Gangwechsel zunehmend schwergängig

  • Hallo,

    meine PAN1300 lässt sich zunehmend schwerer schalten. Und es kracht mehr als früher. Meine Vermutung ist, dass die Kupplung nicht mehr so gut trennt wie früher. Sie hat 170.000 km (es ist die erste). Das Einkuppeln und der Kraftschluss funktionieren aber genauso gut wie immer - nichts rutscht. Dass das Getriebe nen Knacks hat - das ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Denn: Es macht sich in allen Gängen bemerkbar - das deutet wohl eher darauf hin, dass es nicht am Getriebe liegt.

    Ich habe folgende Fragen:

    - Würdet ihr auch auf die Kupplung tippen?

    - Kann man die hydraulische Kupplung irgendwie "nachstellen" (so dass sie früher trennt) ?

    - Wie lange hat die Kupplung bei euch gehalten?

    Grüße

    Michael

  • Wann wurde die Flüssigkeit das letzte mal gewechselt

    Gibt es eine durchrutschende Kupplung

    Hebel mal geschmiert, Schaltungshebel falls es irgendwelche Gelenke gibt (gerade kein Bild im Kopf)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hast du Mal hochgeschaltet ohne Kupplung? Einfach das Gas etwas wegnehmen und schalten?


    Wenn das Getriebe ein Problem hat, dann fast immer nur in einzelnen Gängen.


    Eine Hydraulische Kupplung kannst du nicht nachstellen, das macht sie selbst. Du kannst nur gucken ob sie sauber entlüftet ist. Und die Flüssigkeit nicht zu alt ist.


    Wie "geschmeidig" ist dein Schaltgestänge?

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Flüssigkeit wird praktisch "ständig" gewechselt, weil ich ab + zu nachleeren muss ;-) (leichte Undichtigkeit am Zylinder unten). Nein - kein Durchrutschen (hatte ich schon geschrieben). Schaltgestänge ölen/schmieren - das ist ne Idee, das mach ich zuerst.

    Ich frage mich (und euch): Der Einkuppelvorgang verläuft wie gewöhnlich und es gibt kein Durchrutschen - kann es trotzdem sein, dass die Kupplung nicht mehr gut genug trennt?

    Merci!

    Michael

  • Es kann sein, dass deine Kupplung nicht vollständig trennt, den Fehler würde ich dann wegen der Undichtigkeit aber in der Betätigung suchen und nicht in der Kupplung selbst

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,

    die Undichtigkeit (unten) ist sehr minimal - die letzten 10.000 km habe ich nichts nachgefüllt. Aber es wäre natürlich eine gute Erklärung für ein nicht vollständiges Trennen.

    Ich muss mir das nochmal anschauen.

    Danke + Viele Grüße!

    Michael

  • Hallo Manfred,

    die Undichtigkeit (unten) ist sehr minimal - die letzten 10.000 km habe ich nichts nachgefüllt. Aber es wäre natürlich eine gute Erklärung für ein nicht vollständiges Trennen.

    Hallo Michael,


    nach 170tkm könnten auch die Beläge selbst verschlissen sein. Das äussert sich ebenso.

  • Ist wahrscheinlich das Schaltgestänge. Wird regelmäßig vom Schmutzwasser des Hinterrades gewaschen und weil man so gut ran kommt auch recht selten gefettet.

  • Hallo,

    dass nach 170.000 km die Beläge verschlissen sein könnten, das wusste ich schon ;-)

    Aber der Tipp mit dem Schaltgestänge ist gut, das probier ich als erstes, denn das ist der geringste Aufwand. Danke Hartmut!

    Grüße, Michael

  • Wenn du ohne Kupplung problemlos alle Gänge durch Gaswegnehmen hochschalten kannst, hat es wohl nichts mit einem schwergängigen Schaltgestänge oder einem Fehler im Getriebe zu tun.


    Ich würde die Kupplung mal entlüften. Da langt ein sehr kleines Luftbläschen und du hast nicht mehr den vollen Kupplungsweg, ohne es zu merken.

    Bei meiner hat sich in der Winterpause ein wenig Luft ins System geschlichen, einfach so. Es war so viel Luft drin, dass die Kupplung gar nicht mehr getrennt hat. Entlüftet, alles wieder gut seitdem.


    Scheint bei der STX öfter vorzukommen.