Upgrade von Windows 7 auf Windows 11?

  • Hallo,
    ich möchte meinen PC gerne von Windows 7 auf Windows 11 upgraden.


    Meine Frage ist:

    Hat das schon mal jemand gemacht und sind Schwierigkeiten zu erwarten?


    Meine "Problemkinder":

    Ist die Netzwerkeinrichtung mit einem PC mit Windows 11 und einem weiteren PC mit Windows 7 problemlos möglich?

    Ich verwende MS Office 2003 - wird das auch unter Windows 11 problemlos funktionieren?

    Was ist mit all meinen Grafik- und Audioprogrammen, die z.T. noch für Windows XP gemacht wurden - darf ich guter Hoffnung sein dass auch das noch funktioniert oder sollte ich mich auf das Schlimmste gefasst machen?

    Wenn alle Stricke reißen und ich zurück rüsten möchte auf Windows 7 - ist das nach einer Installation von Windows 11 überhaupt noch möglich? Wahrscheinlich nur, wenn ich alles formatiere!?


    Hier ein paar technische Daten;

    Mein PC:

    Windows 7 Home Premium Service Pack 1

    Prozessor AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G 3.10 GHz

    Arbeitsspeicher 6,00 GB (4,96 GB verwendbar)

    64-Bit Betriebssystem

    Grafikkarte Powercolor Radeon RX 6500 XT Fighter 4GB - hier die technischen Daten meiner (noch nicht funktionierenden) Grafikkarte (ist etwas viel zum Schreiben)


    Die Systemvoraussetzungen für Windows 11 laut Microsoft:

    Dual-Core-CPU (1GHz) mit 64-Bit Unterstützung

    4GByte RAM, 64 GByte Speicherplatz

    UEFI-Firmware

    Secure Boot mit TPM 2.0

    DirectX 12 kompatible Grafikkarte, Display mit mindestens 720p-Auflösung (größer als 9 Zoll)


    Da geht's schon los - UEFI Firmware? Secure Boot mit TPM 2.0?

    Keine Ahnung - wer kann was dazu sagen, wie finde ich das heraus?


    Warum ich all meine Fragen nicht in einem Fachforum stelle?

    Ich bin selbst nicht vom Fach, schaffe es mit Ach und Krach und viel Gefluche, meinen PC halbwegs meinen Bedürfnissen entsprechend einzurichten und sogar ein kleines Mini-Heimnetz, in dem meine Frau und ich auf direktem Wege Daten austauschen können und sie auch den Netzwerkdrucker verwenden kann. In einem Fachforum würde ich bestimmt kompetente Antworten bekommen, aber durchzogen von Fachlatein mit dem ich wahrscheinlich oft nicht wirklich viel anfangen kann.


    Warum überhaupt der Umstieg, warum gleich Windows 11 und nicht Windows 10?

    Vor etwa 3 Wochen verabschiedete sich meine Grafikkarte. Da ich noch eine Grafik on Board habe erachtete ich das erst mal als nicht so schlimm.

    Aber schnell musste ich feststellen, dass die Grafik on Board eine ganze Menge nicht kann, z.B. directX. Eine Reihe von Grafik- und Audio-Anwendungen funktioniert nun schlicht nicht mehr. Und gehe ich den Fehlermeldungen nach so scheint es immer, als sei das Fehlend von directX und somit die Grafikkarte die Ursache für die gar nicht mehr funktionierenden Anwendungen.

    Also habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. Ich schätze mal irgendwo im unteren Mittelfeld, bin ja kein Gamer der so'n Hightech Dingen braucht.

    Nachdem die Grafikkarte eingetroffen war und ich die "Beipackzettel" gelesen hatte stellte ich fest, dass mein Netzteil nicht ausreichend dimensioniert war. Also kaufte ich auch noch ein Netzteil mit den empfohlenen 400W. Und da ich es hasse wenn man permanent den Lüfter im Hintergrund wahrnimmt musste es natürlich so'n Silent Teil von be quiet sein.

    Dann schloss ich beides an, und siehe da - es funktionierte nicht. Zuminderst nicht so wie es sollte: Es konnte kein Grafikkartentreiber gefunden werden.

    Also begab ich mich manuell auf die Suche nach einem Treiber für die Grafikkarte. Ich fand auch einen - aber nur für Windows 10 / Windows 11. Für Windows 7 gibt es schlicht keinen Treiber für die von mir erworbene Grafikkarte. In meiner Verzweiflung versuchte ich dennoch, den Treiber für Windows 10/11 zu installieren - was erwartungsgemäß nicht funktionierte.


    Eine andere Grafikkarte zu beschaffen, die mit Windows 7 kompatibel ist erachte ich nicht als vernünftige Lösung, zumal Updates von Windows 7 schon länger nicht mehr unterstützt werden.

    Ein Upgrade auf Windows 10 ist sicher nahe liegend - aber wie lange wird Windows 10 noch unterstützt? 5 Jahre? 3 Jahre? Darum - wenn möglich - lieber gleich Windows 11.

  • Offiziell kannst Du deinen Rechner nicht auf Windows 11 aktualisieren, weil der Rechner nicht den Anforderungen von Microsoft für Win11 entspricht. Funktionieren müsste aber das Upgrade auf Windows 10. Windows 10 wird bis Oktober 2025 supportet. Siehe hier: https://docs.microsoft.com/de-…s/windows-10-home-and-pro

    Damit könntest Du die kommenden Jahre weiter mit Deinem PC unter Win10 arbeiten. Danach sieht man weiter.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, Win11 auf Rechnern mit eigentlich nicht unterstützter Hardware zu installieren. Da habe ich kürzlich mal gemacht. Das funktioniert aber nicht mit jedem Rechner, und ob Microsoft solche Rechner zukünftig mit Updates versorgt, weis niemand.


    Eine andere Alternative wäre Linux. Dabei kommt es aber darauf an, was mit mit seinem Rechner macht und welche Programme man benutzt.


    Nachsatz:

    Wenn Deine Rechner an einem Router hängen, ist es egal welcher Rechner damit verbunden ist. Da können auch Linux Rechner mit Windowsrechnern kommunizieren.
    Bei MS Office 2003 (32 bit) bin ich nicht sicher, ob es unter Win11 funktioniert. Unter Linux mit Wine dürfte Office 2003 laufen.

    Wenn es nicht unbedingt MS Office sein muss ( warum eigentlich?) wäre LibreOffice eine gute und kostenlose Alternatve,


    .

  • wäre LibreOffice eine gute und kostenlose Alternatve,

    Das kann ich auch empfehlen, hab ich zu Hause laufen und ist dem office sehr ähnlich. bisher habe ich nichts vermisst,GOO

  • Okay, mein PC erfüllt also die Voraussetzungen nicht. Könnte ich die Voraussetzung(en), die fehlt/fehlen, ohne großen Aufwand nachrüsten?

    Ansonsten also lieber die Windows10-Lösung.


    Open Office - sowas hatte ich schon mal. Aber nur kurz.

    Und ich hatte mal - das ist aber noch länger her - Lotus als Office Lösung.

    Insbesondere bei Excel habe ich mich bei der Open Office Lösung sehr schwer getan, war ewig am Suchen bis ich gefunden habe was ich suchte. Wenn ich es denn gefunden habe, was ich an Features von Excel her kannte - was aber oft nicht der Fall war

    Es war wahrscheinlich Bequemlichkeit die mich dazu veranlasste, bei MS Office zu bleiben. Zumal ich die Hilfe Funktionen in MS Office ziemlich gut finde. Die war bei dem Open Office, welches ich damals benutzte, nicht so dolle.

    Aber klar, wenn gar nichts mehr funktioniert würde ich mir dreimal überlegen, doch lieber auf Open Office umzusteigen.

    Andererseits gibt es ein modernes MS Office auch schon für kleines Geld.

  • Die fehlenden Elemente lassen sich leider nicht nachrüsten, da es das BIOS und die Hardware betrifft.
    Meine Empfehlung wäre zunächst auf Win10 zu aktualisieren und dann Ende 2025 über eine neue Lösung nachzudenken.


    Nichts hält ewig und dann wäre es vielleich auch mal Zeit in neue Hardware zu investieren. Bis dahin dürfte es die ersten Leasingrückläufer aus dem Industriellen Bereich mit Win 11 geben und ein refurbished PC könnte ein kostengünstiger Ersatz sein.


    Falls die Hardware deines PC es hergibt (mind 16 GB RAM und SSD) könnte man auch auf Linux umsteigen und dein altes Win7 ohne Internetzugang in einer virtuellen Maschine ( z.B. Virtualbox) für Deine speziellen Anwendungen weiter nutzen.


    LibreOffice ist ein Fork (Abspaltung) von Openoffice und die nach meiner Meinung bessere Variante. Diese beiden Officevarianten entstammen der Entwicklung von Staroffice der damaligen Stardivision in Hamburg. Also eine im Ursprung deutsche Entwicklung.

  • Hallo Reinhard,


    danke für Deine Beratung. Ich werde es so machen und Win10 ordern. Win7 muss ich nicht unbedingt behalten.

    Über die LibreOffice Lösung denke ich nach wenn mein altes MS Office nicht mehr funktioniert.

  • Windows 10 brauchst Du nicht zu kaufen. Man kann immer noch kostenlos von Win7 oder Win8 auf Windows 10 aktualisieren.

  • Windows 10 brauchst Du nicht zu kaufen. Man kann immer noch kostenlos von Win7 oder Win8 auf Windows 10 aktualisiere

  • Nachdem es das MediaCreation Tool für Win10 bei Microsoft nicht mehr gibt, muss man einen anderen Weg beschreiten. Ergänzend zu dem was Manfred verlinkt hat, kann man sich immer noch die Win10 ISO Datei bei Microsoft herunterladen und mt dem Tool Rufus sich einen Installations Stick oder eine Installations DVD erstellen.

    Mit diesem Werkzeug (Rufus und einer Win11 ISO) lässt sich auch ein angepasstes Win11 Installations Medium erstellen.

  • Das ist interessant. Wenn ich Deinem ersten Link folge, wird mir der Download der ISO Datei angeboten. Vom MediaCreation Tool keine Spur. So kannte ich es auch.
    Dein zweiter Link führt direkt den Download aus.
    Den Link dazu hatte ich bei der Suche nicht gefunden. Aber gut, wenn es das MS Tool für Win10 noch gibt, um so besser.

    Dann sollte der TS sich aber sputen und wenigstens das MediaCreation Tool für Win 10 herunterladen und sich damit einen Stick oder eine DVD für die Win10 Installation erstellen. Wer weis, wie lange es noch verfügbar sein wird. MS pushed die Win11 Migration.