Und wieder Mal Scheinwerfer

  • "Außerdem ist deutsches Bier uniform, alles schmeckt gleich."


    Also ich könnte eine Lanze für Karlberg UrPils brechen: sehr herb wohlschmeckend und bekömmlich, als gebürtiger Eifelbär bin ich mit Bit aufgewachsen, das trifft heute meinen Geschmack nicht mehr und ich meine mich zu erinnern, dass jedenfalls früher die Bitburger ihr Bier LKWweise nach Malle gbracht haben.

  • Außerdem ist deutsches Bier uniform, alles schmeckt gleich.

    Nachdem du keinen Alkohol trinkst (vollkommen akzeptiert) mit welcher sachkundigen Meinung begründest du denn diese Aussage….


    Dünnes Eis, ganz dünnes Eis, ich hörs schon krachen das extrem dünne Eis….

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • .. einfach mal den Glühwendelleuchtkörper auf Defekte hin untersuchen... ? ;-)

    Der OEM Leuchtkörper hatte nur 2 Anschlüsse und einen Glühfaden, was könnte da defekt sein ? Nach dem Tausch gegen eine normale H4 Birne mit 3 Anschlüssen, gab es auch Fernlicht auf den Hauptscheinwerfer

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Nachdem du keinen Alkohol trinkst (vollkommen akzeptiert) mit welcher sachkundigen Meinung begründest du denn diese Aussage….


    Dünnes Eis, ganz dünnes Eis, ich hörs schon krachen das extrem dünne Eis….

    Dass ich keinen Alkohol, also auch kein Bier trinke heißt doch nicht zwangsläufig ich hätte nie je Alkohol oder Bier getrunken.

    Vielleicht ist das ja grad der Grund keinen Alkohol mehr zu trinken. Es schmeckt mir nicht und ich habe leider schon viel zu oft erlebt was Alkoholkonsum anrichten kann, davon abgesehen, dass ich fast 30 Jahre Fernfahrer im internationalen Fernverkehr war und sich das mit meinem Verantwortungsgefühl nicht vereinbaren ließ. Also auf Mutmaßungen in Richtung "trockener Alkoholiker" bitte verzichten.

    Nie was damit zu tun gehabt.

    Aber ich war auch mal jung und doof und habe hier und da auch was getrunken.

    Ändert aber nichts am Status Quo.

    Wir sind hier jetzt aber gerade GANZ WEIT off topic, also close

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Hallo Leute. Hab nun Mal die Zeit gefunden, um die rechte Hälfte als Fahrlicht zu aktivieren. Also aktuell hab ich mal angefangen und das Windschild, wie auch die vordere Amateure Verkleidung zu entfernen. Hier wurde mir gesagt, das wohl auf Grund des Baujahres bei meiner Pan nur das Fernlicht über Relais geschaltet wird. Beim Test hört man es auch klacken. Aber beim Test des Fahrlichtes, hört man es auch klacken. Also ist doch von auszugehen, daß das Abblendlicht auch über ein Relais läuft. Ich habe links hinterm Scheinwerfer, neben der Armatur 2 Relais entdeckt, die genau diese sein müssten. Ist das richtig?

  • Hab gerade gesehen, das mehr zur Mitte hin in Längsrichtung nochmal 3 Relais sind. Aber eigentlich doch shitegal. Da es beim ein und ausschalten klackt müsste das Fahrlicht ja über Relais laufen. Somit würde eine Kabelbrücke zum anschließen der rechten Fahrlichtes reichen. Oder sehe ich das falsch?

  • Ich danke für die Antwort. Hab gerade einen passenden Stecker für beide Lichtarten bestellt. In dem vom rechten Licht fehlt ja der Anschluß fürs Fahrlicht. Was mich ein wenig wundert: wenn ich das Fahrlicht einschalte, geht es unvermittelt an. Und knapp 2 Sekunden später höre ich es klacken und das Fahrlicht zuckt einmal kurz- zeitgleich mit dem Klacken. Zur Info: die Zündung ist die ganze Zeit eingeschaltet und das Licht schalte ich übern Lichtschalter. Einfach um sicher zu stellen, daß das Klacken nicht von einem anderen Relais verursacht wird. Beim zuschalten des Fernlichts hört man das Relais dagegen sofort ohne Verzögerung.

  • Dann wäre ich vorsichtig und würde das Relais, das klickt erst Mal ziehen.... um zu schauen ob das Licht dann auch noch geht.


    Bei meinen Motorrädern klickte es auch, wenn das Licht angeht. Ich schalte mit dem Licht ein Zubehör-Relais, an dem hängen die Heizgriffe und das Navi...

  • Toni, verfollständige mal unter deinem Avatar das Modell deiner Primadonna. Ich mag nicht jedesmal nachsehen, wann du dein Mopped beschrieben hast um dann mit den richtigen Antworten weiterzuhelfen. ABS? Baujahr? TCS?,Ausführung DE? PolicePan

    Wenn du den Lichtschalter von Pos. 1 (nur Standlicht) auf Pos2 schiebst klackt auch ein Relais - Bei zurückschalten ebenso? Fernlicht dabei natürlich nicht an, sonst klackt es eh weil Fernlicht abschaltet.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!