Umweltthema Crit d'Air in Frankreich - ST1300A

  • Hallo miteinander,


    auf Antrag wurde mir vor 2 Jahren eine Crit d'Air Einstufung meiner ST1300A 2003 in Klasse 4 vorgenommen.


    Wie sich jetzt durch Diskussion mit Honda heraus stellte, gehört die Maschine mit EURO2 aber in die Klasse 3.


    Dies zur Info für Frankreich Fahrer. Hilft vielleicht zunehmend auch sonst.


    Crit D'Air ST1300A 2003.jpg

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Sehr wahrscheinlich genauso oft wie die Alktester und die reflektierenden Flächen an der Jacke.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Alktester ist meines Wissens out, aber Helmreflektoren nicht??

    Und Jackenflächen??

    Und Handschuhnorm??

    Weiß da einer was Genaues? und ja, google meint viel.-%-

  • Handschuhe brauchst du, hat uns letztes Jahr auf Korsika 2x45 Euro gekostet.

    Jacke, Hose und Stiefel sind scheißegal, aber Handschuhe sind wichtig!

    Die Fahrer dort kommen dir mit Shorts und T-Shirt entgegen, aber mit Helm und Handschuhen .


    Vielleicht versteht es ja einer...

  • ADAC sagt für Belgien (bei mir quasi um die Ecke):

    "Schutzkleidung ist Pflicht!

    Motorradfahrer und deren Beifahrer müssen neben dem obligatorischen Schutzhelm auch Handschuhe, eine langärmlige Jacke, eine lange Hose oder einen Overall tragen. Außerdem sind Stiefel oder Stiefeletten zu verwenden, die über die Knöchel reichen. Weitergehende Bestimmungen zur Farbe oder Beschaffenheit der Kleidung enthalten die belgischen Vorschriften nicht."


    Habe mich daran erinnert, weil:

    In einer führenden Motorradzeitschrift gab es einmal einen Artikel, dass das Fehlen von Motorradstiefel bei einer Kontrolle mit Bußgeld belegt wurde.

    Ob dann auch ein Weiterfahrverbot mit Hinweis auf den nächsten Schuhladen erfolgt ist, weiß ich nicht...

    Schon wegen Stilettos der Sozia muss man da vorsichtig sein...

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Handschuhe

    werner, da gehts schon los, ich hab irgendwo gelesen, wenn die dortigen Kontrollettis anfangen, Erbsen zu zählen, dann richtig und deshalb müssen auch die Handschuhe CE-zertifitiert sein, (ADAC) meine alten Lieblingshandschuhe von Held haben das aber nicht (zumindest kein mehr Schild dran) , die neuen Rukka aber schon.

    Zu meinem Leidwesen habe ich mir angewöhnt, auf Kurzstrecke immer öfter ganz ohne (Handschuhe :mrgreen:) zu fahren, aber das werde ich wieder abstellen.

    Keine Handschuhe ist ja leicht festzustellen, ist denn hier denn schon jemand wirklich auf die zertifizierung kontrolliert worden?

  • Ich fahre im Hochsommer, der ja jetzt von Mai bis Oktober geht, meistens ohne. Dabei habe ich sie...

    Auf Korsika waren die beiden Kontrolettis echt heiß, während sie uns verarztet haben, hat der eine gleich wieder die Radarpistole gezückt...

    Und in Frankreich darfst du die 45 Euro online überweisen, die schicken dir die Zahlungsaufforderung. Zahlst du nicht fristgerecht, darfst du 80 Euro zahlen, legst du Widerspruch ein, sind es 108...

    Das nennt man Rechtsmittelbelehrung ...

  • Sollte eigentlich eine allgemeine Information für Forums-Mitglieder sein.


    Vielen Dank für die geistreichen Kommentare. Echt hilfreich!


    :lol:

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Da ich nächste Woche nach Frankreich fahre (mit Hänger) hab ich mir u.a. auch für die Pan eine Plakette (für die Zukunft) bestellt. Ich bin gespannt, ich hab nicht alles ausgedruckt, aber ich meine, die pan wäre auch in Stufe 2 angezeigt worden. Aber das scheint ja beim Bestellvorgang nur ein Vorschlag zu sein. Ich warte mal ab.

    Ich war bisher der Meinung, dass man die Plaketten nur bei bestimmten Umweltwarnstufen braucht, aber es sieht so aus, als hätte sich das geändert. Und da selbst Autobahnabschnitte bei Straßburg, Lyon und Grenoble betroffen sein können, ist das selbst für das Zugfahrzeug relevant.


    https://meinfrankreich.com/critair_umweltplakette/


    bietet einen Überblick.

  • Ich war bisher der Meinung, dass man die Plaketten nur bei bestimmten Umweltwarnstufen braucht,

    Nein ist unverändert auch weiterhin gültig. Was sich geändert hat ist die Abdeckung und das auch immer mehr Durchfahrtstrecken (Autobahnen) zu den Umweltzonen zählen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hermi


    Ich rudere mal still und leise zurück......


    https://www.cec-zev.eu/de/them…zoesische-umweltplakette/


    In Frankreich wurden jetzt tatsächlich feste Umweltzonen eingeführt. z.B. in Straßbourg in diesen festen Umweltzonen ist eine Crit‘Air-Vignette tatsächlich ganzjährig Pflicht allerdings noch nicht strafbewehrt (kommt ab 2023)


    Man muss also zukünftig unterscheiden zwischen


    Umweltzone wie z.B. Paris die dauerhaft bestehen aber zeitlichen Einschränkungen unterliegen. In Paris darf man z.B. mit einer 11er PAN tagsüber nicht mehr fahren, sehr wohl aber in der Nacht.


    Umweltzone wie z.B. in Straßbourg die dauerhaft besteht und ohne Crit Air Vignette nicht mehr befahren werden darf (Strafe ab 2023) - eine 11er PAN oder eine frühe 13er bleiben draußen.


    Umweltzone die situativ gültig ist und von den Schadstoffwerten abhängig ist z.B. Großraum Grenoble. Bei entsprechenden Schadstoffwerten dürfen nur Fahrzeuge mit einer bestimmt Schadstoffklasse oder besser fahren. Wird situativ veröffentlicht und beschildert.


    Grundsätzlich gibt es wohl eine Absichtserklärung dass alle Städte mit mehr als 150.000 Einwohnern mit dauerhaften Umweltzonen versehen werden und wie im zweiten Beispiel div. Fahrzeuge wie z.B. die 11er PAN nicht mehr fahren dürfen.


    Frankreich-Urlaubern kann daher nur empfohlen werden sich die Crit´Air Plakette VOR dem Urlaub zu beschaffen


    https://res.cloudinary.com/ada…plakette-paris_htv8rg.pdf

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.