• Ich hab im Forum dazu nichts gefunden, deshalb eigenes Thema. Sollte das schon irgendwo vorhanden sein bitte Hinweis geben.

    Wenn es etwas gibt was mir an der ST1100 wirklich auf die Nerven geht, dann ist es der Seitenständer.
    Der Neigungswinkel ist mir zu steil und vor allem muß ich mir jedesmal nen Knoten in den Fuß machen um den kurzen Seitenständer zu erwischen.
    Gibt es dafür im Zubehör oder sonstwo ne brauchbare Alternative die sicher auf die ST 1100 paßt?
    Meine Vorstellung wäre zum einen ein breiterer Fuß damit mir die Maschine nicht in weichem Boden einsinkt, ein klein wenig schrägerer Neigungswinkel und vor allen ein erheblich längerer Pin um den Seitenständer mit dem Fuß runterzuklappen.:evil:

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Kann ich nicht bestätigen,

    mein Seitenständer ist einfach zu erreichen und die Maschine steht stabil.

    Auf weichem Untergrund stelle ich sie nicht ab, in den letzten 24 Jahren ist die Pan noch nicht umgefallen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Mit der Verse ist der Seitenständer eigentlich gut zu erreiche, weil der Knopp am Ende ja sogar von oben zu sehen ist. Steht sie zu steil? Müsstest du mal probieren, mit wieviel Kraft du das Trum rüberdrücken musst bis sie wegkippen würde. Steht sie noch schräger, ist auch gleich die Kraft auf den Ständer höher und du würdest eine noch größere Morastplatte benötigen damit sie Halt findet. (Ich hätte da noch 30x30er Gehwegplatten ;-)) Oder ist was mit deinem Fahrwerk nicht in Ordnung, dass sie so tief steht?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich denke auch, es ist das Fahrwerk.

    Ist ja relativ leicht zu überprüfen.

    Wie weit sackt sie von komplett entlastet bis zum eigenen Gewicht ein.

    Bzw. Wie weit sackt sich mit Fahrer ein.

  • Ich denke auch, es ist das Fahrwerk.

    Ist ja relativ leicht zu überprüfen.

    Wie weit sackt sie von komplett entlastet bis zum eigenen Gewicht ein.

    Bzw. Wie weit sackt sich mit Fahrer ein.

    Ich muss die Maschine wenn der Boden uneben ist mitunter nach rechts kippen um den Ständer komplett nach vorne zu bekommen und ich hebe sie beim Absteigen aus den Federn um mich sicher zu fühlen dass sie gut steht.

    Aber, da kommt mein Name ins Spiel, ich wiege 130 kg. Dass sie bei mir weiter durchsackt als bei einem durchschnittlichen Fahrer versteht sich von selbst.

    Sie fühlt sich beim fahren zwar weicher an als die PC 800 die ich gewöhnt bin, aber nicht unsicher oder instabil und sie schläft auch nicht durch wenn ich durch Löcher fahre, selbst mit 90 kg Sozia nicht.

    Mich stört auch mehr dass ich den Ständer schlecht erwische wenn ich mit dem Fuß danach taste.

    Die Schräglage ist nicht so relevant, auch wenn ich da von der PC 800 vielleicht ein wenig beeinflusst bin die ja extrem schräg auf dem Seitenständer steht und ja, natürlich ist die Last auf dem Ständer höher und es braucht mehr Kraft sie vom Seitenständer in Fahrposition aufzurichten. Aber wenn sie noch höher wäre würde ich nicht mehr sicher stehen können. Deswegen habe ich ja nach einem anderen Ständer gefragt.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Die Gabel sollte mit dir etwa 4 cm einfedern,(also von entlastet bist mit dir drauf) das Federbein ebenso,

    deshalb gibt's am Federbein die einstellbare Federvorspannung. Auf welcher Stufe steht die?


    Wenn das Motorrad nicht irgendwie tiefer gelegt ist, würde ich da anfangen zu suchen.

    Beim Federbein der Pan kannst du ab 50000 km rechnen, das es so langsam "durch" ist.


    Den Seitenständer treffe ich mit der Verse quasi blind. das ist Übungssache.


    Wenn die Pan mit richtig eingestelltem Fahrwerk zu hoch ist, dann würde ich an der Bank etwas abpolstern, bzw. eine 2. Sohle unter die Schuhe kleben lassen. Oder von Daytona die erhöhten Stiefel fahren.

  • Ich muss die Maschine wenn der Boden uneben ist mitunter nach rechts kippen um den Ständer komplett nach vorne zu bekommen und ich hebe sie beim Absteigen aus den Federn um mich sicher zu fühlen dass sie gut steht. Das kenne ich genau so. Wenn der höchste Punkt der Abstellfläche unter dem Ständerwerk liegt, steht sie etwas steil und ich zupfe sie gegen den Ständer einmal rückwärts aus den Federn. Anders herum aber ist es genau so tricki. Wenn ich sie vor meiner Garage abstell, welche eine ganz dezente Rampe hat und ich erwische genau diesen Knickpunkt mit dem Ständer, vergewissere ich mich durch leichtes ziehen am Lenker, dass sie noch spiel in der Verlagerung hat bevor sie sich auf die Backe legen möchte.

    ...

    Mich stört auch mehr dass ich den Ständer schlecht erwische wenn ich mit dem Fuß danach taste. Wie oben schon erwähnt, den Seitenständer mit der Verse (Stiefelhacke) aus seiner Kuschelecke vor dem Ofenrohrknick holen wenn man aufsitzt. Der Nupsi schaut ja ca 5cm heraus. Da kommt man mit dem Fußballen Innenseite nicht dran. (Stiefelgröße 46 -%-)

    Die Schräglage ist nicht so relevant, auch wenn ich da von der PC 800 vielleicht ein wenig beeinflusst bin die ja extrem schräg auf dem Seitenständer steht und ja, natürlich ist die Last auf dem Ständer höher und es braucht mehr Kraft sie vom Seitenständer in Fahrposition aufzurichten. Aber wenn sie noch höher wäre würde ich nicht mehr sicher stehen können. Deswegen habe ich ja nach einem anderen Ständer gefragt. Anderer Ständer wäre mir nicht bekannt. Und ob dort in das Gelenk ein kürzerer Ständer einer anderen Honda hineinpasst ...? Da bliebe dir nur die Hausfrauenlösung den Ständer auszubauen und beim Dorfschmied entweder kürzen zu lassen oder einen minimalen Knick nach außen einschmieden zu lassen. Wäre aber für mich keine Option. Da schau ich mir lieber zuvor den anvisierten Stellplatz genau an ob's denn wohl passen könnte ...

    Michael, ich habe der Einfachheit wegen mal oben in das Zitat geschrieben ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wegen dem Ständer ausklappen.

    Selbst wenn die Pan mit rund 220kg im Urlaub überladen war, könnte ich auf eben Grund den Ständer ausklappen, ohne die Pan auf die rechte Seite zu kippen

  • Das kenne ich auch nicht, selbst wenn sie voll beladen ist und wir zu zweit auf der Pan sitzen lässt sich der Ständer ohne Probleme ausklappen.

    Bj. 98, 106.000 km, noch immer das erste Fahrwerk, auf der Reise mit Gepäck Feder auf Stufe 5


    GOPR0256.JPG

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Das ist vermutlich, größtenteils, dem Gewöhnungsefekt/Unterschied von der PC 800 geschuldet.

    Die PC800 ist wegen der wesentlich niedrigeren Sitzhöhe und trotz der ~280kg, Einfacher zubewegen, händeln, als die 11er.

    Die Seitenneigung, auf den Seitenständer, ist bei der PC800 wesentlich größer,

    Das ist schon eine Umstellung.

  • Michael, ich habe der Einfachheit wegen mal oben in das Zitat geschrieben ...

    Geht völlig in Ordnung. Macht längere Texte und Einzelantworten wesentlich übersichtlicher.

    Keine Ahnung, vielleicht liegts einfach daran, daß meine ne U.S. Version ist, da gibt es ein paar kleine Unterschiede, wie unter anderem auch die PS Leistung. Die U.S. Version hat ein paar Pferdchen mehr. Oder es liegt am vom Vorbesitzer installierten Corbin Sattel der vielleicht was höher ist. Auf den würde ich nur ungern verzichten.
    Man kann sich aber bestimmt vorstellen, daß Mann mit Plautze und rund 130 kg Körpermasse nicht ganz so beweglich ist um sich so verdrehen zu können, daß er da hinschauen kann wo der Ständer ist um den kleinen Pöppel sehen zu können was die Zielgenauigkeit mit dem Fuß vermutlich erheblich steigern würde.
    Ich finde jedenfalls das Getaste mit dem dicken Stiefel ziemlich nervig, Also werde ich wohl was an den Pöppel schweißen um ihn zu verlängern, das sollte das Problem lösen.
    Dachte nur, daß es im Zubehör was optisch schickes gibt mit dem das "Problem" zu lösen ist. Notfalls den Pöppel verlängern muß dann wohl reichen.
    Ich hab die Lady ja noch nicht so lange und bin die olle PC 800 gewöhnt, die kippt auf dem Seitenständer derart extrem auf die Seite, daß man schon Angst bekommt sie kippt um, lol. Sieht optisch schick aus, aber bringt auch Probleme mit sich. Zudem ist die olle PC 800 ERHEBLICH niedriger, das ist dann mit der Pan auch beim Fahrverhalten eine ziemliche Umgewöhnung, hat aber den Vorteil, daß auf längeren Strecken meine Knie wesentlich weniger leiden, weil man bei der PC 800 schon die Beine extrem anwinkeln muß wenn man auf den Fußrasten steht. Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Das ist vermutlich, größtenteils, dem Gewöhnungsefekt/Unterschied von der PC 800 geschuldet.

    Die PC800 ist wegen der wesentlich niedrigeren Sitzhöhe und trotz der ~280kg, Einfacher zubewegen, händeln, als die 11er.

    Die Seitenneigung, auf den Seitenständer, ist bei der PC800 wesentlich größer,

    Das ist schon eine Umstellung.

    Da stimme ich weitgehend zu, obwohl das Handling alles andere als einfacher ist bei der PC 800.
    Gegen das elefantenähnliche Handling der PC 800 ist die 11er regelrecht eine Gazelle. Ich habe mal ne um 90 kg schwerere Harley probe gefahren, die ja nun nicht gerade als "handlich" zu bezeichnen sind. Das war fast ein Vergleich wie PKW mit 40 Tonner zum Nachteil der PC 800
    Die PC 800 ist eher ein gutmütiger Lastesel aber alles andere als agil, wenn es mal auf kurvige Landstraßen geht.
    Die 11er reagiert bei Lastwechseln erheblich schneller und leichter. Die PC 800 muß man schon regelrecht um Kurven rumprügeln bevor sie so richtig rum kommt.
    Alles in Allem hatte ich eine wunderschöne Zeit mit der PC 800, aber die PAN gebe ich nicht mehr her bis ich nicht mehr auf ein Motorrad krabbeln kann.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen: