Alljährliches Tour-Wochenende Ostwestfahlenlippe

  • Hallo Biker. Seid 10 Jahren fahren wir immer am ersten Augustwochenende bei der Lippe-Tour mit. Macht ein riesen Spass und ist für uns fest im Jahresablauf verankert. Die Lippe-Tour wird von einem Biker-Stammtisch seit weit mehr als 10 Jahren organisiert. Sie ist kostenfrei und Marken ungebunden. Man kann sich für Freitag und Samstag anmelden, oder für nur einen der beiden Tage. Freitag ist meist eine Motto-Tour / Schlemmer-Tour / Kultur- Tour und manchmal auch Technik-Tour. Die Toren werden von ortskundigen Guides geführt, wobei eine Tourgruppe meist 9 Fahrer nicht überschreitet. Am Samstag ist der eigentliche Tourtag. Für Samstag gilt die gleiche Gruppenstärke. Man kann bei der Anmeldung ab 1.April zwischen verschiedenen Gahrprofielen und Guides auswählen. Da gibt es die Cruiser, sind nicht wirklich langsam, sondern meines Erachtens eher normal. Da gibt es die normal bis zügig und da gibt es die, die dünnen es nicht schnell genug geht. Wir fahren immer bei den Cruisern mit. Zwischenduch treffen sich die Gruppen, Mal für nen Kaffe, oder zu Mittagessen. Gegen 17 Uhr treffen sich alle Gruppen in einer großen Sackgasse und es wird eine Ansprache gehalten. Anschließend geht es als gemeinsamer Korso geschlossen mit Vorfahrtberechtigung und durch Posten Gesicht zum Ausgangspunkt zurück. Dieser Punkt ist ein Hotel, wo man auch fürs Wochenende Zimmer buchen kann. Die letzten 3 Jahre war es Hotel zu Burg Sternberg im Extertal. Für Samstag Abend kann man sich mit der Anmeldung am 1 April für das Buffet buchen. Anschließend mit vielen anderen Bikern gemütlich Ausklang des Wochenendes. Hotel, Buffet und alles persönlich muß man natürlich selbst zahlen. Wobei die Kosten m.M. nach in Grenzen halten. Die Touren selbst sind kostenfrei. Ich kann es nur empfehlen. Alles tolle Leute dort. Für das ganze Wochenende ist es besser Donnerstag anzureisen, da am Freitag schon um ca. 9.15 das Treffen für die Freitagstour vor dem Hotel beginnt. Wenn ihr weitere Fragen dazu habt, gerne. Grüsse, Toni

  • Finde es klasse, das es die Lippe Tour noch gibt. Die erste bin ich 2004 mitgefahren und dann noch ein paar Jahre daran teilgenommen. Ursprünglich ist die Tour durch das Doppel-X Forum entstanden. Kenne nur noch Pizzi und Leoni - auf jedenfall war es ne nette Truppe und damals haben teils über 100 Motorräder teilgenommen.


    Gruß

    Maikel

  • Hallo Maike. Ja ...Pizzi führt noch das ganze an. Und ja.. bis vor der Pandemie waren es am Samstag immer gute 100 Motorräder. Seid der Pandemie ist diese Zahl leider zurück gegangen. Im Moment liegen wir bei Freitag mit ca.45 Motorräder und Samstag mit ca. 65 Bikes. Warum fährst du nicht mehr mit?

  • Meist passt es nicht, Dienst, Urlaub etc. oder einfach nicht daran gedacht. Dieses Jahr wollte ich hin um evtl. ein paar alte Bekannte zu treffen - leider ist wieder nix draus geworden. Besuchst du auch den Stammtisch? Früher gab es auch ein Lippe-Tour Forum - aufgrund zu wenigen Mitgliedern ist es schnell eingeschlafen ....

  • toni:

    Aber der August ist doch schon vorbei... oder ist das schon fürs nächste Jahr? NO:


    Für mich ist das interessant, da ich nur eine kurze Anfahrt habe.

    Liebe Grüße aus Bielefeld

    Jürgen

  • Klar...die Tour dieses Jahr war schon. Wie gesagt, erstes Augustwochenende. Die Empfehlung ist für das nächste Jahr. Nur wollte ich das schnellst möglich hier kundtun, damit man vielleicht seine freien Tage darauf ausrichten kann. Ich muß meinen Urlaubswunsch schon im November abgeben und da fließt die Tour immer mit ein. Vielleicht ist das ja bei anderen Interessierten ähnlich. Anmeldung ist eh erst ab dem ersten April. Hier nochmal die Website:

    Lippe-Tour.org

  • Also ich und auch die Organisatoren, wie auch die, die immer mitfahren, freuen sich immer über neuen Zuwachs. Ist immer schön Gleichgesinnte zu treffen. Neue, wie bekannte Gesichter.

  • Meist passt es nicht, Dienst, Urlaub etc. oder einfach nicht daran gedacht. Dieses Jahr wollte ich hin um evtl. ein paar alte Bekannte zu treffen - leider ist wieder nix draus geworden. Besuchst du auch den Stammtisch? Früher gab es auch ein Lippe-Tour Forum - aufgrund zu wenigen Mitgliedern ist es schnell eingeschlafen ....

    Nein, den Stammtisch besuche ich nicht. Dafür ist es mir zu weit. Immer hin knappe 180 km. Aber da wir das ja schon so lange mit machen, kennt man sich unter den Dauergästen. Im Forum war tatsächlich nicht viel los und es ist dann haubtsächlich wegen der damaligen neuen Datenverordnung eingestampft worden.

  • Ich weiß gar nicht mehr wo die sich heute zum Stammtisch treffen. Früher war es in Matorf - Gasthof Hartmann und von da ging es los und Abends Tombula und Party.


    Kann mich auch noch an Hotel Mügge in Währentrup erinnern, war ne tolle Zeit - da waren viele vom Haya-Board - ich hab da 2 - 3 Jahre Tour-Guide gemacht.

  • Also wir sind jetzt 10 oder 11 Jahre dabei und wir waren das erste Mal beim Treffen in Kirchheide Hotel Im Borke. Da ging es für uns das erste Mal los. Zwischenzeitlich haben wir schon ein paar mal die Location gewechselt. Immer wieder war es nicht optimal. Aber jetzt sind wir schon zum 3ten mal am gleichen Hotel und alle sind soweit begeistert. Hotel ist für mich und meine Frau eh egal. Wir reisen mit Wohnmobil und Anhänger an. Und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste OWL-Tour. Wäre schön, wenn du auch dann Mal dabei wärst. Und wenn nur für einen Tag.

  • Mal sehen ob es passt, meist korreliert es wie schon erwähnt, mit den Sommerferien.


    Wenn du so lange dabei bist, müsstet du evtl. noch Jörg ( moto-blau ) aus Springe kennen, blau silbernde Haya Gen I und kam aus Springe bei Hannover. Hat eigentlicher immer eine Tiefflieger Gruppe geführt.


    Ich muss das letzte mal so vor 10 - 12 Jahren dabei gewesen sein. War da in der Blümchengruppe bei Leone ( Elke ) da mein Schwager als Wiedereinsteiger dabei war.


    Letzter Halt war in Dörentrup und von da ab im Korso nach Matorf.


    Von den Guid´s sind mir noch Lars, Cord und Elke bekannt.


    Den letzten Ausgangsort fand ich klasse "Burg Sternberg" - habt ihr die auch als Hotel genutzt?