Grausige Geräusche

  • Hallo Wissende,


    ich fahre seit ca. 5 Jahren meine St1300. Hin und wieder gab es beim Starten immer so ein kratzendes Geräusch. Es hört sich eigentlich an als ob der Starter mitläuft.

    Gestern ist dieses Geräusch auf meiner Heimfahrt, während der Fahrt, aufgetreten. Es erscheint jetzt bei NICHT laufendem Motor, nur wenn die Zündung eingeschalten wird.

    Kann es sein, dass das mit dem Licht zusammenhängt? Ist da ein Stellmotor drin? Beim einschalten der Zündung und diesem Geräusch "zittert" der rechte Scheinwerfer.


    Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben und vielleicht einen Tipp was man selbst da machen könnte.


    Danke schon mal im voraus.


    Duki

  • Richtig verstanden? Motor läuft nicht, Zündung ein? Ist das Geräusch permanent oder verschwindet es nach kurzer Zeit? Wo kommt es ungefähr her? Vielleicht kannst Du das örtlich eingrenzen.

    Ein Kandidat: Benzinpumpe. Wenn's das Turbinenrad zerlegt hat, dann dürfte aber der Motor auch nur schlecht laufen. Lagerschaden in der Pumpe könnte aber auch sein. Versuch das Mal rauszuhören, ob's aus dem Tank kommt

    Was andere Stellmotoren angeht, keine Ahnung, was die 1300 da alles hat. Experten voran bitte.

    Viele Grüße Sascha

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.

    Ja ich denke jetzt auch - es ist der Stellmotor. Ich habe es noch einmal ausprobiert. Das Geräusch war, nach dem Einschalten der Zündung, permanent zu hören. Als ich aber die Höhe der Scheinwerfer, an dem Einstellrädchen, verändert habe, war das Geräusch nur noch kurz zu hören. Wahrscheinlich solange bis der Motor das neue Niveau der Scheinwerfer eingestellt hat. Danach ist wieder ruhe. Aber um einen Werkstattbesuch werde ich wohl nicht rumkommen.:(


    LG

    Duki

  • Hallo Duki

    das Problem hatte ich bei meiner ST1300 auch. Habe dann den ganzen Scheinwerfer ausgebaut und die Antriebsmechanik zerlegt. War nur trockenes Fett drin. Alles mit Bremsenreiniger entfettet und mit Siliconfett geschmiert. War zwar nicht einfach aber wenn Du keine zwei linke Hände hast kannst Du das selbst machen. In der Werkstatt werden sie dir wohl für ein paar hundert Teuro einen neuen Scheinwerfer verkaufen wollen.

    Grüße

    Paddi

  • Hallo Paddi,

    vielen Dank für die Info. Dann werde ich das auch mal probieren. In die Werkstatt kann ich die "Dicke" ja immer noch bringen.

    LG

    Duki

  • Der Stellmotor ist nicht Teil des Scheinwerfers. Insofern gibts keinen Grund, über einen neuen Scheinwerfer nachzudenken. Ich weiß nicht mehr genau, was alles wegmusste um die Kontakte zu reinigen - war aber auch für nen Laien (mich) machbar.

  • Ich habe mal nach Preisen geschaut. ca. 150 € für den Stellmotor. Und da ist noch nicht mal der Macherlohn dabei. Da werd ich es erst mal selbst Probieren. Mit 150 € kann ich ja 2000 km fahren.