Umweltthema Crit d'Air in Frankreich - ST1300A

  • ManfredK,

    danke, ich dachte schon, meine Lesekompetenz sei den Bach runter gegangen:shock:;-), aber ich hatte das Thema auch nur überflogen und angesichts der doch übeschaubaren Preise bestellt, um ein irgendwie geartetes Risiko auszuschließen.

    Die Plaketten sind unterwegs, zur Einstufung schreibe ich noch was, sobald ich die in der Hand habe.

  • Hey...

    Das mit der Plakette ist aber recht simpel.

    Hab letztes Jahr für Paris online für PKW bestellt,mit paypal bezahlt und 3 Tage später wars da.

    Vorher gibts sogar ne online Bestätigung das die Vignette bestellt ist..bei Kontrollen 7st das als Nachweis anerkannt

  • Das ist schon erstaunlich, mein Diesel - meines Wissens höchste Euronorm - bekommt nur eine gelbe Stufe 2 Plakette, meine über 10 Jahre alte Suzuki auch, aber die Pan (Baujahr 16 oder so) eine lilane Stufe 1 Plakette.20220810_100551.pdf

    mfG
    hermi


    hat fertig


    Nr. 3 ab dem 06.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von hermi ()

  • Ist doch für ein Euro 4 Motorrad immer so..... Euro 3 wäre Gelb


    Meine AT ist Homologation in 2015, höchste damalige Euro Norm ist die 3 = gelbe Plakette; die AT meines Bruders mit Homologation 2016 = Euro 4 = violette Plakette

    Die Euro 3 Norm wurde ja bereits in 2006 eingeführt; Euro 2 Norm war in 2003.


    Sprich zwischen 2006 und 2015 galt immer die gleiche Abgasnorm


    Ehrlich gesagt bin ich aber doch etwas verwundert, dass für die paar Restbestände der ST 1300 noch eine Homologation nach EU 4 vorgenommen wurde.


    Was steht denn bei deinem Motorrad im Feld Nr. 14 der Zulassungsbescheinigung?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Soweit ich mich erinnere, war damals - Ende 2016 - Schicht für alle noch nicht zugelassenen Pans, was zur Folge hatte, dass der Preis in den Keller ging und ich abwarten wollte, wann die ersten Tageszulassungen auf dem Markt kommen.

    Da hat Honda mir - so wurde mir erzählt - dann aber vorgebaut und erreicht, dass die Pans, die sich in Europa befinden, noch nach altem Recht zugelasssen werden (ob das alles stimmt, weiß ich nicht, aber der Preisverfall war gut erkennbar) und schwups stieg binnen Tagen der Preis um mehrere tausend EUR! Ich hatte mich verzockt-%-:shock::mrgreen:


    Feld Nr. 14 muss ich nachschauen.

  • Meines Wissens war für die Pan wegen der Umstellung auf Euro 4 Ende. Die Restbestände im Handel mit Euro 3 durften per Ausnahmegenehmigung des KBA zugelassen werden (müsste bis Ende 2016 möglich gewesen sein)


    Deswegen würde ich vermuten, dass deine PAN Euro 3 ist (Gelbe Plakette) und versehentlich in Stufe Euro 4 (Violette Plakette) eingestuft wurde. Menschliches Versagen würde ich annehmen - aber das sollte dich nicht belasten, hast ja eine Kopie der ZB mit eingereicht.... also nicht dein Verschulden.


    Als Laie musst du dich meiner Meinung nach darum auch nicht kümmern.... zumal es kein Nachteil ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK


    Feld 14: 2002/51;B:AB 150 ccm

    Feld 14.1 0212


    Ich meine mich zu erinnern, dass Feld 14.1 abgefragt wurde.

    Aber egal, man muss ja die Zulassung mitschicken.

  • Es kann beides sein, Feld 14 im Klartext, Feld 14.1 mit einer Schlüsselnummer - in deinem Fall die 0212 --> Auf Seite 4, Euro 3;

    https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=3


    Da du die Zulassung eingeschickt hast liegt wohl ein Fehler der frz. Seite vor. Violette Plakette ist falsch, gelb wäre richtig. Ob man das als Tourist merken und korrigieren muss.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.