Neuer Zuwachs in der ST1100er Gilde

  • Kenne das Problem eigentlich nicht. Vielleicht den Kupplungsschlauch mal ersetzen durch Stahlflex genau wie die Bremsleitungen übrigens. Pro Brake empfehle ich da. Das Öl im Motor mal wechseln, fahre jetzt in den Sommermonate Silkolene Pro 4 10W50 und schaltet Butterweich. Für den Winter kommt dann das 10W40 rein.

  • Im warmen Zustand und bei Standgas ca. 700 bis 800 umpr. Also Tankstelle angefahren, runter geschaltet und in den 1sten gekommen. Im Stand versucht in den Leerlauf zu kommen. Nicht möglich. Vorsichtig abgewürgt, getankt und mit gezogener Kupplung gestartet und wieder losgefahren.

  • Kenne das Problem eigentlich nicht. Vielleicht den Kupplungsschlauch mal ersetzen durch Stahlflex genau wie die Bremsleitungen übrigens. Pro Brake empfehle ich da. Das Öl im Motor mal wechseln, fahre jetzt in den Sommermonate Silkolene Pro 4 10W50 und schaltet Butterweich. Für den Winter kommt dann das 10W40 rein.

    Werde ich auch Mal machen. Ölwechsel mache ich gundsatzlich bei allen neu erworbenen Fahrzeugen. Hatte es nur noch nicht gemacht, weil ich am Tag der Anmeldung erstmal austesten wollte.

  • ... .Im Stand versucht in den Leerlauf zu kommen. Nicht möglich. Vorsichtig abgewürgt, getankt und mit gezogener Kupplung gestartet und wieder losgefahren.

    Ähm, normalerweise betätigt man den Zündschlüssel zum ausschalten des Motors oder man nutzt den Killschalter. Aber man kann auch abwürgen, wobei ich das nur machen würde, wenn die Kupplung sich nicht mehr löst.
    Viele Wege führen nach Rom (oder zur Tanke).;-)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Bei fast all meinen Moppeds kann es (eher selten) mal dazu kommen, dass sich im Stand nicht sofort der Leerlauf einlegen lässt.


    Natürlich könnte ausschließlich noch im Ausrollen den Leerlauf einlegen, das geht normalerweise immer. Ist aber keine dauerhaft befriedigende Lösung und auch nicht im Sinne des Erfinders da es Situationen gibt wo das schwerlich möglich ist - z.B. am Hang oder bei einer Notbremsung.


    Wenn ich mal mit laufendem Motor stehe und bekomme tatsächlich den Leerlauf nicht gleich rein, dann gebe ich mit dem Fuß von unten leichten Druck auf den Schalthebel, lasse die Kupplung etwas schleifen und das Mopped ein paar Zentimeter nach vorne rollen. Stehst Du hangaufwärts dann funktioniert das natürlich auch mit Rückwärtsrollen, sofern hinter Dir genügend Platz ist. Für gewöhnlich reichen ein paar Zentimeter aus und der Leerlauf springt rein.

    Manchmal reicht es sogar, die Kupplung im Stand etwas schleifen zu lassen während man den Schalthebel leicht nach oben drückt. Musst Du ausprobieren.


    Zu viel Druck mit dem Fuß ist kontraproduktiv, dann könnte es passieren dass Du vom ersten direkt in den zweiten Gang schaltest.

    Ist letztlich wie bei Allem - Übung macht den Meister.


    Dass dieses Problem sich mit Stahlflex lösen lässt bezweifle ich.

    Ein Ölwechsel könnte da schon eher Abhilfe schaffen.


    Und wo genau die Ursache des Problems liegt - vielleicht ja tatsächlich altes Öl / verklebte Kupplungslamellen.


    Ich weiß nicht wie sich verschlissene Schaltwalzen oder Schaltklauen auswirken - dazu kann dir ManfredK bestimmt mehr sagen.

  • Klar. Hatte ich auch so abstellen können, den Motor. Mit abgewürgt meine ich aber mit Schleife der Kupplung den Leerlauf zu bekommen. Ist mir dann halt ausgegangen. Ich muß erst Mal ein paar Touren machen. Vielleicht ist es doch ne Gewöhnungssache

  • Hallo liebe Pan-Freunde. Heute mal eine schöne Tour von 300 km gefahren und tatsächlich: keine nennenswerte Probleme mehr mit dem Leerlauf schalten. Zum einen ist es tatsächlich gewöhnungsbedingt und ich vermute Mal, da die Pan gut 1 Jahr gestanden hat, das die Kupplungslamellen geklebt haben und nun frei gefahren sind. Was ich noch habe ist: jedesmal beim anfahren ruckt sie einmal. Aber immer erst, wenn sie schon nen Meter gerollt ist. Warm oder kalt spielt keine Rolle. Doch noch die Kupplung? Oder Kardan? Oder Ruckdämpfer? Diese sollen angeblich noch Recht neu sein. Ist tatsächlich "nur" beim anfahren, wenn ich den Kupplungsgriff langsam los lasse. Grüsse aus dem Westmünsterland

  • Vermutlich rutscht die Kupplung nach dem Einkuppeln noch und greift dann ruckartig, wenn der Ölfilm verdrängt ist. Ich denke die Reibscheiben haben es hinter sich und müssen mal neu.

  • Vermutlich rutscht die Kupplung nach dem Einkuppeln noch und greift dann ruckartig, wenn der Ölfilm verdrängt ist. Ich denke die Reibscheiben haben es hinter sich und müssen mal neu.

    Ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. So wahnsinnig viel werde ich dieses Jahr eh nicht mehr fahren. Werde ich dann im Winter zusammen mit dem Zahnriemen machen. Danke für Deine Antwort.

  • Bei meiner 11er, war die Kupplung, bei ca 100tkm , top in Ordnung, der fHH hatte 1 Stahlscheibe gew. und das war es.

    Man sollte nicht versch. Ölsorten rein kippen. Das mag die Kupplung, der 11er überhaupt nicht. Und ob es ein vollsyntetisches sein muss 0))((0

    Nicht immer- hilft auch viel - ein Gutes Mineralöl, tut auch seinen Dienst.

    Ist auch über die SuFu nachzulesen :lol:

  • Aber wenn die Kupplung noch top war, wieso wechselt er dann eine Stahlscheibe? Und was das Öl betrifft. Bei meiner X11 damals hatte ich das Öl nie gemischt. Mache ich bei den Autos auch nicht. Bei der BMW k ist ein separates Getriebe drin, mit einer Trockenkupplung. Da war das Getriebeöl und Motoröl schon weit weg von der Kupplung.

  • Tschuldigung, war eine 11 Jahre zurückliegende Fehlinformation -%-


    Mal Grundsätzlich, ich habe, sowohl im Kfz wie auch Motorrad Bereich (fHH) top Werkstätten.

    Somit muss ICH nicht ALLES hinterfragen. Wenn diese Leute es für Nötig halten, das auszutauschen bzw. reparieren, dann ich das sooo.

    Und ich bezahle und es ist GUT. Und kann weiterhin fahren :lol:

    Hättest Du die SuFu gefragt, müsste ich das hier, nicht nochmals schreiben.

    Bei KM Stand 101tkm, hab ich den Zahnriemen tauschen lassen. Und da dann vorne eh alles weg ist , hab ich gebeten das die Kupplung kontrolliert wird.

    es wurden 2 Kupplungsreibscheiben gew.- 22201-MA7-000. Und warum und wieso, ist mit wurscht, weil ich mich dann um wichtigere Sachen kümmern kann ;-)GOO

    Und zum ÖL - es ging nicht darum Öl zu mischen - sondern der eventl. Wechsel von Mineralöl auf vollsyntetisches ÖL.

    Das hatte meiner 11er auch nicht gefallen, bei ca. 55tkm , in Slowenien, im Urlaub, Beim anfahren, machte die Kupplung Krawall/Geräusche, als wenn es jeden Moment den Motor zerreißt. Motor kalt, gestartet, angefahren...dann Krawall :mrgreen:

    Vor dem Urlaub hatte ich noch einen Ölwechsel machen lassen. In einer freien Moppetwerkstatt. Der war der Meinung, er müsse vollsyn.Öl reinkippen.

    Also nochmals Öl +Filter wechseln, mit Mineralöl. Kein teilsyn , kein vollsyn. Und das Problem war weg und trat nie mehr auf.