Diverse Schraubereien an der ST1100 von User RO

  • Das mit der Auspuffanlage steht mir jetzt auch noch bevor zumindest an der einen Pan die andere mit den 85 000 km ist da komischerweise besser in Schuss.... Vorgestern ist meine Edelstahl Komplettanlage gekommen das wird wohl noch ein Akt die Alte ab zu bekommen .... Ich habe mal vorsorglich die Gewinde mit Caramba Kriechöl besprüht und lass das erstmal mal wirken.... Wenigstens kann ich jetzt mit der einen Pan schon fahren. Die andere mit nur 20 000 km auf der Uhr sprang sehr schlecht an und klang wie ein Traktor... Die Vergaser sollten mit den mir 2 vorliegenden Rechnungen eigentlich iO sein aber mit nichten.... Beim Zerlegen fiel ich vom Glauben ab ein Leerlaufdüse war oben weggebrochen und weil sie die nicht raus bekommen haben, haben die einfach wieder alles zusammengeschaubt....da waren "Experten" am Werk :-( die 40er Original Leerlaufdüsen zu bekommen war auch ein Akt

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Wenig gefahrene Maschinen oder Kurzstreckenmaschinen stehen sich eher kaputt habe ich den Eindruck. Meine hat auch keine 50tkm drauf und hat neben den Entwässerungsbohrungen in den Schalldämpfern noch an zwei anderen Stellen im Kaltstart Kondensat getropft.

    Wie beim PKW, wo man manche sieht, dass beim Anfahren oder in Kurven mal so ein schluck Wasser hinten raus kommt, wird sich auch bei Kurzstrecke im Auspuff der Pan das Wasser im Sammler sammeln und da halt von innen nach außen rosten.


    Die regelmäßig (vor allem lange Strecken) gefahrenen und mit vielen Kilometern haben halt nicht so viel mit Kaltstartkondensat im Auspuff zu tun.

  • Schalldämpfer sind schon runter.

    Hast du die heil rausbekommen?😮

    An meiner war der rechte Schalldämpfer schon beim Kauf oberhalb der Schelle komplett abgefault, der linke dann nach der ersten Tour. Spaßig war, die verbliebenen, festgebackenen Rohrstutzen aus dem Krümmer/Sammler zu bergen, ohne dass sie auf Nimmerwiedersehen da hinein verschwinden. Erforderte den Bau eines "Spezialwerkzeuges", ähnlich dem, das mancher Fischkonservendose beiliegt. Der Sammler sieht zwar schlimm aus, hat die Tortur aber gut überstanden und wird wohl noch eine Weile seinen Dienst tun. Für die Stutzen hat sich ein Stück 40er Rohr von einem Autoauspuff gefunden. Da stimmt also zumindest mal die Legierung, weswegen ich die Hoffnung hege, an dieser Front noch eine Zeitlang Ruhe zu haben.

    Die besten Erfahrungen zum Rostschutz an Auspuffanlagen habe ich übrigens mit Alu-Flammspritzen gemacht. Das hält wirklich ewig, so der Auspuff denn nicht von innen nach außen durchrostet. Edelstahl ist natürlich noch besser.


    ‐---------------


    Bei mir gibt's z.Zt. wenig Neues, dafür bleibt jede Menge Altes! Den Kupplungs-Nehmerzylinder habe ich bergmännisch freigelegt ... und genau so, wie er ist, mit etwas ATE-Paste wieder zusammengebaut. Kein einziges Neuteil außer der Papierdichtung, die ich mir nun eben noch von Hand schnippeln muss. Auch die Flüssigkeit sah noch gut aus, weswegen ich annehme, dass es dem da unten schlicht zu warm wird. --> Abschirmen!


    Einen Magura L454 -Lenker habe ich sogar noch im eigenen Bestand gefunden, allerdings ein Exemplar, das mir schon anno domini 1979 zu rostig war, um es weiter zu verwenden. Aber anbauen kann man ihn ja mal, um zu sehen, dass man damit auf Anhieb entspannter sitzt und dass er doch unbedingt neue Bremsleitungen erfordert, da die alten (Fischer Stahlflex) zu sehr strämmen. Zuerst suche ich aber nach dem Lenker in besserem Zustand.

  • Die Schalldämpfer rasseln ein wenig, an sich sind die aber in Ordnung. Das Krümelzeug kann man so raus schütteln.


    Habe die Kupplung frei gelegt.

    IMG_20230319_112710.jpg


    Der Nehmerzylinder sah erstmal echt widerlich aus. Nach dem saubermachen ging es aber. Eine Papierdichtung ist an der Stelle nicht erforderlich, da muss nichts wirklich abdichten. Darum habe ich nur ein wenig Hylomar aufgetragen und die Ablaufnut etwas ausgespart.

    IMG_20230319_113006.jpg


    Was mich gewundert hat ist, dass in meiner Kupplung die eingekreisten Scheiben/Ringe (16 und 17) nicht vorkommen. Die erste und die letzte Stahllamelle im Stapel sind stellenweise blau und die Reibringe von vorn und ganz hinten sind schwarz und ziemlich fertig. Der Rest vom Paket schaut gar nicht schlecht aus.

    IMG_20230319_163443.jpg

    Bekomme ich die Federscheibe einzeln irgendwo? Ich würde dem entsprechend annehmen, dass da schon mal wer die Finger dran und die Scheiben vergessen hatte. Das nächste, was ich mich frage, ist, was der Federring genau macht und wo der überhaupt drückt? Außen auf die Nasen vom Reibring? IMG_20230319_120119.jpg

  • Irgendwie ist dieser Vorstellungsthread über den Verlauf eines halben Jahres völllig aus dem Ruder gelaufen. Das ganze Technikgedöns hätte man in der passenden ST1100-Abteilung positionieren können. Das hätte anderen Usern beim Suchen nach 1100er-Schraubereien mit technischem Support gewiss geholfen, Hier im Vorstellungsthread wird das kaum ein Ratsuchender finden bzw. vermuten.

  • Jop, das war mir schon auf der 2. Seite aufgefallen. Da sich daran aber kein Moderator oder Admin gestört oder das Thema verschoben hat...

  • Man hätte auch erwarten können, dass Du die Werkstattarbeiten eigeninitiativ in der ST1100-Rubrik anfängst, oder habe ich da einen Denkfehler ? Aufgefallen war es Dir ja, aber du hast nix geändert und so weitergemacht. Auf das Verschieben durch die Boardadministration zu spekulieren, ist der falsche Denkansatz, wir haben ja noch ein Leben neben dem Forum. Da würde man sich freuen, wenn der geneigte User mitdenkt und von sich aus drauf kommt ;-). Aber jetzt isses, wie es iss. Wenn weitere Dinge anfallen, packste das in ST1100 und gut isses..Weiterhin viel Erfolg beim Reparieren.

  • Aber jetzt isses, wie es iss. Wenn weitere Dinge anfallen, packste das in ST1100 und gut isses..Weiterhin viel Erfolg beim Reparieren.

    Olli, ich vermute mal, die ganzen Schraubereien wurden alle auch schon im ST1100-Unterforum behandelt. Ich habe mich damals von der ersten bis zur letzten Seite durchwühlt (was einen ziemlichen Zeitaufwand bedeutet hat). Ich bin ziemlich zeitgleich mit Robertd hier aufgeschlagen und mir fällt auf, dass wir ziemlich parallel genau die gleichen Dinge angehen, um das Mopped kennenzulernen, es uns schrauberisch zu erschließen und Vertrauen zu ihm zu fassen. Ich vermute mal, dass jeder Neuling auf der ST, der die Hand am Arm hat und das Ding besitzen möchte, anstatt nur damit rumzufahren, einen ähnlichen Weg nehmen wird. Und das findet er hier, in diesem Thread, eben in kompakter Form, anstatt stückweise über's ganze Forum verstreut, mit viel Unnützem, zwischen einer Unzahl von nichtssagenden Thread-Titeln, die man alle dennoch anklickt, weil sich vielleicht ja etwas Sinnvolles dahinter verbergen könnte usw.


    Deshalb meine Bitte: Lasst diesen Thread zusammen und führt ihn fort, denn genau das ist es, was ihn so wertvoll macht. Benennt ihn meinetwegen um, z.B. "als Neuling auf der ST1100" o.ä. und verschiebt ihn ins ST1100-Forum, aber lasst ihn zusammen.

  • Ollilein, mein Bester,-%-


    man könnte den Thread aber doch umbenennen, 1100 er dies und das oder Gute Tips oder sowas, dann würde mann als 1100er Sucher wenigstens den Thread finden. Und greulich viel Arbeit kann das Umbenennen doch nicht sein.:mrgreen:

    Ansonsten hast Du natürlich recht, man findet sonst wertvolle Hinweise nicht, aber der Thread hat sich halt so entwickelt.NO: