Und wieder Mal Scheinwerfer

  • beim TÜV kein Problem sein, im Gegenteil, Fahrtrichtung rechts ist nur Fernlicht, weil die Asymmetrie zwischen rechts und links unterschiedlich ist. Soweit ist es mir bekannt.

    Aber mit zusatzschalter als Notbeleuchtung hab ich es bei mir angeschlossen, sollte mal die linke birne ihren geist aufgeben.

  • ... Somit hat Honda am Relais und an der Kabelbaumerweiterung gespart.

    Ne nee Toni - ich habe OEM auch nur einen FahrBeamer aber mit Relais. Mit dem FernBeamer zusammen sind es dann 2 Baujahr Y. Ich denke mal, dass da zu oft die Schalter abgeraucht sind oder die Lampenleistung wurde erhöht ... NO:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Silverwingrider.

    Danke für den Link. Sehr aufschlußreich.👍

    Also laut Ausführung von Hella, ist der Umbau, oder die Zuschaltung des 2ten Abblendlichts legal. Sehr gut zu wissen. Da ich keine verbotenen Leuchtkörper im Scheini verwende, sollte das bei der Rennleitung, sowie beim TÜV kein Problem sein.

    Warum Honda da nicht von Anfang an beide Seiten mit Abblendlicht ausgestattet hat erschließt sich mir nicht.

    Meine Vermutung: Der Scheinwerfer ist für den Europäischen Markt. Die Pan wurde aber auch in vielen anderen Staaten verkauft und dort sind die Gesetzgebungen andere. Somit hat Honda am Relais und an der Kabelbaumerweiterung gespart.

    was mir noch einfällt... die 11er PANs haben ja keine EU Zulassung sondern eine KBA Zulassung. Wenn ich mich dunkel erinnere, dann waren 2 Abblendlichter erst mit der EU weiten Zulassung als legal eingeführt worden.

    Dekra sagt hier: https://www.dekra.de/de/lichttechnik/

    Doppelscheinwerfer dann ok, wenn Motorrad mit EG-BE oder eine Streuscheibe für die zwei Scheinwerfer. Bei uns mit einer Streuscheibe scheint dann alles ok. Zwei einzelne Abblendscheinwerfer wären aber nicht ok.

    Viele Grüße

    Sascha

  • beim TÜV kein Problem sein, im Gegenteil, Fahrtrichtung rechts ist nur Fernlicht, weil die Asymmetrie zwischen rechts und links unterschiedlich ist. Soweit ist es mir bekannt.

    Aber mit zusatzschalter als Notbeleuchtung hab ich es bei mir angeschlossen, sollte mal die linke birne ihren geist aufgeben.

    Ich hab es ohne Zuschaltung. Soll so bei mir zum Standart werden. Da laut Hella HC/R für beide Funktionen frei gegeben ist und ich diese Kennung auf beiden Seiten habe, sollte das kein Problem werden.

  • Ne nee Toni - ich habe OEM auch nur einen FahrBeamer aber mit Relais. Mit dem FernBeamer zusammen sind es dann 2 Baujahr Y. Ich denke mal, dass da zu oft die Schalter abgeraucht sind oder die Lampenleistung wurde erhöht ... NO:

    Stimmt auffällig. Hab ja selbst auch ein Relais für Abblendlicht drin gehabt. Hab ich ja gar nicht mehr drüber nachgedacht.

  • Ne nee Toni - ich habe OEM auch nur einen FahrBeamer aber mit Relais. Mit dem FernBeamer zusammen sind es dann 2 Baujahr Y. Ich denke mal, dass da zu oft die Schalter abgeraucht sind oder die Lampenleistung wurde erhöht ... NO:

    Bin gerade dabei, mein Baujahr N auf zwei offene Augen bei Abblendlicht umzubauen. Habe dazu ein Relais neben/vor dem Fernlichtrelais eingebaut. Wo finde ich denn einen geeigneten Massepunkt für dieses Relais?


    Um die Massepunkte habe ich mich bislang noch überhaupt nicht gekümmert. Wo sitzen die denn überall? Nach 30 Jahren wäre es ja vielleicht keine ganz dumme Idee, da mal überall nach dem Rechten zu sehen.

  • ?

    Anscheinend ist die nur in Deutschland nicht für Abblendlicht geeignet - und das auch nur aufgrund der Ungnade der frühen Geburt. Der Rest der Welt kommt damit problemlos klar. Ich zupfe jedenfalls für ein neues Stempelchen lieber alle zwei Jahre mal ein Kabel aus der Fassung, als mich auch nur ein einziges mal bei Dunkelheit in diesen Verhau hineinzuschrauben, um eine defekte Birne auszuwechseln.


    Masse habe ich mir zwischenzeitlich an der Hupe geholt (um deiner Frage zuvorzukommen).

  • Jetzt muss ich meinen Kommentar auch noch los werden. Habe eine 11er aus 97 aus London. der Kabelbaum sieht noch original aus aber beide Lampen leuchten und trotzdem bin ich unzufrieden mit der Lichtausbeute.(Scheinwerfer wurde für deutschen TüV umgebaut) es steht nur auf dem rechten Scheinwerfer HC/R .aber auf beiden H4, somit gilt das HC/R doch eigentlich für beide Seiten oder?

    Habe noch eine 4 Jahre ältere 11er als Ersatzteilspender da steht HR und HC/R drauf

    Habe mir in Amerika LED ersatz bestellt- geliefert aus Taiwan. Schönes weißes Licht aber keine Hell/ Dunkelgrenze. Also wieder raus und H4 in 150% Version von Osram rein. Aus den PKW Bereich weiß ich allerdings das die nicht lange halten.

    Also eine TFL (DRL) mittig drunter geschraubt. Fahre nun theoretisch ständig mit Standlicht weil ich den Anschluß dafür genommen habe und das Dimmen über Abblendlicht. Das komische ist nur, selbst bei Lichthupe dimmt die TFL ab.

    Eigentlich wollte ich die H4 nicht mehr zum Umschalten machen sonder nur das Fernlicht dazu. Aber HC/R bedeutet ja Umschaltung zwingend vorgeschrieben. Wegen der Wärme? Hat da jemand schon Erfahrung mit dazuschalten? Zuschalten wäre dann ja HCR ohne diesen "/"

    Im übrigen finde ich das gar nicht so schlecht TFL und Rücklicht. Gut bei kurzen Tunneln.

  • Stimmt auffällig. Hab ja selbst auch ein Relais für Abblendlicht drin gehabt. Hab ich ja gar nicht mehr drüber nachgedacht.

    Ein zusäzliches Relais,? ich habe immer den anschlussstecker getausche und dann war es helle.. Danke