GOO

  • Hallo Panolin

    Super schönes Wohnmobil, wünsche viel Freude damit.

    Ich habe auch ein WM weis wieviel Spass das macht.

    Gruss Rudi

  • Auf diese Gedanken muss man erst mal kommen und auch umsetzen. super gemacht. Würde ich gern mal in natura ansehen.

  • Super originelle Idee! Aber was sagt denn der TÜV dazu oder ist das ein reines Showmobil?

  • Fidor1981 : Nein, Dölüggs und alle seine Derivate sind 100% legal :lol:.

    Der erste Gang ist halt der Gang zur Behörde: Ich musste das - zumindest nach den alten Regelungen hier in der Schweiz - als "Projekt" anmelden und das Okay der MFK (Motorfahrzeugkontrolle) einholen. Unter Umständen (so, wie bei mir) geht's dann weiter an die nationale Konferenz der Chefs, damit es nachher nicht heisst "im Appenzell kann man alles machen..." Erst wenn man diese Hürde geschafft hat, kann der Umbau beginnen. Die eigentliche Zulassung ist dann - sofern ordentlich und fachgerecht gearbeitet wurde - nur noch Formsache. Und den Papieren nach ist Dölüggs eine Acadyane. Und der einzige Sattelschlepper dieser Art in der Schweiz.

    Die heutigen Regelungen sind deutlich schwieriger: höhere Regelungsdichte und die MFK macht eben nur noch das: Motorfahrzeuge kontrollieren. Ingenieure, die auch Umbauten beurteilen können, haben die praktisch keine mehr. Dafür gibt's jetzt drei privatwirtschaftlich organisierte "Test-Zentren", die für *sehr* teures Geld solche Gutachten zu Händen der Behörden erstellen. Würde ich heute nochmal einen so massiven Umbau anfangen? Wohl eher nicht.

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Da hast du deinen Traum zur rechten Zeit verwirklicht und kannst dich jetzt jederzeit, wenn´s dich juckt, daran erfreuen. Kennst Du eigentlich Hans Jud aus Weggis, der hat auch so eine 2-CV-Affinität ? Und einige Oldtimer-Motorräder, fährt z.Zt. ne BMW RT, neueres Modell.

  • ...Kennst Du eigentlich Hans Jud aus Weggis, der hat auch so eine 2-CV-Affinität ? ...

    Hi, Olli

    Das hattest Du mich anlässlich meiner Vorstellung hier im Forum auch schon mal gefragt - Alzheimer lässt grüssen (...und wie hiess der auch noch gleich mit Vornamen... Äääähh...). Aber warum soll's Dir besser gehen als mir? -%-:V:. Weggis liegt in der Zentralschweiz und ist gerade mal 130km von mir weg... Und obwohl die Schweiz so klein ist: ich kann nicht alle 8,2 Millionen Einwohner kennen - nicht mal alle Entenfahrer. Obwohl... die meisten kenn ich - oder doch zumindest die meisten kennen mich respektive mein Fahrzeug :D.

    cheeers, Bernd


    P.S. die Ente ist nach dem Käfer der zweithäufigste Oldtimer in der Schweiz mit ca. 2000 noch zugelassenen Fahrzeugen. Die sieht man aber nur im Sommer, wenn's kein Salz auf der Strasse hat. Die Winterenten wurden alle früher oder später Opfer der rot-braunen Krankheit. Und nächstes Jahr organisieren wir in der Schweiz das Welt-Enten-Treffen in Delémont.

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Hi, Olli

    Das hattest Du mich anlässlich meiner Vorstellung hier im Forum auch schon mal gefragt - Alzheimer lässt grüssen (...und wie hiess der auch noch gleich mit Vornamen... Äääähh...)

    Jaaaaa, daaanke, altergerechte Schelte ;-), hab ich morgen eh wieder vergessen, lerne aber ständig neue Leute kennen :o