Kombibremse

  • Hallo in die Runde,


    soviel ich weiß hat mein 95er Schätzchen keine Kombibremse. Da ich nun mit meinem rechten versteiften Sprunggelenk schlecht

    die Fußbremse händeln kann, mach ich alles mit der Vorderradbremse. Außer bei Gefahrenbremsung, da trete ich auch auf die Fußbremse. Dazu

    muß ich aber dann das ganze Bein heben, aber das passiert reflexartig.

    Nun meine eigentliche Frage an die Profis hier, ist es möglich auf die Kombibremse umzurüsten und wie hoch wäre etwa der

    (Kosten) Aufwand ?


    Gruß Reini

  • Hi Reini,

    Vergiss das. Abgesehen von den Kosten, der Zulassung für die neue Betriebserlaubnis und dem ganzen Aufwand gibt es neuere Modelle mit CBS.

    Hol dir so eine und gut ist.

    LG Armin

  • Das CBS von Honda hilft in diesem Falle nicht, weil das CBS beim Betätigen der Hinterradbremse vorne (mit einem Teil der Kolben) mitbremst,

    Reini bräuchte es umgekehrt.


    Grüße

    Bernd

  • Moin,

    Das CBS bremst auch hinten beim Betätigen der vorderen Bremse durch den Sekundärzylinder am vorderen linken Bremssattel .

    Denke auch, ein Umbau lohnt hier nicht.

    Mfg

  • Ich habe mir schon in etwa sowas gedacht, das sich sowas nicht lohnt. Aber fragen koscht ja nix 😄

    Da werde ich mir wohl oder übel nächstes Jahr eine mit ABS zulegen

  • Das CBS betätigt bei Verwendung der Handbremse vorne 4 Kolben und hinten einem Kolben. Mit der Fußbremse vorne und hinten je 2 Kolben.

    Nicht ganz😉


    Jeder Bremssattel hat 3 Kolben.

    Der Bremshebel betätigt alle äußeren Kolben,

    (vorne wie hinten)

    Das Pedal alle mittleren Kolben.