Work-Life-Balance optimieren

  • Das sagt sich so leicht, ich bin ja auch nicht mehr neu und Zwangsmitglied im einem berufsständischen Versorgungswerk. Da hat man jetzt in einer Mehrheitsentscheidung den Rentensteigerungsbetrag in einer Größenordnung (ca 25 %) gestutzt, das würde im gesetzlichen Bereich wahrscheinlich für Aufstände sorgen. Und bei uns z.B. werden pro Monat, wo man früher die Rente beantragt/bekommt, 0,4% abgezogen. Erhöhungen für die Bestandsrentner gibt es derzeit, wenn ich mich recht erinnere, auch keine mehr.-%- Aber bei uns gibts halt auch keine Staatsknete.


    Stichwort: Generationengerechtigkeit pp, aber das ist hier zu weit off topic.

    Ich gönne es jedem, der sich das leisten kann und damit klarkommt.

  • Finde ich nicht, dass das off topic ist.

    Es geht hier und work life balance, da passt das schon rein.

    Hat jetzt mit Moped fahren nichts zu tun, aber solange wir nicht heftig politisieren, sollte das doch in Ordnung sein...

  • Moin,

    auch ich gehöre zu den Leuten, die sich mit 61 Jahren aus dem Berufsleben verabschiedet haben (..Altersteilzeit) .Ich war einer der ganz Wenigen, die es gemacht haben. Wenn ich bliebe, wurden mir Beförderungen in Aussicht gestellt!!0))((00))((0,

    Meine Antwort war: " Diese 4 Jahre , sind geschenkte Jahre" Nichts habe ich bereut, und viele Motorradtouren mit Freuden und Kameraden unternehmen könnenGOO und fahre bis heute.

    Aber ich kenne auch Kollegen, die meinten , auch mit erreichen der Altersgrenze unentbehrlich zu sein, tut mir leid, die habe ich nicht verstanden. (liegen größtenteils frostsicher)

    Traurig und unverständlich ist es, in unserem sogenannten Wohlstandsstaat, das Mitmenschen weiter arbeiten müssen, um ihre Rente aufzubessern, oder zur Tafel gehen müssen.

    Schluß mit politisieren.

    Wünsche allen schöne unfallfreie Bikertouren

    Hotti


    die ausführlichen

  • Tommy

    gratuliere, genieße und du machst eh das Beste draus!

    Freu mich, dich im Herbst an der Donau zu treffen, mein trip nach Bayern steht für Anfang bis Mitte September, Cheeerioh!


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

  • Cheerio Berti, ich freu mich auf Deinen Besuch :lol:


    Und danke an alle für die positiv mitfühlenden Reaktionen !


    Fakt ist, seit letztem September arbeitet meine jüngste Tochter und der Unterhalt fiel weg.

    Fünf Jahre hab ich die Wing abbezahlt mit 160 € pro Monat und seit Februar gehört sie mir.

    Meinen MX-5 hab ich auch drei Jahre abbezahlt und seit Mai ist er meiner.


    Das heißt, ich habe jetzt mit 75% mehr pro Monat übrig als in den letzten drei Jahren und der Twizy kostet mich keinen Sprit und entlastet mich zusätzlich.


    Warum sollte ich dann nachmittags noch arbeiten?

    Tu ich ja trotzdem, aber nur an meinem Hausboot, dass mir später mal mietfrei und weitgehend autark als Heimat dienen soll.


    Und bis dahin hab ich ja auch noch anderen Zeitvertreib :mrgreen:


    D-MMLL_800.jpg

  • Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage, da die Situation jedes Einzelnen einzigartig ist. Ich kann dir aber empfehlen, dich regelmäßig zu bewegen. Sport hilft dir nicht nur, körperlich gesund zu bleiben, sondern wirkt sich auch positiv auf deine geistige Gesundheit aus und kann dir helfen, Stress besser zu bewältigen.


    Ein weiterer Vorschlag ist, dass du versuchst, Grenzen zwischen deinem Arbeitsleben und deinem Privatleben zu ziehen. Du könntest zum Beispiel eine Regel aufstellen, die besagt, dass du nach einer bestimmten Zeit am Abend nicht mehr an die Arbeit denken oder E-Mails beantworten darfst. Oder nimm dir am Wochenende komplett frei von arbeitsbezogenen Aufgaben. Natürlich kann es schwierig sein, diese Regeln in der Praxis einzuhalten, aber es lohnt sich, sie anzustreben, wenn es möglich ist.