Diverse Schraubereien an der ST1100 von User RO

  • ich habe noch viele Teile von meiner alten, gutgelaufenen 94er Maschine da.

    Dies wurde zerlegt, weil das ganze Plastik zerbröselte und ich eine mit mehr KM günstig erhielt

    Den Vergaser habe ich überholen lassen und er liegt seither unangetastet eingepackt da. Wenn du ihn probieren möchtest, melde dich. ... schreibe dir PN

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Das Angebot kam ja etwas spät. Aus Verzweiflung habe ich mir einen Vergasersatz aus einer Lagerauflösung für 70eus aus der Bucht gefischt und heute Nachmittag verbaut. Gelebt haben die jedenfalls schon ein wenig.

    Was soll ich sagen? Der Einbruch um 4000 ist bei der ersten kurzen Fahrt nicht aufgetreten. Morgen zur Arbeit und zurück fahren, dann kann ich den warmen Motor noch synchronisieren.


    Kurze Kontrolle in den Schwimmerkammer und unter den Blechdeckeln brachte leichte Verschmutzung zu Tage. Düsen raus, Bremsenreiniger rein, Druckluft durch und meine Kammerdeckel drauf (da sind neue Dichtungen dran und die sind sauber).

    Membranen sind ok, dafür sind die Schieber anders? Düsen sind wie gehabt Leerlauf 40, Hauptdüse 128.

    Zu den Gasern gab es keine weiteren Angaben zum Baujahr oder sowas, bei denen für mehr Geld übrigens auch nicht.


    IMG_20230504_172457.jpg


    Die Schieber haben einen eher eckigen schwarzen Kunststoffring, meine und die zugekauften Schieber haben runde rote Ringe unter den Membranen. Die mit dem schwarzen Ring sind auch gefühlt etwas leichter und die Arretierung der Nadel ist von der Form her anders. Vielleicht kann man auf das Baujahr schließen bei dieser Form?


    Wenn die Synchro durch ist wieder alles zusammen bauen und dann die nächste längere Tour suchen, um den Verbrauch im Auge zu behalten.

  • Ich würde sagen, da sind wir wieder. Verkleidungen runter und Vorderrad raus. IMG-20230531-WA0000.jpeg


    Die Felge hat einen leichten Ditsch am Horn, wird also auch eine andere. Ist bereits auf dem Weg. Der Reifen kommt natürlich auch neu...



    Die Holme kamen auch ohne Gegenwehr aus den Brücken. Lenkkopf, Brücken, Lager und das Rohr zwischen den Brücken sind unbeschadet. Das Lager neu gefettetet und alles erstmal wider zusammen. Die anderen Holme sind im Zulauf und werden dann erst noch komplett überholt. IMG_20230531_210456.jpg


    Also ging es mit kleineren Dingen weiter. Die Haltelasche unten am Tachogehäuse war abgebrochen, weil der Scheinwerfer ein Stück nach hinten gewandert ist. Dieser ist natürlich am Gehäuse mehrfach gebrochen und somit Asche. Auch hier kommt bereits ein anderer.

    Die Lasche habe ich mit der "Schweißnaht aus der Flasche" wieder angeklebt. War der erste Kontakt mit dem Zeug und bin doch ein wenig begeistert. Hält sehr gut, wenn man die Klebestellen entsprechend vorbereitet. Die abgeplatzte Ecke vom "Tank" habe ich damit nachmodelliert, ebenso das ausgerissene Loch in der Seitenverkleidung zum Scheinwerfer. Einen leichten Riss im Kunststoffkleid habe ich damit auch stabilisiert bekommen. IMG_20230603_114127.jpg

    IMG_20230603_193705.jpg

    IMG_20230603_193715.jpg


    Zu guter letzt, einfach weil es mich gestört hat, habe ich die Tachobeleuchtung und die Kontrolllampen gegen LED getauscht. Ok, die Tanklampe nicht, weil die LED da konsequent geglimmt hat nachdem die Funktionsprobe durch war (wie auf dem Bild zu erahnen). Von der alten schwachen Tachobeleuchtung war auch eine Lampe tot... Man erkennt nun, dass da eine Beleuchtung vorhanden ist. Für die Uhr hätte ich auch gern gleich eine bestellt, damit es gleich ausschaut. Aber kenne den Sockel dafür nicht.


    IMG_20230603_211524.jpg


    Die Maschine kommt also zeitnah wieder auf die Straße. Die Gabel bekommt dann gleich noch kleine Modifikationen. Im Urlaub auf Korsika kam mir diese manchmal etwas überfordert/zu weich vor. Dazu später mehr...