Ich wollte mich mal kurz vorstellen, da ich mit dem Gedanken spiele mit eine ST1100 zuzulegen. Für die grobe Einordnung ich stamme aus dem der Ecke Magdeburg/Haldensleben, zarte 32 Jahre und fahre seit meinem 16. Lebensjahr auf motorisierten Zweirädern.
Als halbgelernter Kfz-Mechatroniker, Spitzendreher und leidenschaftlicher Schrauber bin ich nicht ganz unbeleckt, was Technik angeht. Meine aktuellen Maschinen sind eine von mir neu aufgebaute EMW R35 mit Seitenwagen und eine Triumph Bonneville T100 von 2005 mit leichter Optimierung. Etwas zum Fahren für weitere Strecken wäre noch ganz nett und ich bin auf eine ST1100 in der näheren Umgebung gestoßen, die ich mir dem nächst anschauen werde.
Was mich stutzig werden lässt ist der Preis von unter 1500eus für eine Maschine mit 45-50tkm von 93 (ohne ABS). Sie scheint schon mal umgekippt zu sein, was an sich ja erstmal nichts dramatisches sein muss. Die linke graue Verkleidung unten, vom Sturzbügel schätze ich mal, ist etwas zerdrückt, Koffer und Spiegelverkleidungen haben Kratzer.... Die Wartungshistorie ist unbekannt, Dokumente außer den Zulassungspapieren, gibt es anscheinend nicht. An sich nicht schlimm, es bekommen bei mir alle neuen Fahrzeuge generell erstmal einen Service.
Das einzige, was mir etwas Sorgen bereitet wäre der Zahnriemen. Die Kilometer sind ja noch lange nicht ran (wenn der Stand stimmt), gibt es da auch einen Richtwert zur Zeit? Oder einfach pauschal tauschen, 30 Jahre sind ja auch nicht wenig für Gummi und Faserverstärkung.
Gibt es neben den Üblichen Sachen, wie Lagerung des Fahrwerks und Rädern noch etwas, was sich schnell überprüfen lässt, was über die Zeit gern mal kommt? Lichtmaschine ist wohl auch so ein Thema. Rostige Schwinge und feste Bremsen habe ich auch schon gelesen.
Mechanisch mache ich mir bei der angegebenen Laufleistung wenig Sorgen, wenn der Motor nicht gerade ölt und eine Kopfdichtung durchgeblasen hat.
TÜV ist dieses Jahr abgelaufen, immerhin steht sie also nicht länger als 2 Jahre ungewartet/ungeprüft rum, was für mich auch ein relativ gutes Zeichen ist.
Wenn die Maschine was taugt und nicht gerade ein Groschengrab ist, dann werde ich sie mitnehmen, fit machen und zulassen. Wird meiner Frau vermutlich nicht in dem Kram passen, aber Hobby bleibt Hobby.
Gruß,
Robert