Diverse Schraubereien an der ST1100 von User RO

  • So etwas gibt es - aber nicht an der PAN

    So, wie ich das System an der Gabel verstanden habe, ist die linke Seite für die Dämpfung auf Druck und die rechte für Dämpfung auf Zug. Wenn man die Holme bzw die Kolbenstange entsprechend einzeln eintaucht und raus zieht merkt man, dass es jeweils in eine Richtung schwer geht und in die andere leicht.


    Würde jeder Holm Ventile für Druck und Zug haben, wären diese auch symmetrisch aufgebaut, sind sie aber nicht. Links kommt einem die Feder so entgegen, rechts muss man die Kolbenstange vom Dämpferelement oben an der Verschlussschraube lösen.

  • Die einseitige Anbringung der Cartridge war ausschließlich der Versuch mit möglichst geringen finanziellen Mitteln der Gabel ein halbwegs vernünftiges Dämpferverhalten anzuerziehen, Hat Honda zum damaligen Zeitpunkt bei einigen Modellen z.B. auch der Varadero gemacht. Durch die Cartridge wird auch eine Einstellbarkeit von Druck- und Zugstufe technisch vereinfacht.


    Dein Schluss dass der unterschiedliche innere Aufbau der Gabel zu unterschiedlichen Funktionen hinsichtlich Druck- und Zugstufe führt ist falsch.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Robert, hast du bei dir mal die Synchronbetätigung der Kaltstartanreicherung geprüft? Bei mir herrschte da von 4 nach 1 eine kontinuierlich abnehmende Arbeitslust. Full choke hat die Drehzahl auch immer nur von 1.000 auf 1.027/min angehoben. (Angesprungen ist sie trotzdem immer bereitwillig.) Die einzelnen Bänke lassen sich über die Stellschrauben ja problemlos synchronisieren, aber um links zu rechts in Gleichlauf zu bekommen, wusste ich mir nicht anders zu helfen, als die Verbindungsstange nachzubiegen.


    Bin ein bisschen überrascht, wie zerschraubt das Mopped ist. Drei Viertel der Schrauben sind grundsätzlich locker, die vier Sicherungsbleche an den Luftrohren fehlen ... aber ihr Erstbesitzer hat sie sicher mal geliebt.😍

  • Honda gibt für die Luftpolster Links und Rechts unterschiedliche Werte an. Einmal links 187mm und einmal rechts 190mm.

    Fällt mir grad ein: Das könnte mit dem Anti-Dive-System zusammenhängen. Da dringt ja der Kolben vom Bremszangenhalter von außen in das Ölvolumen ein. Ist jetzt aber nur ein Schuss ins Blaue. Ich habe die Gabel bislang weder angefasst, noch ihren Aufbau studiert.

  • Robert, hast du bei dir mal die Synchronbetätigung der Kaltstartanreicherung geprüft? Bei mir herrschte da von 4 nach 1 eine kontinuierlich abnehmende Arbeitslust.

    Ich habe es in einem früheren Post erwähnt, dass die rechte Bank weniger auf macht als die linke bei der Kaltstarteinrichtung, weil sich das kleine Stängchen bis zum geht nicht mehr verwindet. Ich hab alles auf Leichtgängigkeit geprüft und die Gleitstellen leicht geschmiert. Der Motor springt zuverlässig an, mehr braucht es für mich nicht.

  • Also so viel zu "die Maschine bleibt original". Anstelle der Five Stars Scheibe habe ich noch eine MRA Vario in groß für relativ wenig Geld bekommen und montiert, einen LSL L03 Tourenlenker verbaut und in gleichem Zuge noch Stahlflexleitungen in lang bei Fischer-Hydraulik bestellt. Die gedruckten Windabweiser auf den Spiegelkappen habe ich in dem anderen Thema ja schon kurz angesprochen.

    Die Leitungen vorn sind 60mm länger bestellt als die Standardlänge. Erst wirkten die Schläuche doch arg viel zu lang. Grob gemessen haben auch nur 40mm gefehlt, aber lieber etwas länger als zu kurz bestellen. Länge passt aber gut.

    Für die Kupplung war eine einfache Verlängerung in 100mm angedacht, aber die hatte so wenig Durchfluss an der Verbindungsschraube zwischen den Leitungen, dass die Kupplung recht schwer ging. Somit habe ich die Leitung entsprechend der Bowdenzüge vor der Gabelbrücke durchgeführt, alles Quetschfrei in den Anschlägen.


    Die Bremsleitung hinten war mit dem Ausbau vom (vollen) Tank vergleichsweise ein Sackstand. Nun sind die 30 Jahre alten Leitungen, welche an sich noch völlig in Ordnung sind, gleich mit neu. Ok, bis auf die Kupplung. Wie gesagt, die Gummischläuche sehen an sich noch gut aus. IMG_20230212_112029.jpg


    Der Lenker sollte einfach nur breiter als der originale sein, weil ich den alten beim Fahren schon an den Gewichten angefasst habe. Durch die andere Kröpfung und Thema Anschlagen an die Verkleidung ist die Sitzhaltung aber auch noch aufrechter geworden. Dazu die Querstrebe am Lenker für etwas mehr Stabilität in dem langen Rohr. IMG_20230205_144008.jpg


    Für die Arretierung der Armaturen mussten halt noch 2 Löcher gebohrt werden, wieder ein Fall für die kleine Fräse.


    IMG_20230212_112054.jpg


    Optisch ist die Scheibe natürlich nicht so der Renner. Dafür luftiger und etwas höher.


    IMG_20230212_112039.jpg


    Die Abweiser sind in den letzten Tagen schon mal nicht von allein abgefallen, 3M sei dank. Über Sinn oder Unsinn kann man streiten. Bei dem Lenker fand ich es Sinnhaft, da er weiter raus ragt und im Wind hängen würde.


    Die Runde um den Kirchturm als Probefahrt war ok. Bremsen und Kupplung funktionieren. Die Windabweiser leiten den Fahrtwind ziemlich genau über den Handrücken. Sobald man die Hand vom Lenker abhebt merkt man gleich den Widerstand. Mit der Hand am Lenker merkt man davon nichts, die Hände bleiben trotz Sommerhandschuhen warm.

    Von der MRA habe ich mir etwas mehr versprochen. Ob nun flach oder hoch gestellt, der Wind pfeift und rüttelt am Helm, das hab ich selbst bei Maschinen ganz ohne Verkleidung nicht. Wenn ich mich ein ganz klein wenig ducke ist alles gut, also werde ich den kleinen Abweiser, der noch auf der alten Scheibe prangt, noch oben drauf packen. Der Vorteil der geteilten MRA ist aber, dass man hinter der Scheibe Luft (ab)bekommt. :-rou


    Am 22.02. geht es dann zum TÜV, HU und alles einmal abnehmen lassen. Am 23.02. ist der Termin auf der Zulassungsstelle und dann kann ich auch mal weiter als um den Kirchturm fahren. -%-

  • Der Lenker sollte einfach nur breiter als der originale sein, weil ich den alten beim Fahren schon an den Gewichten angefasst habe.


    Auch du, mein Sohn Brutus? 🧐😉


    Der originale Lenker geht irgendwie überhaupt nicht. Zu schmal, die Kröpfung ... Gegen das Gebrutzel habe nicht mal was. Finde ich im Gegenteil richtig cool und ein deutlicher Gegenentwurf zu Bimota, Ducati und Konsorten. Wenn man nur sitzen könnte! 🙄

    Der hier vielfach empfohlene Magura L454-00 scheint übrigens der Standard-Tourenlenker von BMW zu sein, der schon seit /5-Zeiten als Option bestellt werden konnte und der ganz sicher bis ans Ende aller Tage verfügbar bleiben wird, gleichgültig ob Magura ihn im Katalog listet oder nicht. Der ist jedoch so hoch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der nicht an die Verkleidung anstößt, insbesondere wenn man, wie ich, den Lenker meist noch etwas in den Schellen nach vorne verdreht, um mehr Platz zu schaffen.


    Problem an der ST ist halt, dass sie ein aerodynamisches Gesamtkunstwerk darstellt, das man mit fast jeder Veränderung zerstört oder zumindest mehr oder weniger stark aus dem Lot bringt. Da reicht es schon, die Sitzbank aufzupolstern, schon passt die Scheibe nicht mehr usw.


    Apropos Scheibe: Gerüttel am Helm gibt's nur mit Scheibe. Bei einem unverkleideten Motorrad zieht's zwar heftig, aber es rüttelt nichts. Das Rütteln stammt von den Ablösewirbeln an der Scheibe. Um die zu mildern, leitet Honda an der Unterkante Luft hinter die Scheibe und entspannt sie in einem mit viel Sachverstand gestalteten Diffusor - den die Kunden dann wieder zerstören, indem sie ihr Navi genau dort reinklotzen. Insofern sind auch alle Erfahrungsberichte zu Verkleidungsscheiben mit Vorsicht zu genießen.


    Der langen Rede kurzer Unsinn: Berichte bitte von deinen Erfahrungen mit dem Lenker. Ich bin auch auf der Suche. Im Gegensatz zu dir habe ich halt schon Langstreckenerfahrung mit dem Ding. Da gab es Tage, meist im Kurven-klein-klein, die völlig problemlos waren und andere, an denen es mit 80 bis 100 km/h geradeaus ging und an denen man schier nicht sitzen konnte auf dem Stuhl.

  • Meine Ersteinstellung vom Lenker war auch etwas weiter nach vorn gedreht, aber natürlich sind die Ausgleichsbehälter an die Verkleidung geschlagen. Habe unter Volleinschlag den Lenker dann eben so weit zurück gedreht, bis gerade so nichts an das Plastegeraffel kommt.


    Erster eindruck: Man sitzt aufrechter und das Rangieren wird natürlich besser mit dem langen Hebel. Sie fährt sich genau so leichtfüßig, wie vorher auch und man bleibt schön locker in der hüfte. Durch die Strebe in der Mitte schwingt sich der Lenker auch weniger auf bzw die Schwingungen werden durch dir so kürzeren Rohrenden in deutlich höhere Drehzahlen gelegt, dass man kaum noch die Endgewichten braucht. Die runde war ohne gewichte und über das gesamte Drehzahl and hab ich erstmal keine auffälligen Vibrationen gemerkt.


    Aerodynamisch ist die Maschine, auch wenn in Deutschland entwickelt, wohl eher für den 1,70m Standardjapaner gedacht. Die 5-Stars Scheibe find ich optisch etwas netter, allerdings ist diese voll geschlossen und man bekommt da hinter gefühlt gar keine Luft. Ohne den kleinen Aufsatzspoiler wäre die für meine 1,96m auch nicht hinreichend, mit dem ist sie es gerade so. Die MRA lässt dank der geteilten Bauweise genug Wind durch, dass man auch mal einen Luftzug bei offenem Helm bekommt, allerdings ist diese ohne den kleinen Spoiler etwas kürzer als die alte Scheibe. Da die neue Scheibe an sich aber länger ist, verspreche ich mir, dass das mit dem Spoiler oben drauf dann mehr als hinreichend ist und ich nicht ganz so krampfhaft eine Position mit dem Kopf halten muss. Ansonsten bleibt gegen das gezuppel am Helm halt nur die komplette obere Hälfte der Scheibe weg zu lassen.

  • Durch die Strebe in der Mitte schwingt sich der Lenker auch weniger auf bzw die Schwingungen werden durch dir so kürzeren Rohrenden in deutlich höhere Drehzahlen gelegt, dass man kaum noch die Endgewichten braucht. Die runde war ohne gewichte und über das gesamte Drehzahl and hab ich erstmal keine auffälligen Vibrationen gemerkt.

    Die Lenkerendgewichte sind nicht nur Vibrationskiller, sondern nehmen auch Einfluss auf die Eigenschwingfrequenz der Vorderradgabel. Man kann ein Motorrad als zwei gekoppelte, schwingfähige Systeme auffassen: Das eine ist die Gabel, mit allem was daran hängt, das andere der gesamte Rest, mit dem Lenkkopflager als Koppel. Bei steigender Geschwindigkeit geraten die beiden irgendwann in Resonanz zueinander, das Motorrad schaukelt sich auf und braucht nach zwei Amplituden bereits die komplette Breite der Autobahn. Wenn du das mal erlebt (und überlebt) hast, bist du bedient. (Frach mich, woher ich das weiß.😮) Es ist Sache der Hersteller, dieses unvermeidliche Aufschwingen (vulgo "high-speed wobbling") in Geschwindigkeitsbereiche zu verlegen, die das Motorrad nicht mehr erreichen kann. Einflussmöglichkeiten sind neben Lenkwinkel, Nachlauf, Radstand, Schwerpunktlage eben auch die Schwingungsträgheit und Massenverteilung an der Gabel. Diese Trägheit hast du nun verändert, nämlich durch einen deutlich breiteren Lenker erhöht und durch das Weglassen der Endgewichte wieder reduziert. Gut möglich, dass sich beides zusammen gegenseitig kompensiert.

    Ich will da nichts überdramatisieren. Wenn die ST eines kann, dann ist es Geradeauslauf, und mit jedem Gepäckstück verändert man diese Eigenfrequenzen ja auch. Dennoch solltest du diese Zusammenhänge auf dem Schirm haben und dich anfangs mit etwas Vorsicht an hohe Geschwindigkeiten herantasten.

  • Ich hatte den Magura L454-00 auf meiner ST1100, für den es ein TÜV-Gutachten gibt und bin auch öfter mal eine Tankfüllung Vollgas gefahren

    von Berlin nach Passau, wo es ging. d. h. 216 km/h nach GPS und hatte solo mit 42l-Zargesbox als Topcase nie ein Pendeln.

    Oder auch auf der A92 von Landshut nach Plattling (lange BMW Teststrecke ohne Tempolimit).


    Ich hatte die Originalgewichte auch in den Maguralenker übernommen.


    Pendeln hatte ich aber z.B. vor dem Ortseingang wenn ich die Hände vom Lenker hatte und mit Motorbremse ca. 60 km/h anstanden, kurz vor dem Ortsschild.

    Besonders wenn die Reifen schon nah an der Verschleißgrenze waren.

    Vielleicht lag das dann am niedrigeren Gewicht oder Abrolldurchmesser ???


    Tommy