Und wieder Mal Scheinwerfer

  • Fällt mir noch etwas ein - ist die Leitung am Lampensockel Weiß oder Weiß/Schwarz? Weiß bedeutet "kein Relais" Weiß/Schwarz ist mit Relais weil der ursprünglich weiße für die Ansteuerung des Relais benutzt wurde. In seiner Weiterschaltung ist er dann eben weiß/schwarz zur Lampe weil die Farbe weiß ja schon mit einer anderen Funktion belegt ist. Kannst du auch am Fernlicht nachvollziehen - dort kommen statt des Blauen ein blau//schwarzer an. Weiß und Blau kommen direkt vom Fernlichtschalter hoch.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Toni, verfollständige mal unter deinem Avatar das Modell deiner Primadonna. Ich mag nicht jedesmal nachsehen, wann du dein Mopped beschrieben hast um dann mit den richtigen Antworten weiterzuhelfen. ABS? Baujahr? TCS?,Ausführung DE? PolicePan

    Wenn du den Lichtschalter von Pos. 1 (nur Standlicht) auf Pos2 schiebst klackt auch ein Relais - Bei zurückschalten ebenso? Fernlicht dabei natürlich nicht an, sonst klackt es eh weil Fernlicht abschaltet.

    Pipus...werde ich vervollständigen. Zum klacken. Ja ... von 2 auf 2 klackt es und umgekehrt auch. Aber immer mit ner kurzen Verzögerung. Also quasi nachdem das Licht schon ne Sekunde leuchtet. Also eigentlich ist das Relais ja dafür da, den Strom zum Scheinwerfer durch zu schalten und demnach dürfte es vor dem Klacken nicht leichten...tut es aber. Baujahr 93 ABS/TCS . Woran erkenne ich das Zulassungsland und ob Police, oder nicht?

  • Dann wäre ich vorsichtig und würde das Relais, das klickt erst Mal ziehen.... um zu schauen ob das Licht dann auch noch geht.


    Bei meinen Motorrädern klickte es auch, wenn das Licht angeht. Ich schalte mit dem Licht ein Zubehör-Relais, an dem hängen die Heizgriffe und das Navi...

    Ist schon etwas blöd. Um an die Relais zu kommen, muß man die linke Verkleidung abbauen. Ich komme mit meiner Hand da ansonsten kaum dran. Bergarbeiterhände😂

    Aber ich werde es Mal morgen Nachmittag versuchen.

    Ich bin da auch etwas skeptisch. Möchte nicht unbedingt die "heißeste" Pan haben.

  • Fällt mir noch etwas ein - ist die Leitung am Lampensockel Weiß oder Weiß/Schwarz? Weiß bedeutet "kein Relais" Weiß/Schwarz ist mit Relais weil der ursprünglich weiße für die Ansteuerung des Relais benutzt wurde. In seiner Weiterschaltung ist er dann eben weiß/schwarz zur Lampe weil die Farbe weiß ja schon mit einer anderen Funktion belegt ist. Kannst du auch am Fernlicht nachvollziehen - dort kommen statt des Blauen ein blau//schwarzer an. Weiß und Blau kommen direkt vom Fernlichtschalter hoch.

    Pipus....Weiß/Schwarz. Da bin ich mir sicher. Und fürs Fernlicht ist Blau/Schwarz. Das ist ein prima Hinweiss👍👍👍 Vielen lieben Dank

  • ... Woran erkenne ich das Zulassungsland und ob Police, oder nicht?

    Police oder nicht erkennst du an der rechten Schaltarmatur. Da sind noch einige Schalter mehr als an der normalen Hausfrauen-PAN. Aber dein Avatar reicht jetzt um gezielt zu helfen. Was mir ein wenig aufstößt: Das Licht kommt schon vor dem RelaisKlack... Verzögertes Relais könnte auf einen verschmutzten Pos 1 - 2 -Schalter oder Fern- Abblendschalter hinweisen. Der Blinkerschalter kann manchmal auch solche Zicken. Allerdings ist nicht plausibel, warum die Beamer vorher anspringen und bei Klack einmal blinzeln ...NO:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja...schon komisch, das mit dem blinzeln. Bei Fernlicht ist das nicht. Das ist ja auch der Schalter am linken Griff. Ist mir sonst auch nie aufgefallen, weil ich den Abblend-Standlichtschalter in der Regel nie nutze. Licht schaltet sich beim Ausschalten der Zündung an und aus. Wenn ich die Zündung einschalte und das Licht angeht, blinzelte auch nichts. Und es geht sofort und zeitgleich mit der Zündung an. Ich danke erst mal für die Hilfe. Bei Gelegenheit reinige ich mal den Lichtschalter.

  • ... Licht schaltet sich beim Ausschalten der Zündung an und aus. Wenn ich die Zündung einschalte und das Licht angeht, blinzelte auch nichts. ...

    Mooooment, Licht geht mit Zündung an und aus heißt aber schon, dass der rechte Schalter in Pos.2 steht oder?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da das Relais nach dem Erleuchten "klick" macht, ist es ein anderes Relais


    überprüfe mal bitte: alles aus, auch den Lichtschalter! - Zündung an, klickt es dann auch?

  • ... bei "Zündung an" klickt sooo viel, dass man das Lichtrelais kaum heraushören würde. ABS Modulator, Spritpumpe, Winkellagensensorrelais usw. Wenn man da nicht gerade den Finger auf dem Lichtrelais hat ...? Dann schon eher ganz leise den Lichtschalter rechts von Pos1 auf 2 und umgekehrt verschieben. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mooooment, Licht geht mit Zündung an und aus heißt aber schon, dass der rechte Schalter in Pos.2 steht oder?

    Hi Pipus...ja. Der Schalter steht auf 2.

  • Da das Relais nach dem Erleuchten "klick" macht, ist es ein anderes Relais


    überprüfe mal bitte: alles aus, auch den Lichtschalter! - Zündung an, klickt es dann auch?

    Wie Pipus schon sagt. Das sind so einige die da klacken.

  • ... bei "Zündung an" klickt sooo viel, dass man das Lichtrelais kaum heraushören würde. ABS Modulator, Spritpumpe, Winkellagensensorrelais usw. Wenn man da nicht gerade den Finger auf dem Lichtrelais hat ...? Dann schon eher ganz leise den Lichtschalter rechts von Pos1 auf 2 und umgekehrt verschieben. ;-)

    Genau so hab ich es ja gemacht. Und das hat dann das verspätete klacken mit blinzeln zu Folge. Wenn das Licht an ist, und ich schalte das Fernlicht dazu, klackt es zeitgleich beim Fernlicht und da blinzelte dann auch nichts. Aber nach deiner Aussage mit den Kabelfarben, wäre ein Relais vorhanden.