Federbein verschlissen?

  • Hallo Gemeinde. Da ich meine Pan noch nicht so lange habe, bin ich mir etwas unsicher, was das Federbein betrifft. Ein neues ist ja reichlich teuer. Problem: Wenn ich alleine fahre ist alles chick. Aber ich bin meist mit meiner Frau unterwegs. Und da hab ich festgestellt, das beim extremen Einfedern ( z.B. die holländischen Drempel), das hintere Federbein leicht durchschlägt. Wir sind jetzt keine Leichtgewichte. Ich wiege mit Motorradkleidung gut 110 kg und meine Holde so um die 100kg. Hab die Einstellung fürs Federbein, bei max. Belastung eingestellt. Die Pan hat 104 tkm runter. Ob das Teil schon Mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Was gibt es da an bezahlbare Alternativen? Die Linke raus zum Gruß, Toni

  • Hallo Gemeinde. Da ich meine Pan noch nicht so lange habe, bin ich mir etwas unsicher, was das Federbein betrifft. Ein neues ist ja reichlich teuer. Problem: Wenn ich alleine fahre ist alles chick. Aber ich bin meist mit meiner Frau unterwegs. Und da hab ich festgestellt, das beim extremen Einfedern ( z.B. die holländischen Drempel), das hintere Federbein leicht durchschlägt. Wir sind jetzt keine Leichtgewichte. Ich wiege mit Motorradkleidung gut 110 kg und meine Holde so um die 100kg. Hab die Einstellung fürs Federbein, bei max. Belastung eingestellt. Die Pan hat 104 tkm runter. Ob das Teil schon Mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Was gibt es da an bezahlbare Alternativen? Die Linke raus zum Gruß, Toni

    Also ich wiege selbst 130 kg, mein Schatz etwas über 90 kg und die Drempel gibt es auch bei uns in Belgien und da sind die nicht besser als in Kaas en Klompenland.

    Ich kann eigentlich nicht sagen, dass das Federbein je durchgeschlagen hätte, aber ich dübel da auch nicht drüber wie gestört ohne Dir jetzt unterstellen zu wollen DU würdest das tun.

    Meine 11er hat auch so etwa 100tkm runter, vielleicht etwas weniger, keine Ahnung ob einer meiner Vorbesitzer das je gewechselt oder ein härteres Zubehörteil ausgetauscht hat, es sieht original aus nur die Spiralfeder ist blau.

    Sie fährt sich für meinen kaputten Rücken angenehm weich, aber sie schlägt nicht durch und sie ist von der Einstellung her mittig eingestellt.

    Vielleicht hat bei Deiner der Dämpfer seine besten Zeiten hinter sich.

    Ist halt ein Verschleißteil.

    Sollte also früher oder später eh irgendwann mal getauscht werden, warum also dann warten?

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Ne...ich fahre alleine schon wegen meiner Frau mäßiger da drüber. Schlägt bei ganz langsamer Fahrt nicht durch, aber dann sind wir ein Verkehrshindernis. Aber bei 40-50 kmh haut es doch schon Mal durch. Dann kommt im Winter ein neues Federbein rein. Danke für dein Feedback.

  • Ne...ich fahre alleine schon wegen meiner Frau mäßiger da drüber. Schlägt bei ganz langsamer Fahrt nicht durch, aber dann sind wir ein Verkehrshindernis. Aber bei 40-50 kmh haut es doch schon Mal durch. Dann kommt im Winter ein neues Federbein rein. Danke für dein Feedback.

    Hmmm, also zumindest in Belgien gibt's ne Vorschrift, dass man über die Drempel und dazugehörigen Fahrbahnerhöhungen mit maximal 30 km/h fahren darf.

    Wenn man das zugrunde legt sind die entsprechend gebaut.

    Aber es gibt ja nicht nur Drempel sondern auch ne Menge anderer Löcher.

    Ich denke dass Du schon einschätzen kannst ob Dein Dämpfer zu leicht durchschlägt oder nicht. Im Zweifel neu machen. Ist besser als Rückenschmerzen oder schlimmeres.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Also bei der X11 und bei der K1100RS hatte ich das nicht ein einziges mal . Und da noch nicht Mal die stärkste Stufe eingestellt. Gibt es preiswertere Alternativen für die Pan?

  • Ja klar gibt es die.

    Die meisten Zubehörfederbeine sind preiswerter als die Honda-Originale, wenn Du nicht gerade bei Öhlins suchst.

    Z.B. hier, hier oder hier.

  • Dieses Wissen ist ja nicht entscheident, ob das Federbein hinüber ist oder nicht.

    Und wenn das Federbein so alt, wie die PAN ist, ist das Ding ~30 Jahre alt.

    Dann 1x neu. Oder weiter miiiimmiiiimmmiii -%-:lol:

    Und wenn man/n mal die SuFu benutzen würde. Hätte man versch. Informationen schon.

  • Dieses Wissen ist ja nicht entscheident, ob das Federbein hinüber ist oder nicht.

    Und wenn das Federbein so alt, wie die PAN ist, ist das Ding ~30 Jahre alt.

    Dann 1x neu. Oder weiter miiiimmiiiimmmiii -%-:lol:

    Und wenn man/n mal die SuFu benutzen würde. Hätte man versch. Informationen schon.

    Ich hab die SuFu genutzt. Aber keine zufriedenstellenden Antworten erhalten. Danke dennoch für den Hinweis.

  • Moin

    Vlt trägt das,addiert zum Alter, bisschen zur Klärung bei..

    Danke. Das war das erste, wonach ich geschaut habe. Und trotzdem dürfte der Dämpfer nicht durchschlagen.

  • Danke. Das war das erste, wonach ich geschaut habe. Und trotzdem dürfte der Dämpfer nicht durchschlagen.

    Es ist ja nicht der Dämpfer das Problem, sondern die Feder. Die muss das Gewicht tragen und Stöße abfedern. Der Dämpfer dient nur der Schwingungsdämpfung und die Druckstufe ist immer weicher als die Zugstufe, so dass das Federbein leichter einfedert als ausfedert.


    Kurz, ihr seid zu schwer für die verbaute Feder und das wird mit einem anderen Federbein nicht anders, wenn die Feder nicht auf das Gewicht angepasst wird. Da hilft es auch nicht die Feder "vorzuspannen", die wird damit nicht härter.


    Ist der Dämpfer selbst hinüber äußert sich das durch Geschaukel.