Unrunder Motorlauf be ca.2000 Umdrehungen

  • Hallo liebe ST Freunde,

    Hatte hier schon einmal wegen dieser Sache geschrieben .

    Da sie sofort anspringt und sehr gut Gas annimmt und durchzieht ist es für mich keine Vergasersache

    Nachdem sie Anspringt kommt es mir so vor als bekämen die Kolben regelrecht eins auf den Kopf.

    Das klopft richt aber halt nur ab und zu.

    Das hat sie schon seit ein paar Jahren aber jetzt ist es wahrscheinlich das Problem das größer wird.

    Kann das ein Sensor sein vielleicht der Drehzahlsensor ?


    Wäre schön wenn jemand helfen könnte.;-)

  • An "Sensoren" welche die Zündung beeinflussen sind eigentlich nur 2 verbaut. Zum einen der Impulsgeber und dasTCS, welche die Zündung auf "kaum noch Leistung" hin verstellt.



    Wir hatten hier auch schon einmal das Problem, dass der Kontakt der sekundären Zündspulenseite locker bis wackelig war und deshalb unrundes Laufbild. Des Weiteren wären vielleicht Kandidaten wie Zündkerzen oder gar Kerzenstecker bzw. Zündkabel zu beäugen. Ich denke mal, dass du über "Vergaser synchronisieren" schon hinaus bist ...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • "Klopfen" heisst Zündzeitpunkt zu früh.


    Das TCS dreht den Zündzeitpunkt auf spät. Dann spuckt es aus dem Auspuff aber klopft nicht.


    TCS Fehlfunktion kannst Du wohl aussschließen.


    Man müsste sich das gute Stück mal anhören...

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • An "Sensoren" welche die Zündung beeinflussen sind eigentlich nur 2 verbaut. Zum einen der Impulsgeber und dasTCS, welche die Zündung auf "kaum noch Leistung" hin verstellt.


    43918488hw.png


    Wir hatten hier auch schon einmal das Problem, dass der Kontakt der sekundären Zündspulenseite locker bis wackelig war und deshalb unrundes Laufbild. Des Weiteren wären vielleicht Kandidaten wie Zündkerzen oder gar Kerzenstecker bzw. Zündkabel zu beäugen. Ich denke mal, dass du über "Vergaser synchronisieren" schon hinaus bist ...?

  • Hallo Pipus,

    Nein die Vergaser habe ich noch nicht synchronisiert denn den Leerlauf ist ja OK nur bei so2000 Umdrehungen fängt es an und beim hochbeschleinigen ist es auch ok.

    Man merkt es auch wenn man so 50 kmh durch die Ortschaft fährt das es etwas ruckelt aber wie schon gesagt beim Gasgeben alles OK.

    :evil: