Diverse Schraubereien an der ST1100 von User RO

  • Bevor hier noch einer ne Herzattacke kriegt, wir sind ja alle schon etwas älter, habe ich den Titel etwas aussagekräftiger verändert und den Thread in die ST1100-Abteilung verschoben.

  • denke das ist ein guter Kompromis für alle ;-)


    manchmal verselbständigen sich halt die Dinge ...

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Dankeee!


    Jetzt kann ich meine Herztropfen wieder weg stellen.


    😉

  • Schöner Kompromiss, danke Olli. GOO


    Zurück zu meiner Kupplung... Die Scheibe und die Tellerfeder fehlen immer noch. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mir denke, dass dort jemand mal härtere Kupplungsfedern eingebaut und womöglich verzogene Stahllamellen richten wollte. Die eine Lamelle zeigt Schleifspuren grober Körnung und die alten Federn sehen genau so aus wie die neuen. Da ich den ganzen Bums mit neuen Reibscheiben, Lamellen und Federn erstmal wieder zusammengebaut habe und der Kupplungsgriff genau so geht wie vorher auch bestätigt das zumindest die Theorie zu den alten Federn.


    Der Nehmerzylinder hat den RepSatz bekommen, der hier schon eine Weile lag und der Benzinhahn wurde auch noch gleich überholt und sollte wieder dicht sein.

    Gestern kamen die Edelstahlkrümmer an, die werden die Tage noch verbaut und dann war es das hoffentlich wirklich mit den Reparaturen.

  • Sollte deine Kupplung irgendwann das rupfen beginnen, weißt du wenigstens was du falsch gemacht hast.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Sollte deine Kupplung irgendwann das rupfen beginnen, weißt du wenigstens was du falsch gemacht hast.

    Hat vorher auch nicht gerupft. Wofür das genau da ist und wo die Tellerfeder genau drückt hat ja auch noch keiner sagen können.

  • Wenn man sich das vollständige Paket mit Anlaufscheibe und Tellerfeder anschaut, sieht man dass das Scheibenpaket durch die Tellerfeder planparallel ausgerichtet wird bevor Drehmoment in nennenswertem Umfang übertragen werden kann. Deswegen schreibe ich dir ja, dass bei einer evtl. rupfenden Kupplung der Fehler nicht in der Technik sondern beim Schrauber liegt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich werde es im Hinterkopf behalten, an sich ist das ja schnell gemacht.


    Gestern Abend habe ich die alten Krümmer aus stahlfreiem Edelrost gegen die rostfreien Edelstahlkrümmer getauscht bzw den Auspuff montiert. IMG_20230322_184539.jpg

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    Vielleicht lag es am Transport oder weil die gebraucht sind oder weil die Spendermaschine vielleicht einen Unfall hatte oder die sind einfach so... Ein spannungsfreier Einbau war es nicht. Die Halterung am Sammler habe ich noch ein wenig nachgebogen, damit der linke Krümmer gerade am Kopf sitzt und am rechten Krümmer liegt nun die Unterbodenverkleidung an. Rings um den Motor passt der kleine Finger zwischen rohr und Block, sollte also reichen. Den Kunststoff kann man anpassen, aber das soll sicher nicht so sein. Dafür hatte ich gerstern Abend auch keine Muße mehr...

  • Moin....auch Edelstahl kann unter dauerhafter und stärker Spannung reißen. Gerade Edelstahl. Deswegen ist ein spannungsfreier Einbau wichtig. Sonst hast Du u .U. nicht sehr lange Freude dran. Ich würde versuchen, mit einem Brenner das Material so zu erhitzen, daß ich alles in Form biegen kann.

  • Falsch ausgedrückt...durch das Nachbiegen wurde es weitestgehend Spannungsfrei. Aber irgendwo muss was nicht 100% sein, wenn die Verkleidung am Rohr anliegt.

  • Aha, OK. Da reicht schon, das eine Biegung im Radius nicht optimal ist.

  • Zum Thema Mehrverbrauch, den anderen Threat möchte ich da natürlich nicht vollmüllen... Gestern habe ich einen Satz Tourmax Nadelventile verbaut und die Schwimmer auf 7mm eingestellt.



    IMG_20230415_105804.jpg

    Von einem Kumpel habe ich mir die Synchronuhren mal ausgeliehen und alle an einem Zylinder abgeglichen. Es sind jetzt keine Markenteile, den Aufbau bekommt man für einen schmalen Taler in de Bucht. Meine vorherige Einstellung mit der Schlauchwaage scheint gar nicht so schlecht gewesen zu sein, die Synchro lasse ich so stehen (Messtoleranzen nicht ausgeschlossen). Selbst bei 2000-3000rpm zeigen alle einen gleichen Wert, somit sind die neuen Membranen denke ich auch ok. Keiner der Zylinder hängt beim Gasstoß hinterher, schön zu wissen.


    Bleibt eben nur noch eine ordentliche Einstellung mit einem richtigen Abgastester. Ich hänge meinen Co-Tester nur noch mal zur Kontrolle dran...