• Denke das sollte die Goldwing Besitzer interessieren.

    Meine 27,5 PS die da fehlen.


    https://www.1000ps.de/testberi…0-gt-vergleichs-test-2022

    126,5 Pferdchen führt die Gold Wing ins Feld, zumindest am Papier. Die Kollegen von MOTORRAD, die die Alpenmaster auch alljährlich Veranstalten und so auch 2022 diesen größten Vergleichstest Europas in den Südtiroler Dolomiten organisiert haben, stellten alle Bikes vorher noch auf den Prüfstand. Und da kamen bei der Gold Wing nur 99 PS an. Da sind dann doch einige Pferdchen auf der Strecke liegen geblieben, was bei Honda verwunderlich ist. Aber bei so großen Tourern und gerade beim Boxer spielt auch das Drehmoment eine wichtige Rolle. Hier drückt der Boxer mit 170 Nm nicht nur ordentlich aus dem Drehzahlkeller, sondern liegt auch nur knapp hinter dem 6-Zylinder der BM

  • ich hatte mich gestern über das Video etwas geärgert: da wird an der Wing die geringe Schräglagenfreiheit bekrittelt, der Herr Tester sitzt aber selber wie ein nasser unbeweglicher Sack aufm Sofa. Eigentlich sollte den Herren bekannt sein, wie man sich auf einem Moped mitbewegt, wenn sie nen Joghurttest auf nem Ring machen, klappts doch auch.

    Ich mein jetzt kein Hanging-off, aber wenigstens die Hüfte nach aussen und den Oberkörper in die Kurve, damit die Fuhre etwas dynamischer fährt - sollte doch möglich sein.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • MOTORRAD ist bei den DCT Modellen wenigstens ehrlich und gibt an KEINE Leistungsmessung machen zu können.... Bei 1000ps ist die fehlende Leistungsmessung bzw. nicht technisch korrekt durchführbare Leistungsmessung eine Schlagzeile wert.


    Jetzt darf man darüber nachdenken welche Absichten der Autor damit hatte....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das ist doch eine klare Aussage. Die Goldwing ist einfach der bessere Tourer.


    Den größten Unterschied findet man aber mit Sicherheit bei den Motoren. Der Reihen-Sechser der BMW braucht trotz der deutlich höheren Leistung endlos Drehzahl, um auf Touren zu kommen. Dann kreischt sie aber auch wie ein alter Sportwagen, dreht quirlig in Richtung des Drehzahlbegrenzers bei 9.000 Umdrehungen hoch und zaubert ein Grinsen unter den Helm. Im Gegensatz dazu feuert der Boxer der Honda schon unten raus, hört sich dabei ähnlich an wie ein Porsche, schiebt bis zur Mitte des Drehzahlbandes schön an, nur damit ihr dann recht schnell die Luft ausgeht. Im Sport-Modus dreht das DCT die Gänge zwar deutlich länger aus und schaltet auch nicht sofort hoch bei konstanten Touren, aber dennoch ist die Gold Wing spürbar nicht für die Heizerei geschaffen. Hinzu kommt noch, dass das DCT auch etwas in die Jahre gekommen ist.


    Daß BMW es immer noch nicht geschafft hat, ein so geniales Feature wie es das DCT ist, anzubieten, finde ich ein absolutes Armutszeugnis.

  • Ich mein jetzt kein Hanging-off, aber wenigstens die Hüfte nach aussen und den Oberkörper in die Kurve, damit die Fuhre etwas dynamischer fährt - sollte doch möglich sein.

    Was kann denn in 80kg Mann hinsichtlich seiner Sitzposition mit/ohne Hangoff bei einer GL 1800 bewirken.... 0,2° Differenz


    Wer mit einer GL 1800 etwas anderes kauft als einen Cruiser und die Absicht hat "dynamisch" unterwegs zu sein, kann das natürlich relativ tun, ist absolut aber halt immer noch gemächlich unterwegs.


    Müssten wir ja mit unseren AT ganz gut beurteilen können. Wir glauben ja auch mit 70, 80 km/h dynamisch unterwegs zu sein ohne zu erkennen wie undynamisch unsere AT bei 120 km/h ist. Mit der CBF 600 bin ich sowohl bei 70, 80 als auch 120 km/h VIEL dynamischer unterwegs...... denn ein 100kg Fahrer im relativen Hangoff bei einem 210kg Motorrad kann etwas bewirken, zumal das Fahrwerk und Reifen es zulassen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das ist doch eine klare Aussage. Die Goldwing ist einfach der bessere Tourer.


    .

    Ob die GL ein Tourer ist.... kommt auf die Definition an...


    Wofür sie gemacht ist -->


    Zitat:

    Auf der Honda braucht man sich dank dem DCT Doppelkupplungsgetriebe dabei nicht einmal mit Schaltvorgängen beschäftigen, sondern bügelt ganz entspannt und sänftengleich durch die Kurve. Bodenwellen und Unebenheiten, die aufgrund der harschen Bedingungen im Hochgebirge auf jedem Pass nach ein paar Jahren aufzufinden sind, werden vom sehr weichen Fahrwerk der Goldwing komplett ausgeglichen. Viel von der Straße spürt man so zwar nicht, doch beim gemütlichen Cruisen fühlt es sich fast an, als würde man schweben.

    Zitat Ende

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ob die GL ein Tourer ist.... kommt auf die Definition an...

    Ich hab ja nicht "Sporttourer" geschrieben. Für mich ist ein Tourer, ein Motorrad, mit dem ich lange Strecken, entspannt zurücklegen kann. Dazu guter Wetterschutz, genügend Gepäckkapazität, und auch ein gemütliches Plätzchen für einen Passagier.

    (Wenn ich so recht überlege, kann das die ST1300 auch äußerst gut, und bietet sogar noch eine gewisse Agilität) :lol:

  • Für mich ist und bleibt die Gold Wing ein Tourer erster Güte, gemacht für große Touren zu fahren, entspannt am Ziel anzukommen und am nächsten Tag wieder mit Freude auf das Motorrad zu steigen und erneut eine Tour zu fahren, mit immer genügend Kraft und Drehmoment für alle erdenklichen Situationen und sicher auf der Straße unterwegs zu sein GOO


    Was andere in ein Motorrad "hineinreden" ist mir sowas von egal, egaler geht das nicht :SM:

  • das die goldwing ein absolut erstklassiger tourer ist, da brauchts keine diskussionen, aber was mich irritiert sind die fehlenden ps. man bezahlt 126ps und bekommt im endeffekt nur 99 .


    Die Kollegen von MOTORRAD, die die Alpenmaster auch alljährlich Veranstalten und so auch 2022 diesen größten Vergleichstest Europas in den Südtiroler Dolomiten organisiert haben, stellten alle Bikes vorher noch auf den Prüfstand. Und da kamen bei der Gold Wing nur 99 PS an.

  • siehe #3 - Die Zeitschrift Motorrad hat bisher von keinem einzigen DCT Modell (egal ob NC, AT oder GL) eine Leistungsmessung veröffentlicht.

    Grund der Schaltpunkt DCT lässt sich ohne Eingriff in die Motorsteuerung nicht beeinflussen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hab ja nicht "Sporttourer" geschrieben. Für mich ist ein Tourer, ein Motorrad, mit dem ich lange Strecken, entspannt zurücklegen kann. Dazu guter Wetterschutz, genügend Gepäckkapazität, und auch ein gemütliches Plätzchen für einen Passagier.

    (Wenn ich so recht überlege, kann das die ST1300 auch äußerst gut, und bietet sogar noch eine gewisse Agilität) :lol:

    Ganz genau, wofür sollte ich eine Goldwing brauchen, wenn ich eine 1300er Pan habe? Ich habs ja schon zweimal Probeweise versucht, hat aber nicht geholfen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Wie? Der Hermi auf ner Wing und kein Bild davon im Netz.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.