Und wieder Mal Scheinwerfer

  • OEM ist es so vorgesehen, dass Fernlicht beide Beamer zündeln. Ist bei meiner unverbauten so und gibt auch der Schaltplan so her.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich bin ja auch ein Verfechter der legalen Maschine bzw das Änderungen auch ordnungsgemäß eingetragen werden. Aber bei so Sachen wie dem Scheinwerfer, das weiß nur ein Insider. Selbst der Typ beim KBA, der das so festgelegt hat, ist inzwischen in Rente oder nicht mehr unter uns. :lol:


    Bei der Triumph Tiger Anfang der 90er war es das gleiche mit den zwei Abblendlichtern, wo nur eines leuchten durfte. Da gibt es nach Aussage von einem Bekannten aber eine Freigabe vom TÜV für, dass beide gleichzeitig leuchten dürfen.

  • Die Scheinwerfer sind ganz klar gekennzeichnet für was sie zugelassen sind. Die Buchstaben sind im Glas eingeprägt.

    Die Pan hat in beiden Scheinwerfern eine H4der linke Scheinwerfern ist für Fahr und Gericht, der rechte für Fernlicht.

    Der Unterschied ist auch in den verschiedenen Streuscheiben zu sehen


    siehe hier

  • Mag sein, bei meiner leuchtete immer nur ein Scheinwerfer als ich sie 1998 gekauft habe

    ... einfach mal den Glühwendelleuchtkörper auf Defekte hin untersuchen... ? ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mir ist noch keiner untergekommen, der die Bezeichnungen auf meinen Leuchten a) mit Absicht gesucht oder gesehen und b) auf ihre Richtigkeit hin untersucht hat. Ok, vor 15 Jahren hatte ich mal einen Prüfer beim TÜV, dem die E-Kenngeichnung und andere passende Symbole nicht gereicht hat an meinen nachgerüsteten Blinkern. Der wollte ernsthaft etwas sehen, wo drauf steht "TÜV-Frei". Da war das Problem aber auch eher, dass die weiße Gläser hatten (dass die LED gelb leuchteten war egal). Vom Alter her war er kurz vor der Rente und muss die Schulung für Neuzulassungen und Zulassungsbestimmung nach 2000 nicht besucht haben. War eh als schwierige Person in sämtlichen Werkstätten bekannt der Mann.


    Ich kenne auch Leute (Achtung Urkundenfälschung!) die sich einen Stempel mit E-Zeichen online gekauft und dann durch erhitzen des Stempels das E-Zeichen in die Kunststoffscheibe der nichtzugelassenen Rücklichter geprägt haben.

    Alles andere ist fahren ohne BE und kostet 10€ und eine Mängelkarte (wenn man dann darauf kontrolliert wird). Und wenn es nachweislich zu einem Unfall geführt hat, dann zählt natürlich auch die Versicherung keinen Cent.

    Wer damit unterwegs ist, der weiß auch was er gemacht hat. Da muss nicht immer der erhobene Zeigefinger von Dritten kommen.


    Und der Artikel wird sich im Hinblick auf die Retrofit-LED auf runde Scheinwerfereinsätze beziehen, die 1:1 in das originale Scheinwerfergehäuse und den Lampenring von Oldtimern passen. Da sind dann auch alle notwendigen Symboliken drauf und fertig ist der Bums. Schaut meistens nur sehr bescheiden aus und hat mit retro durch die wilden Leuchtmitteldesigns auch wenig zu tun.

  • Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich stelle immer wieder fest wie gesegnet ich bin in einem Land zu leben in dem es für Motorräder keinen TüV gibt, lol

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • ... dafür habt ihr mehr Chemie im Bier als wir in unseren Waschmitteln. :-st ;-)

    1. Ist das nicht wahr und 2. Ist Euer Reinheitsgebot das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht.

    Nur weil man in Deutschland behauptet das deutsche Bier würde mit nichts anderem hergestellt als im Reinheitsgebot erlaubt ist das noch lange nicht wahr.

    Fängt schon mit den sogenannten "Hilfsstoffen" an, die weil sie im Endprodukt nicht mehr nachweisbar sind nicht deklariert werden müssen, wie zum Beispiel das Plastik mit dem man die Trübstoffe entfernt.

    Außerdem ist deutsches Bier uniform, alles schmeckt gleich.

    Das kleine Belgien ist das Land mit den weltweit meisten verschiedenen im Land hergestellten BierSORTEN (nicht Marken).

    Ich weiß gar, warum man sich in Deutschland so viel auf dieses Reinheitsgebot einbildet an das sich die Brauereien nicht mal halten.

    Übrigens, wenn man auf Malle deutsches Bier trinkt ist da genau derselbe Chemiedreck drin wie im spanischen Bier weil die Plörre sonst schon auf dem Transport schlecht würde.

    Letztlich ist mir persönlich das aber auch völlig egal weil ich strikter Antialkoholiker bin und nie Bier oder andere alkoholhaltige Getränke konsumiere.

    Von mir aus kann da drin sein was will.


    Vielleicht schaust Du Dir mal das hier an. Da wird e7niges klar zum Thema Reinheitsgebot

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen: