Und wieder Mal Scheinwerfer

  • So ...gerade in der Garage am Bike. Zündung an- Lichtschalter auf Pos 2.- am Schalter rauf und runter gewackelt ( also senkrecht) Abblendlicht zuckt an und aus und Relais schaltet zeitgleich. Meiner Meinung nach, ist der Schalter verdreckt. So wie Pipus schon annahm.

  • Das Relais hab ich gefunden. Ist in Fahrtrichtung rechts unter der Abdeckung als einzelnes Relais. Hier Mal ein Foto. Es funktioniert einwandfrei. Nur der Schalter an der rechten Griffarmatur hat Kontaktprobleme

  • Den Schalter am besten mit Kontakt 60/61 reinigen und Pflegen anschließend mit Molykote DC4 fetten, Silkonfett geht auch


    wenn du schon dabei bist... mach den Blinker gleich mit ;-)

  • Den Schalter am besten mit Kontakt 60/61 reinigen und Pflegen anschließend mit Molykote DC4 fetten, Silkonfett geht auch


    wenn du schon dabei bist... mach den Blinker gleich mit ;-)

    Danke Dir für Deine Hilfe und für den Tip. 👍

  • Jetzt warte ich auf den Lampensockel. Sollte gleich kommen und dann ist der Rest nur noch ein wenig fummeln.

  • Vielen lieben Dank, die mir in einigen Fragen zur Seite gestanden haben. Ich hab fertig:

  • Wenn ich den Schalter auf 2 lasse und das Licht mit der Zündung betätige geht's auch ohne blinzeln. Es liegt tatsächlich am Schalter. Da ich aber den Schalter äußerst selten brauche, ca. 99% wird über Zündung geschaltet, ist das erst einmal zu vernachlässigen.

  • Jein, ich wette, der zeigt dir den Mittelfinger, wenn du es 100%ig nicht gebrauchen kannst.🤣

    Ich hatte das am Umschalter, Fahr-Fernlicht.

    Nach einem Schlagloch ist das Fernlicht ausgegangen und nach dem umschalten auf Fahrlicht hat es gefühlt ne Ewigkeit gedauert bis vorne wieder Licht war...

  • ... was daran liegt, dass die Relais nur einen kleinen Strom benötigen und es ewig dauert, bis sich der Kontakt dann endlich mal begnügt. Hängt der echte Beamer dran, brennt sich der Strom da mal eben einen Weg durch den Schmutz und es leuchtet. Nachteil ist dabei, dass der Dreck als Übergangswiderstand weiterhin vorhanden ist und das erzeugt Wärme am Schaltkontakt, wo sie keiner haben will. Du wirst wohl um eine Reinigung der Schalter nicht umhinkommen. Sowohl den rechten wie auch den Fern- Abblendschalter. Und wenn du links offen hast, auch sofort den Blinkschalter reinigen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das Reinigen der Schalter ist auch in meinem Wartungsprogramm mit aufgenommen. Nur nicht gerade jetzt, da ein Umzug ansteht. Im Winter nuß eh einiges gemacht werden. Ölwechsel, Zahnriemen und eben die Schalter.

  • Mein Vorbesitzer hat da ne ganz merkwürdige Installation hinterlassen.
    Er hat über einen extra Schalter da wo der Fernlichtteil ist ne Xenon Lampe eingebaut die sich zum Abblendlicht dazuschalten läßt und mächtig schön Licht macht, aber ohne den Gegenverkehr zu blenden und die Standard Lichtinstallation ist davon unangetastet.
    Wie der das verkabelt hat, keine Ahnung, aber funzt und macht geil Licht.
    Wenn ich Fernlicht einschalte bleibt die Xenon Lampe an und es schaltet sich einfach das normale Fernlicht dazu.
    Wäre spannend sowas mal dem deutschen TüV vorzuführen und sich anzuhören, was der wohl dazu sagt.
    Aber wenn man den Schalter nicht betätigt ist die Lichtanlage völlig standard und normal, fraglich ob das irgendein TüV Prüfer überhaupt wahrnehmen würde wenn man da nicht gerade mit voller Beleuchtung auf den Hof fährt.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen: