Wohnanhänger / Anhänger für eine Pan ???

  • Hey Jungs, ihr seid ne Wucht in Tüten

    vielen Dank für die Infos die wirklich ziemlich schnell eingetrudelt sind.


    tommy#665

    Ich habe bereits gestern abend noch ein Bild von Deiner Pan mit Anhänger im Internet gefunden und muss zugeben, ich war auf der Stelle schockverliebt...

    Das sieht so cool aus.

    Auch Dir danke für die Infos


    Grüße von Rhein


    Anja

    Ich bin quadratisch - praktisch - gut ;-) Die einen kennen und mögen mich - die anderen können mich ;-):twisted:

  • Und wenn ihr nach einer PAN sucht, die die Anhängerkupplung montiert hat: im Gegensatz zu Tommy habe ich meine noch und kann Bilder bereit stellen. Und dank Tommy ist meine auch eingetragen.

    Anhänger hab ich keinen. Dafür nun einen angepassten Fahrradträger mit Alukiste. Noch nicht ganz fertig. Rückleuchten und Nummernschild liegen bereit.

    Viele Grüße SaschaIMG_20220727_104918.jpg

  • Und wenn ihr nach einer PAN sucht, die die Anhängerkupplung montiert hat: im Gegensatz zu Tommy habe ich meine noch und kann Bilder bereit stellen. Und dank Tommy ist meine auch eingetragen.

    Anhänger hab ich keinen. Dafür nun einen angepassten Fahrradträger mit Alukiste. Noch nicht ganz fertig. Rückleuchten und Nummernschild liegen bereit.

    Viele Grüße SaschaIMG_20220727_104918.jpg

    So kannst Du im Winter Streudienst fahren, lol

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Sachen gibts..

    0))((0:mrgreen:

  • Hallo Sascha,


    ich würde mir bei Deiner Alukiste noch zwei Streben hoch zum Gepäckträger machen.


    Sonst wird die Aufnahme der Kupplungskugel im Fahrbetrieb durch die Hebelkraft zu stark auf Drehung belastet.


    Und Bilder vom Anbau hab ich noch jede Menge.


    Wenn Du in Holland so ne EZS-Kupplung auftreibst, kann ich Dir die auch zusenden, Anja :mrgreen:


    TOM_3984.jpg

  • Dachte ich auch, hat der Herr Ingenieur (ich :lol:) für ausreichend stabil befunden. Die Drehung ist durch die Befestigungsmutter gut genug verhindert. Und bei Überlast (Auffahren oder Anstoßen beim Rangieren) dreht es sich nach links oder rechts. Schaffe ich von Hand aber nicht. Dass es sich unter höher Last dreht ist dann auch gut so. Dann geht nämlich nichts kaputt außer der Alukiste, die ja den Schlag einstecken muss.

    Schwingbelastung ergibt sich bei ausgiebigen Testfahrten unter Vollbelastung.

    Viele Grüße Sascha

  • Die Kupplung ist ja an sich für 150 kg Anhängelast und 25 kg Stützlast freigegeben, Sascha.


    Wenn da ein 150-kg-Hänger beim Bremsen drauf schiebt, hast Du vielleicht 10 cm Hebel vom Kugelmittelpunkt bis zur Mitte der Kugelaufnahme im Kupplungsrahmen.

    Die Stützlast wirkt direkt von oben auf die Kugel, die fällt überhaupt nicht ins Gewicht.


    Mit so nem Hebel von 50 cm nach hinten hast Du aber bei 25 kg Idealgewicht ein Mehrfaches an Kraft, die permanent drehend auf die zwei Schweißverbindungen wirkt.


    Tommy

  • Die Kupplung ist ja an sich für 150 kg Anhängelast und 25 kg Stützlast freigegeben, Sascha.

    [...]

    Mit so nem Hebel von 50 cm nach hinten hast Du aber bei 25 kg Idealgewicht ein Mehrfaches an Kraft, die permanent drehend auf die zwei Schweißverbindungen wirkt.


    Tommy

    Alles richtig Tommy, aber die Schweißung und die Wandstärken sind ausreichend groß dimensioniert. Das wird bis 20kg locker passen. Die Box wiegt <2kg. Der Träger <5kg und das Zelt 10kg. Und wenn der Lack um die Schweißnaht reißt, dann weiß ich was los ist.

    Viele Grüße Sascha