Vergasersynchronisieren

  • Hab mich jetzt endlich entschlossen meine Vergaser zu synchronisieren zumal ich ein Tester für 4 Zylinder habe .

    Ich hab zwar das original Werkstatthandbuch aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie man am besten vorgeht.

    Gibt es da nur eine Schraube oder mehrere zum verstellen und wie verstellt man den die Rädchen am Tester?

    Ich glaube so weit drehen bis sie leicht pendeln.


    Gruß Volker;-)

  • Hallo Volker, bei youtube findest du Video´s wo dies nachvollziehbar gezeigt wird, explizit auch an der ST1100.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • Joar, aber das mit den Benzinhahn abbauen ist natürlich Quatsch. Ich mach da ein T Stück zwischen. Wichtig ist das du erst beide Vergaser Pärchen untereinander synchronisierst und dann mittels das Gestänge und den zweiten Schraube die Pärchen aufeinander Synchron stellst. Man kann das Luftfilter inklusive Gehäuse kurz abmachen dann hat man mehr Sicht auf was man da eigentlich drehen kann und was es bewirkt.

  • Hallo Dutch 67,

    Das Video bei YouTube kenne ich schon aber dein Tip ist sehr gut.

    Schade das die keine Fotos gemacht hast.

    Es müssen also mehrere Schrauben für die einzelnen Vergaser sein und eine die über das Gestänge beide Blöcke verbindet zum synchronisieren.

    Danke euch und Gruß

  • Man hat insgesamt 3 Schrauben, das ist überschaubar. 2x für den beiden Vergaser links und rechts und 1 um das rechte paar Vergasern an links anzugleichen. Du musst also erst die beide Vergasern unter einander Synchen anschließend dann rehts an links angleichen.

  • By the way... ich synchronisiere nie auf Leerlauf sondern immer mit leichtem Zug am Gasgriff auf etwa 2000 RPM (stabile Drehzahl lässt sich über den Gaszug einstellen, nicht Leerlaufanschlagschraube verwenden) - denn Gleichlauf des Motors im Fahrbetrieb ist wichtiger als Gleichlauf im Leerlauf....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja und.... entscheidend ist das Spiel in den Verbindungselementen der Drosselklappen (für den Fahrbetrieb)..... im Leerlauf alles ohne Belang.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Jeder wie er möchte, ich finde das synchen beim 2000rpm überflüssig, ist ja kein BMW 4v Boxer. Zumindest theoretisch sollte das synchen beim Standdrehzahl dann über den ganzen Bereich annähernd gleich bleiben. In der praxis, bei meiner, tut es das auch. Viel hängt davon ab wie gut das Werkzeug zu synchronisieren ist. Die Messuhren sind eigentlich schon fast unbrauchbar. Wenn man es richtig machen will sollte man das Ventilspiel vorab erst prüfen und wenn nötig einstellen.