Schmiermittel Kardanverzahnung Molykote G-N

  • Es gibt zwar momentan im Basar einen Thread zu dem Thema, da dieser aber irgendwann verschwindet hier die Fortsetzung.

    Ist auch bewusst in der allgemeinen Ecke geschrieben, da sowohl die 11er als auch die 13er und andere Honda Kardanantriebe betroffen sind


    Neben der namentlich bekannten Paste Molykote G-N gibt es eine weitere Paste Namens Molykote G-N PLUS


    Diese beiden Pasten unterscheiden sich in der Zusammensetzung


    Zusammensetzung Molykote G-N PLUS nach SDS Deutschland 21 - 31% Calziumdihydroxid; 8 - 12% Graphit; 6 - 10% Molybdändisulfid

    Zusammensetzung Molykote G-N Paste nach SDS Deutschland 13 - 14% Zinkpyrophosphat; 17 - 18% Molybdändisulfid


    Es scheint so, dass die Zusammensetzung von Molykote G-N im Lauf der Jahre sich verändert hat und die ursprüngliche Forderung von Honda mit einem mindestens 40%igen Molybdändisulfid Anteil nicht mehr erfüllt wird. Ob Zinkpyrophosphat ein adäquater Ersatz ist kann ich nicht beurteilen.


    Wenn der Molybdändisulfid Anteil das entscheidende Kriterium ist, würde sich Loctite LB 8012 mit einem 65%igem Anteil anbieten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für die Info - hast du auch einen Händler in der EU ausfindig machen können, der evt kleinere Gebinde als eine 454g Dose anbietet?

    Ich habe nur eine Spraydose mit 12oz auf Amaz0n gefunden, macht dann aber 75€ aus - ziemlich happig...

  • Im wesentlichen findet man nur die 454gr Dose.... https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/5010266004914.html

    Kleinere Gebinde kenne ich leider nicht.... vielleicht ist das ein typisches Produkt dass man zu dritt oder zu viert kaufen sollte.


    Ich würde mal bei Molykote direkt nachfragen ob bei der aktuell verkauften Version die Forderungen von Honda mit dem 40%igen MOS2 Anteil noch erfüllt sind.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.