Und wieder Mal Scheinwerfer

  • Hallo Gemeinde. Hab schon einiges über die Zuschaltung der 2ten Scheinwerferhälfte gelesen. Viele reden von dem zwischenschalten eines Relais. Macht schon Sinn, aber nur wenn nicht sowieso der Scheinwerfer über ein Relais geschaltet wird. Also bei den Autos ist immer ein Schaltrelais verbaut. Hat die Pan keins, wird das Licht direkt über den Schalter mit Strom versorgt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Gruss, Toni

  • Deine hat somit das Fernlicht (beide Lampen) über ein Relais geschaltet während das Fahrlicht direkt über den Lichtschalter geführt wird. Du benötigst also ein zusätzliches Relais für das Fahrlicht. Schau mal ein Auge, ob bei dir im Fernlicht beide Beamer leuchten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Deine hat somit das Fernlicht (beide Lampen) über ein Relais geschaltet während das Fahrlicht direkt über den Lichtschalter geführt wird. Du benötigst also ein zusätzliches Relais für das Fahrlicht. Schau mal ein Auge, ob bei dir im Fernlicht beide Beamer leuchten.

    Da werd ich doch gleich Mal nachschauen.

  • Also bei den Autos ist immer ein Schaltrelais verbaut.


    Das muss ich verneinen, Dacia bzw. Renault sparen da ein wenig, darum fällt das Licht nach ein paar Jahren auch mal aus.

    OK...so gut war ich nicht informiert. Aber ich finde das schon fast fahrlässig.

  • Deine hat somit das Fernlicht (beide Lampen) über ein Relais geschaltet während das Fahrlicht direkt über den Lichtschalter geführt wird. Du benötigst also ein zusätzliches Relais für das Fahrlicht. Schau mal ein Auge, ob bei dir im Fernlicht beide Beamer leuchten.

    Ja...das Fernlicht geht auf beiden Seiten an. Also würde das bedeuten, das nur ein Relais und zwar für das Fernlicht existent ist. Und für das Fahrlicht brauche ich dann ein zweites Relais um die rechte Seite mit zu nutzen. Ich denke das ist so richtig?

  • Aber ich finde das schon fast fahrlässig.

    Da muss ich dir Recht geben, die haben auch noch zu dünne Kabel gewählt, das die Kabelummantelung durch die Hitze wo dadurch entsteht auf dauer bricht. Hab dann die Lichtspannung zum schalten eines Relais verwendet, perfekt.


    So war es auch bei einer 91er Pan, das zweite Abblendlicht war zugeschaltet, das Licht fiel aus, der veruhrsacher war die Wippe im Lichtschalter, verschmort, sie hat heiße Füße bekommen. Mit Relais pasiert sowas nicht.

  • Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch des Lichtschalters würde ich da mal sagen….abgesehen davon ist der zweite Scheinwerfer nicht zulässig, ST 1100 hat ja nur DE ABE


    Zuchthaus nicht unter 10 Jahren….


    Ok… das hat man abgeschafft…. Aber für eine Mithaftung durch nicht zulässige Beleuchtung kann es führen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da hast du wohl recht, aber die Beleuchtung auf einer dunklen Landstraße ist schon viel besser. Alternative wäre LED Beleuchtung, ist aber auch nicht zulässig.

    Übrigens, im Originalzustand leuchten auch bei Fernlicht nicht beide Scheinwerfer, der Linke geht normalerweise aus, weil die Originalbirne nur einen Leuchtfaden hat.

    War zumindest bei meiner 98'er so.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus