Diverse Schraubereien an der ST1100 von User RO

  • Ich wollte mich mal kurz vorstellen, da ich mit dem Gedanken spiele mit eine ST1100 zuzulegen. Für die grobe Einordnung ich stamme aus dem der Ecke Magdeburg/Haldensleben, zarte 32 Jahre und fahre seit meinem 16. Lebensjahr auf motorisierten Zweirädern.


    Als halbgelernter Kfz-Mechatroniker, Spitzendreher und leidenschaftlicher Schrauber bin ich nicht ganz unbeleckt, was Technik angeht. Meine aktuellen Maschinen sind eine von mir neu aufgebaute EMW R35 mit Seitenwagen und eine Triumph Bonneville T100 von 2005 mit leichter Optimierung. Etwas zum Fahren für weitere Strecken wäre noch ganz nett und ich bin auf eine ST1100 in der näheren Umgebung gestoßen, die ich mir dem nächst anschauen werde.


    Was mich stutzig werden lässt ist der Preis von unter 1500eus für eine Maschine mit 45-50tkm von 93 (ohne ABS). Sie scheint schon mal umgekippt zu sein, was an sich ja erstmal nichts dramatisches sein muss. Die linke graue Verkleidung unten, vom Sturzbügel schätze ich mal, ist etwas zerdrückt, Koffer und Spiegelverkleidungen haben Kratzer.... Die Wartungshistorie ist unbekannt, Dokumente außer den Zulassungspapieren, gibt es anscheinend nicht. An sich nicht schlimm, es bekommen bei mir alle neuen Fahrzeuge generell erstmal einen Service.


    Das einzige, was mir etwas Sorgen bereitet wäre der Zahnriemen. Die Kilometer sind ja noch lange nicht ran (wenn der Stand stimmt), gibt es da auch einen Richtwert zur Zeit? Oder einfach pauschal tauschen, 30 Jahre sind ja auch nicht wenig für Gummi und Faserverstärkung.


    Gibt es neben den Üblichen Sachen, wie Lagerung des Fahrwerks und Rädern noch etwas, was sich schnell überprüfen lässt, was über die Zeit gern mal kommt? Lichtmaschine ist wohl auch so ein Thema. Rostige Schwinge und feste Bremsen habe ich auch schon gelesen.

    Mechanisch mache ich mir bei der angegebenen Laufleistung wenig Sorgen, wenn der Motor nicht gerade ölt und eine Kopfdichtung durchgeblasen hat.

    TÜV ist dieses Jahr abgelaufen, immerhin steht sie also nicht länger als 2 Jahre ungewartet/ungeprüft rum, was für mich auch ein relativ gutes Zeichen ist.


    Wenn die Maschine was taugt und nicht gerade ein Groschengrab ist, dann werde ich sie mitnehmen, fit machen und zulassen. Wird meiner Frau vermutlich nicht in dem Kram passen, aber Hobby bleibt Hobby. :mrgreen:


    Gruß,

    Robert

  • Hi Robert ::-


    frage nnachmit was der Abtriebsflansch Verbindung Kardan zu Hinterrad, geschmiert wurde.

    Bei der Trockenschmierung hat Honda nur ein Mittel frei gegeben. Das Molykote G-n plus. Mit 40% Mobyldandisulfit.


    Das G-n plus steht aber in Verdacht, dass die Rezeptur geändert wurde. Das will gerade ein Member überprüfen.

  • Der Verkäufer hat laut Anzeige von nichts Ahnung, weil er nur im Auftrag verkauft. Du meinst, ob die Verzahnung vom Mitnehmer geschmiert ist? Kann ja vor Ort schlecht das Rad abbauen. :lol:

  • Tach erstmal,


    bei der Laufleistung brauchst Du dir um den Zahriemen keine Sorgen machen. Die Meisten hier haben den Riemen irgendwann bei über 100.000 km getauscht, für´s gute Gewissen, nötig war das meist nicht. Honda sagt nur, prüfen, ein Austauschintervall ist nicht definiert. Ein kapitaler Motorschaden wegen gerissenen Zahnriemens ist hier eigentlich nicht bekannt. Und wenn du das irgenwann mal machen willst, reisst das keine grossen Löcher in die Kasse. Dazu gibt es bei Youtube eine Top Arbeitsanleitung, wie "Malen nach Zahlen".


    Das mit der Hinterradverzahnung musst du als Risiko in Kauf nehmen, aber meist wird hier von ausgenudelten Verzahnungen berichtet, wenn es sich um ein Moped mit sehr hoher Laufleistung und sträflicher Wartungsvernachlässigung handelte, dein Zielobjekt ist bis aufs Alter recht jungfräulich. Da würde ich als Schraubertalent zugreifen. Für relativ geringes Geld eine top Reisemaschine.

  • Was mir noch ein fällt und was Du in die Baustellenplanung mit einbeziehen solltest, sind alle Wasser bzw. Gummischläuche.

    Mir sind die Kühlerschläuche jetzt bei zwei jeweils 30 Jahre alten Maschinen (St1100 und Kawa ZZR1100) geplatzt. Zum Glück in Garagennähe.

    Es gibt nicht mehr alle original bei Honda, aber das lässt sich mit etwas suchen und Kreativität lösen.

  • Das mit dem Schläuchen ist ein guter Hinweis. Fahre sonst nur Luftgekühlte, da hat man mit Wasserschläuchen selten Probleme. :roll:


    Kenne das nur aus dem PKW Bereich, dass es da eben einen alternativen Zeitintervall gibt für Zahnriemen. Wenn es da keine großen Probleme bisher mit gab, dann bleibt das auch erstmal so. Wie sträflich vernachlässigt der Rest ist wird sich zeigen.

  • Willkommen im Forum.

    Sobald die paar Baustellen beseitigt sind, bleiben nur noch der Reifen- und Bremsbelag Wechsel für die nächsten 100000 km.. Hoffentlich wird es Dir nicht langweilig, wenn Du gerne schraubst :mrgreen:

    Viel Spaß mit der Dicken GOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hoffentlich wird es Dir nicht langweilig, wenn Du gerne schraubst :mrgreen:

    Viel Spaß mit der Dicken GOO

    Hab mir ja zum fahren die Triumph gekauft und dafür eine der zwei EMW abgegeben, weil eine von beiden immer irgendwas hatte. Fahren tut die Bonni super, aber an den Gardasee muss ich auf der guten auch nicht. Für einen Tagesausflug in den Harz ist sie gut geeignet. Und ja, an der habe ich auch gefummelt und geschraubt...§21 lässt grüßen. 0))((0


    Ob die Honda den Standort wechselt zeigt sich morgen nachmittag. Und die bleibt dann auch soweit umbaufei. :roll:-%-

  • Lange Rede, kurzer Sinn...Wochenende steht die Pan als Winterprojekt in der heimischen Garage. Lose Verkleidung, hier und da ein paar Kratzer, Hinterreifen mit Sägezahn, Lenkkopflager rastet in der Mittelstellung, alles nichts wildes. Checkheft bis 24tkm geführt und gestempelt 1997. Kühlerschlauch wurde schon mal einer erneuert.


    Mit einen Service und ein wenig Aufmerksamkeit kann man für einen Taui nichts falsch machen, denke ich. GOO