Tacho zeigt zu hohe Geschwindigkeit an

  • tacho zeigt 50 bei 30,

    70 bei 50,

    100 bei ca 70 ,

    140 bei ca 100

    und 200 bei ca 140kmh

    Die vorderen Angaben sind vom tacho und die hinteren gps gemessen.

  • ... das ist ja viiiel zu HOCH. ;-)


    Zumal die 1100er OEM ziemlich genau ist. Vom Tachoantrieb wird es kaum kommen. Bleibt eigentlich nur der Tacho selbst. Ist der mal gewechselt worden? Oder vielleicht die Rückstellfeder defekt ... NO:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ob der tacho schonmal getauscht wurde kann ich nicht sagen 🤷‍♂️.

    Werde den tacho vielleicht mal ausbauen und schauen ob man innen irgendwas sieht.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wo ich den Fehler suchen kann.

    Und zur Not werde ich mal schauen das ich nen anderen tacho bekomme.

  • Das sind 40% Differenz. So kleine Räder sähen auf der Pan nicht gut aus ...

    Christian, ist der Fehler erst nachträglich aufgetreten oder schon, seit das Mopped in deinem Besitz ist?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,

    ich kenne die Art des Tacho-Signals nicht - ist es elektrisch oder mechanisch?

    Grüße, Michael

  • tacho ist mechanisch,

    Ob da schonmal was getauscht wurde, kann ich nicht sagen.

    Reifengröße ist die originale.

    Das Problem habe ich von Anfang an seit ich sie habe. Mir kam die Geschwindigkeit immer komisch vor und jetzt bin ich endlich dazu gekommen mal per gps zu testen.

    Habe schonmal vermutet das vielleicht Teile von einem Meilen tacho verbaut wurden.

    Könnte das so eine abweichung ergeben?

  • Danke, das bedeutet, dass es unten im Geber ein Problem sein könnte oder oben im Tacho. Dass es die Welle ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Den Geber unten sollte man prüfen können (festhalten und Rad drehen und schauen, ob was durchrutscht). Wenns der Tacho wäre, dann wirds wohl etwas schwieriger - da würde ich einfach gegen ein Gebrauchtteil tauschen.