Gabel etwas weicher stellen

  • Grüßt euch Freunde gabel wurde neu abgedichtet jetzt habe ich etwas das Gefühl zum Vorderrad verloren. Kann man die Gabel etwas weicher einstellen ? Vg Moritz

  • Was heisst abgedichtet, was wurde gemacht...? Nur neue Simmeringe und Staubkappen oder ein grosser Gabelservice. Wurde, je nach Arbeiten am Moped, die richtige Ölmenge mit Gabelöl in der vorgeschreibenen Viskosität in die Holme eingefüllt.

  • Das war auch mein erster Gedanke: Wieviel Öl wurde eingefüllt und welche Viskosität? Daran liegt es.

  • Grundsätzlich wäre, für Mich, die Frage, ist es der Unterschied zwischen ALT und NEU.

    Oder ist die Gabel generell zu hart.

    Mit persönlich fehlt hierfür der Vergleich. Denn als ich die Gabel von meiner 13er machen lassen wollte , mit Ölwechsel und reinigen.

    Quittierte das hintere Federbein seinen Dienst. Und der fHH hat dann kompl. vorne/hinten, auf Wilbers eingebaut/umgestellt.

  • Grundsätzliche sollte man mal messen...... Wie tief sinkt denn die Gabel zwischen "voll ausgefedert" (Gabel vorne entlastet) und eingefedert (normale Belastung) ein?

    Kabelbinder als Messhilfe macht es leichter

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.