Wohnanhänger / Anhänger für eine Pan ???

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Schatz und ich haben uns eben ein Video einer Vespa mit Wohnanhänger(chen) angesehen und überlegt ob es sowas auch für die Pan gibt.

    Weiß da jemand Bescheid?

    Habe mal bei Google und You Tube nachgeschaut aber so auf die Schnelle nix gefunden.

    Ich weiß es klingt verrückt aber die Idee an sich hat schon was ;-):lol:

    Und schließlich gibt es sowas sogar für Fahrräder !!


    Es muss ja nicht immer ein Auto sein wenn man ein wenig Urlaub machen möchte aber fürs Zelten sind wir beide langsam zu "knackig" ( es knackt in allen Gelenken bei jeder Bewegung;-))

    Im übrigen wäre es seeehr fraglich ob wir beide nach einer Nacht im Zelt auf einer Luftmatratze anschließend noch in der Lage wären auf die Pan zu steigen :lol::lol::lol:

    Ich war vor vielen Jahren mal auf einem Bikertreffen auf dem auch mehrere Motorräder mit Anhänger und auch mit Wohnanhänger zu sehen waren.

    Die Dinger sind zwar relativ klein aber funktionell und auf jeden Fall ein Hingucker ;-)GOO



    Grüße vom Rhein


    Anja

    Ich bin quadratisch - praktisch - gut ;-) Die einen kennen und mögen mich - die anderen können mich ;-):twisted:

  • Anja

    fragt nach bei Tommy (nick Tom B. Raider) hier im forum, der mit seinem Silverstreamer schon weit rumgekommen ist.


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

  • geile Kiste. Leider wären da meine Schrauber-Skills unzureichend um sowas selbst zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deutschland gar nicht so einfach war das Teil zugelassen zu bekommen.

    Das wäre hier erheblich einfacher.

    Fertig gekauft ist sowas vermutlich extrem teuer.

    Aber gefallen würde mir das bestimmt.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Hi Anja,


    und gleich erstmal willkommen hier - Frauen sind hier wirklich selten GOO


    Das Deine Internet-Recherche erfolglos war, wundert mich aber. Wenn man in der Wikipedia nach Motorradanhänger sucht, bekommt man gleich neben dem Titel Tommys Pan samt Anhänger gezeigt .....


    Es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, da wurde sogar mal was in Kleinserie hergestellt - sind aber allesamt schwer zu bekommen.

    Interessanter Weise sieht man auf dem Euro-Gespann-Treffen auch immer was in der Richtung (und das findet am kommenden WE in Weiswampach/Lux statt). Zumindest zum Anschauen.


    Aber fertige Serienmodelle gibt es aktuell keine - man muss also entweder selber basteln, oder man findet jemanden, der einem seinen Anhänger verkauft.

  • Ich hatte auch mal mit einem Zeltklapp-Anhänger fürs Moped geliebäugelt.

    Mein Objekt hätte 3800.- gekostet. Aus den Staaten, ohne Versand etc. pp.

    Zudem wäre dann die Anhängerkupplung sowie TÜV dazu gekommen und die abschreckende 60km/h Begrenzung in Deutschland.

    Alles in Allem so um die 5000.-. Wir haben uns dann für Hotel- und Pensionsaufenthalte entschieden...GOO


    Aber guckt mal hier

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Versand aus USA ist schweineteuer und das ist ja nicht alles. Dazu kommt noch der Einfuhrzoll.

    TÜV gibt's bei uns für Motorräder und Anhänger kleiner als 500 kg nicht, zumindest NOCH nicht. Es ist zwar die Rede davon das ändern zu wollen, würde sich aber dann erstmal beschränken auf Neuzulassungen.

    Würde mich also nicht betreffen.

    Ob es bei uns ne Geschwindigkeitsbeschränkung 60 km/h gibt weiß ich nicht genau, zumindest eine bis 90 km/h wie alle Anhänger, aber das würde mich dann nicht so stören.

    Auf Landstraßen darf man hier eh nur auf wenigen Straßen mehr als 70 km/h fahren und dann auch nur höchstens 90 km/h und wer hat schon Bock auf Autobahnen rumzugurken? Ich jedenfalls nicht. Ich habe da verschiedene gefunden, aber schweineteuer, von Zeltcombi bis richtig Wohnwägelchen fängt das bei 3500 Euro an und geht bis rund 25000 Euro.

    Nö. Da käme für mich wohl höchstens Eigenbau in Frage und das wäre hier in Belgien auch wesentlich einfacher sowas zuzulassen. Aber für sowas fehlt mir das Talent, soll ja auch sicher sein.

    Witzig wäre es schon.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Ahoi Mädels - in meiner Signatur sind die entsprechenden Links zum Thema Motorradanhänger :mrgreen:


    Und HIER gibts ein bisserl was zum Gucken :lol:


    Fragen beantworte ich jederzeit gerne -%-

  • Ahoi Mädels - in meiner Signatur sind die entsprechenden Links zum Thema Motorradanhänger :mrgreen:


    Und HIER gibts ein bisserl was zum Gucken :lol:


    Fragen beantworte ich jederzeit gerne -%-

    Zunächst würde mich erstmal interessieren, wie bei der ST1100 die Anhängerkupplung dafür montiert ist.
    Gibt es da Entsprechende Teile die mal ohne großes Getue da anschrauben kann oder ist das irgendwie auch Eigenbau?
    Leider hab ich kein Bild gefunden, auf der man die Anhängerkupplung richtig sieht

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Das Bild erklärt es ganz gut - der Hersteller EZS existiert aber inzwischen nicht mehr.

    Neu hätte sie 480 € gekostet, aber ohne TÜV-Gutachten.


    Ich hab die Kupplung gebraucht in Holland für 100 € gekauft und ein Einzelgutachten machen lassen beim deutschen TÜV.


    Inzwischen hat sie Panolin hier aus dem Forum an seiner 11er Pan in der Schweiz montiert und dort auch eintragen lassen mit meinem deutschen Gutachten.


    EZS_AHK.jpg

  • Erst hatte ich sie an meiner 1994er Pan montiert, später an meiner 2001er :mrgreen:


    .Pan_2001.jpg

  • Danke für die Info Tommy.

    Naja, um Gutachten muss ich mir hier keinen Kopf machen.

    Wo kein TÜV da kein Problem, lol

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen: