Gangwechsel zunehmend schwergängig

  • Hast du mal .....

    Klasse Lösung wenn die Finger zu kurz oder zu lang sind.... aber an der Lage des Druckpunktes der hydr. Kupplung ändert sich nichts.... wenn der vorher bei 20% oder 80% liegt ist er auch nach Hebelumbau bei 20 oder 80%.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hast du mal über sowas nachgedacht?

    Das scheint ein Griff zu sein, der einfach leichter ist, vielleicht optisch gefälliger ist, wobei das Geschmackssache ist, aber wo soll da der Unterschied liegen wo der Schleifpunkt der Kupplung liegt und wie lang oder kurz der Weg von Schleifpunkt zu komplettem Kraftschluss ist?

    Das erschließt sich mir grad nicht.

    Worin der Sinn liegt fast 100 Euro dafür auszugeben um ein paar Gramm Gewicht zu sparen schon gar nicht.

    Ich kann nicht erkennen worin ein Vorteil liegt bei einer Maschine mit 100 PS und 300 kg Gewicht plus 130 kg Fahrer ein paar Gramm an einem Kupplungshebel zu sparen.

    Ich fahre ja keine Rennen

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Man könnte den Hebel so nah an den Lenker stellen, dass man den Totweg mit Anschlag an den Lenker umgeht. Somit kommt die Kupplung gefühlt früher, weil man gar nicht erst so weit ziehen müsste.


    Aber eine technisch einwandfreie Lösung ist das eben auch nicht. Und für das Geld bekommt man sicher auch eine gut gebrauchte Pumpe mit anderem Kolbendurchmesser.

  • Hallo Robert,

    nach meinem Verständnis geht das nicht was Du beschreibst. Wenn man den Hebel so einstellt, dass er dichter am Lenker steht, dann sollte sich nach meinem Verständnis gar nichts daran ändern, wann die Kupplung trennt. Denn ein früheres "Trennen der Kupplung" würde (nach meinem Verständnis) nur entstehen, wenn sie (so wie Manfred schreibt) unter "Vorspannung" gesetzt werden würde. Und das passiert beim Verstellen des Hebels ja nicht. Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

    Grüße, Michael

  • Wenn man jetzt pauschal und nur beispielhaft von 30mm Hebelweg im original ausgeht und die Kupplung auf den ersten 10mm schon trennt, dann sind 20mm Leerweg. Stelle ich jetzt den neuen Hebel auf den kleinstmöglichen Abstand zum Lenker, angenommen 20mm Ruhestellung, dann trennt die Kupplung immer noch bei genannten 10mm weg, der Hebel schlägt aber schon nach weiteren 10mm an und nicht erst nach weiteren 20mm. Gefühlt schleift die Kupplung also schon auf halbem Weg beim Losfahren und nicht erst kurz vorm gänzigen Loslassen des Hebels.


    Somit wäre der verstellbare Hebel eher ein Anschlagsbegrenzer und nicht für seine eigentlich gedachte Funktion da (Hebelweite auf Handgröße anpassen).

  • Und woher weiß man, dass die verbleibenden 10mm Hebelweg keine Funktion mehr haben, die z.B. bei bestimmten Temperaturen notwendig ist.... Könnte ein Spiel mit dem Feuer sein.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Und woher weiß man, dass die verbleibenden 10mm Hebelweg keine Funktion mehr haben, die z.B. bei bestimmten Temperaturen notwendig ist.... Könnte ein Spiel mit dem Feuer sein.

    Die Temperatur hat wenig damit zu tun. Die Volumendifferenz zwischen warm und kalt wird permanent über das Reservoir ausgeglichen und der Geberzylinder verdrängt immer das gleiche Volumen beim Kuppeln. Probleme kommen erst bei Luft im System oder Undichtigkeiten, die den effektiven Druck herabsetzen und der Hebelweg gesamt nicht reicht (was beim Serienzustand auch schon scheiße genug ist). Oder die Stahllamellen sind verzogen und drücken wie Tellerfedern weiter auf die Reibscheiben. Da ist es natürlich besser weiter als sonst Nötig ausrücken zu können.


    Wie weiter oben erwähnt ist es keine wirklich gute Lösung. Am besten ist, man gewöhnt sich an den Ist-zustand. Der verstellbare Hebel wäre schnell zurückgestellt, wenn es zu Problemen käme, eine andere Pumpe hätte da den größeren Nachteil. Wenn man von einem technisch funktionalen System ausgeht ist die andere Pumpe jedoch die elegantere Lösung.

  • Die Temperatur hat wenig damit zu tun. Die Volumendifferenz zwischen warm und kalt wird permanent über das Reservoir ausgeglichen und der Geberzylinder verdrängt immer das gleiche Volumen beim Kuppeln.

    Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt - gemeint war nicht eine Volumenänderung in der Hydraulik sondern die Erwärmung der mechanischen Teile der innenbetätigten Kupplung (Druckstange bis Druckplatte). Die Ruhelage des Nehmerkolbens ist ja durch ein hoffentlich sauberes Gehäuse und der Rückstellfeder definiert. Der hydraulische Weg des Kolbens muss jetzt unter allen thermischen Bedingungen ausreichend sein, damit Reibscheiben und Stahlscheiben durch die Anti-Rattel-Feder absolut freigängig werden.


    Aber wir sollten in diesem Thread aufpassen:


    Michael hat ihn erstellt weil der Druckpunkt erst nach einem langen Hebelweg vorhanden ist (Fehler im Geber oder Nehmerzylinder, Luft im System, Verschleiß in der Kupplungsmechanik)


    Später kam dann von dir das genaue Gegenteil von dir dazu - Die Kupplung löst bereits sehr früh, also mit sehr geringem Hebelweg. Eine mögliche Ursache könnte hier z.B. sein, dass das Kupplungssystem nicht mehr druckfrei wird da der Nehmerkolben nicht mehr bis zur Ruhelage zurückgeht (Feder, Verschmutzung)


    Dass die Druckpunkte der Kupplung bei hydraulischen System generell innerhalb der gleichen Baureihen abweichen können, hat natürlich in der Vielzahl der mechanischen Komponenten der Kupplung bis hin zum Motorgehäuse und Primärwelle mögliche Ursachen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Na ich gehe erstmal davon aus, dass bei meiner soweit alles fit ist. Die Tiger von einem Kumpel hat genau so einen blöden Schleifpunkt und ich kann, bevor die Kupplung anfängt auszurücken, den Hebel ein kleines Stück weit ziehen und man merkt, wie sich der Druck erst aufbaut. Von dem Punkt bis zum Trennen ist es halt ein verhältnismäßig schmaler Grat. Hydraulik ist eben auch etwas anderes als Maschinen aus England und DDR mit Seilzug. :roll:

  • Bei meiner stört mich weniger der Punkt an dem die Kupplung kommt, ob früher oder etwas später am Hebel, daran gewöhnt man sich schnell.

    Was mich bei meiner stört ist der extrem kurze Hebelweg von Schleifpunkt zu vollständigem Kraftschluss.

    Das sind gefühlt nur wenige mm und ich kann mich nur schwer dran gewöhnen wenn ich den Schleifpunkt gefunden habe den Hebel nur ein paar mm bewegen zu können bevor die Kupplung komplett schließt.

    Da würde ich mir ein wenig mehr Hebelweg wünschen.

    Kann man das durch Veränderung irgendeiner Einstellung beeinflussen?

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Ja, durch den Wechsel der Kupplungspumpe. Original ist ein 14mm Kolben drin (soweit ist das jetzt sehen könnte), es gibt aber auch Nissin-Pumpen mit 12,7mm Durchmesser. Nun müsste man nur noch einfache Hydraulikrechnungen durchführen und gegenchecken, ob der Weg am Nehmerzylinder noch ausreichend ist. Also der Bedarf an Weg zum ausrücken zu wirklichem Weg. Oder "Probieren geht über studieren", 120€ für die Pumpe auf den Tisch und testen.

  • Ja, durch den Wechsel der Kupplungspumpe. Original ist ein 14mm Kolben drin (soweit ist das jetzt sehen könnte), es gibt aber auch Nissin-Pumpen mit 12,7mm Durchmesser. Nun müsste man nur noch einfache Hydraulikrechnungen durchführen und gegenchecken, ob der Weg am Nehmerzylinder noch ausreichend ist. Also der Bedarf an Weg zum ausrücken zu wirklichem Weg. Oder "Probieren geht über studieren", 120€ für die Pumpe auf den Tisch und testen.

    Die 120 Euronen würde ich ja vielleicht noch in Kauf nehmen, aber da meine Schrauber Skills ziemlich begrenzt sind, wozu auch noch die körperlichen Einschränkungen kommen würde ich dann jemanden brauchen der sich das zutraut, ich schraube lieber nicht an Sachen rum von denen ich nicht ausreichend Ahnung habe und richte damit mehr Schaden an als es nutzt.

    Danke aber für die Info.

    Vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand der es kann und bereit ist es zu machen.

    Sonst muss ich halt versuchen mich dran zu gewöhnen.

    P.S.: das war jetzt NICHT als Anfrage durch die Blume gemeint um hier jemanden zu finden.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen: