Federbein verschlissen?

  • Ich habe mir ein Federbein zusammenstellen lassen, das für mich alleine ( 95 kg) bis überladen (230 kg) funktioniert.

    Das habe habe ich so 40000km gefahren.

    Damit war ich super zufrieden.

    Bei der Wartung nach 40000. Km habe ich eine Feder mit einer kleineren Federrate einbauen lassen. Da ich nur noch allein fahre. Für den Soziusbetrieb ohne Gepäck ist es auch ausreichend.20210717_114218.jpg


    20210714_183842.jpg


    20170509_190950.jpg


    20170509_191023.jpg


    20170509_193232.jpg


    Die Verstellung ist zwischen Auspuff und Koffer. An die Stelle kann man immer fassen und Mal schnell ein paar Klicks rauf oder runter drehen.

    Um an die Zugstufe so kommen, muss der Koffer weg.


    Die Frage ist, ob du den Aufwand betreiben willst.

    Es ist ein YSS Bein, eine Wilbers Feder und die Hydraulik von Wilbers. So wurde das in die Papiere eingetragen.


    Die Feder kannst du haben...

  • Was Robert zum Thema Feder sagt macht für mich durchaus Sinn und ist vielleicht auch der Schlüssel, denn wie beschrieben sind wir beide ja auch keine Leichtgewichte und überschreiten die eigentlich erlaubte Zuladung.

    Die Spiralfeder ist, wie ich ja sagte bei meiner blau und das erklärt vielleicht warum meine trotzdem nicht durchschlägt obwohl wir sogar noch schwerer sind.

    Bei so alten Gebrauchtmaschinen ist es ja immer schwer zu wissen was Vorbesitzer eventuell geändert haben wenn es nicht offensichtlich ist.

    Die blaue Farbe habe ich noch an keiner anderen 11er gesehen, legt also die Vermutung nahe, dass es nicht die originale Feder ist und in Verbindung mit dem was Robert sagt klingt das dann für mich logisch.

    Also solltest Du die Feder tauschen, nicht unbedingt den Dämpfer (obwohl auch das ja ein Verschleißteil ist und wenn man schon mit sowas anfängt, dann gleich ganzheitlich erneuern und Du hast für lange Zeit Ruhe, würde ich so machen, auf das kommts dann auch nicht mehr an) und eine Feder mit einer höheren Traglast verwenden.

    Inwieweit DAS möglicherweise wieder Probleme mit dem deutschen TÜV gibt kann ich aber nicht beurteilen, weil DAS sind zum Glück Probleme mit denen ICH mich NICHT rumärgern muß.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dicker Belgier ()

  • Ein Federbein das 100000 km auf dem Buckel hat würde entweder überholen lassen oder wegwerfen.

    Meins war nach 50000 km durch. Und das ist nicht selten. Federbeine sterben langsam... und viel merken nix davon...

  • Die Feder, an meiner 11er war Blau und das war orginal so. Somit ist "die Vermutung" falsch. Und man muss hier nichts rein Interpretieren, was es nicht gibt.

  • Meine 93er hat auch eine blaue Feder drin und das Federbein schaut so oll aus, dass es Serie sein muss. :lol:

  • Auch meine Pan hatte eine blaue Feder drin.


    Fahrverhalten war auch im Soziusbetrieb (90 + 65kg) in Ordnung.

  • Meine Feder ist auch blau. Aber ja ...das was ihr mir erzählt, macht Sinn. Eine Überarbeitung eines neuen Federbeins mit der passenden Feder. Ich denke, ich werde so verfahren. Wird im Winter erledigt. Zur Laufleistung des jetzigen Federbeins: Die Pan hat 100 tkm. Ob das Federbein schon Mal getauscht wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Vermutung liegt aber bei ja.

  • Oder sie springt wie ne Bergziege, lol


    :lol:

    Springen, oder schaukeln tut sie im Soziabetrieb und natürlich auch im Solobetrieb nicht. Was ich festgestellt habe, im Soziabetrieb sind enge Kurven etwas schwammig vom Gefühl. Also deutlich schwammig er als damals mit der K1100 RS. Wenn ich die Pan alleine fahre, geht sie wie auf Schienen und Eck.

  • Wo kann man das sich den zusammenstellen lassen und was kostet der Spass dann?