Neuer Zuwachs in der ST1100er Gilde

  • Sorry...jepp hatte auch danach suchen können. Danke dir für die Information. Bei dir ist es halt so, das du mache Dinge nicht hinterfragst . Soll auch so sein und jeder ist da halt anders. Ich hab auch keinen Bock Werkstätten zu hinterfragen. Deswegen mache ich alles selbst. Ich bin mir die sicherste Werkstatt und wenn ich nen Fehler mache, hab ich keinen anderen zum ankacken, sondern muß mir den Fehler selbst zuschreiben. Das gute ist, zu einem spare ich mir ne Menge Geld und ich lerne immer wieder dazu. Spass macht es zudem auch. Also ist die nächste Anschaffung das Werkstattbuch. Spezifische Dinge gehen ohne Buch nicht.

  • Die Stahlscheiben könnten gewechselt worden sein, weil die verzogen waren. Sind die Stahllamellen krumm, dann kann die Kupplung auch nicht mehr trennen, weil die Stahlscheiben das Paket aufspreitzen und trotzdem unter Druck halten. Passiert aber eigentlich nur, wenn die heiß werden. Dafür gibt es auch einen Grenzwert, wie verzogen die sein dürfen, bevor sie getauscht werde müssen (in der Regel 1-2/10el Millimeter, wenn sie auf einer planen Fläche liegen).


    Was ist so speziell, dass man das Werkstattbuch braucht? Also ja, das Drehmoment für die Nockenräder und die Lagerböcke (wenn man mal das Ventilspiel korrigieren will) schüttel ich mir auch nicht aus dem Ärmel. Da würde ich zu erst hier suchen und zur Not die Frage stellen. -%-


    Zerlegen kann man prinzipiell erstmal alles. Ob es dann auch wieder zusammen kommt ist was anderes :lol:

  • Ich muß nicht nur die Kupplung checken, sondern im Winter auch den Zahnriemen tauschen. Beim Auto ist das eher nicht das Thema. Da hab ich das schon ein Dutzend Mal gemacht. Beim Motorrad ist mir das neu. Speziell welcher ist der erste Zylinder für OT. Linke Bank vorne, oder rechte Bank vorne. Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich nachschlagen kann. Auch was Drehmomente und Drehwinkel angeht.Hab mir immer für die Fahrzeuge ein WHB geordert. Sogar fürs Boot/ Aussenborder.

  • Es gibt an jedem Riemenrad eine Marke, wenn die alle überein stehen passt das schon. Der Rest ist "Was im Weg ist muss ab" GOO


    Zahnriemen steht bei mir auch noch an. Dann weiß ich ja, wen ich fragen muss zwecks Drehmomente :lol:

  • Ich muß nicht nur die Kupplung checken, sondern im Winter auch den Zahnriemen tauschen. Beim Auto ist das eher nicht das Thema. Da hab ich das schon ein Dutzend Mal gemacht. Beim Motorrad ist mir das neu. Speziell welcher ist der erste Zylinder für OT. Linke Bank vorne, oder rechte Bank vorne. Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich nachschlagen kann. Auch was Drehmomente und Drehwinkel angeht.Hab mir immer für die Fahrzeuge ein WHB geordert. Sogar fürs Boot/ Aussenborder.

    Ein WHB schadet nie! Aus meiner Arbeit kenne ich RTFM, Read The Fucking Manual.

  • Ich habe für einen Pan-Kollegen aus dem Nachbardorf vor zig Jahren den Riemen getauscht, das war nach eingehendem Studium des verlinkten Videos kein Hexenwerk. Auf einem Werktisch hat man zwar schön Platz, aber es ging einwandfrei mit eingebauten Motor.


    Dutch67,

    wenn Du mit "Manual" das Fahrerhandbuch meinst, wird darin der Riemenwechsel beschrieben? Meine ST1100-Zeit liegt zu lang zurück, als dass ich mich erinnern könnte, ich hätte aber das WHB zum Nachschauen bei Fragen gehabt, die kamen aber dank des Videos nicht auf, zumal das dort sehr nachvollziehbar erläutert ist.

  • Hey Leute...Ihr seid Top 👍

    Vielen ,vielen Dank. Das hilft ungemein.

  • Ich habe für einen Pan-Kollegen aus dem Nachbardorf vor zig Jahren den Riemen getauscht, das war nach eingehendem Studium des verlinkten Videos kein Hexenwerk. Auf einem Werktisch hat man zwar schön Platz, aber es ging einwandfrei mit eingebauten Motor.


    Dutch67,

    wenn Du mit "Manual" das Fahrerhandbuch meinst, wird darin der Riemenwechsel beschrieben? Meine ST1100-Zeit liegt zu lang zurück, als dass ich mich erinnern könnte, ich hätte aber das WHB zum Nachschauen bei Fragen gehabt, die kamen aber dank des Videos nicht auf, zumal das dort sehr nachvollziehbar erläutert ist.

    Mit Manuall meine ich ein "Haynes" oder ähnliches.