Federbein verschlissen?

  • ICH hatte eben noch keine blaue gesehen und ich habe ja gesagt, dass ich VERMUTE.

    So what.

    Terrare humus est oder wie war das noch gleich?

    Zum Glück gibt's in diesem Forum ja genug Fachleute die Irrtümer aufklären können, also danke dafür, ich bin ja immer willens und bereit was dazu zu lernen.

    Ich werde mich halt künftig mit VERMUTUNGEN zurückhalten und es den Wissenden überlassen Kommentare abzugeben.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Mach dir nichts draus, ich habe auch zu aller erst an ein Upgrade gedacht. Nach genauerer Betrachtung von Federbein zu Fahrzeughandbuch bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es original sein muss. Habe so eine Verstellung für die Zugstufe sonst noch nirgends gesehen in der Form. Jeder Anbieter von Zubehör löst das "formschöner", dafür meist aber nicht mehr so gut erreichbar.

  • Mach dir nichts draus......

    Warum sollte ich?

    Eigentlich kam das ja, weil ich, obwohl wir sogar noch höher über der maximalen Zuladung liegen damit keine Probleme habe.

    Ich sah also auch keine Veranlassung mir das an meiner Maschine und im Handbuch genau anzuschauen, da besteht bei MIR ja kein Handlungsbedarf, drum habe ich halt einfach mal vermutet warum ICH das Problem NICHT haben könnte ohne eine Diagnose für die andere Maschine gestellt zu haben, Smalltalk wenn Du so willst.

    Ich bin eben nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was andere verstehen und wie sie es interpretieren. Ich nehme sowas auf meine Weise. Es gibt dazu nichts mehr zu sagen

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Ja klar gibt es die.

    Die meisten Zubehörfederbeine sind preiswerter als die Honda-Originale, wenn Du nicht gerade bei Öhlins suchst.

    Z.B. hier, hier oder hier.

    Habt ihr das auch schon gehabt? In meiner Werkstatt nach Luftfilter gefragt, Nachbau ca 20 Euro teurer als Original Honda! Weil sie schon so alt ist und wohl seltener nachgefragt wird?

  • Ich hatte das noch nicht.

    Allerdings kam ich bislang auch noch nicht auf die Idee, mir Ersatzteile in einer Werkstatt zu kaufen.

    Ich vergleiche Preise hier im Shop von Oliver mit denen einiger der unzähligen Onlineversandportale und den einschlägigen Zubehörläden und entscheide dann, wie und wo ich die Sachen beschaffe.

  • .....Nachbau ca 20 Euro teurer als Original Honda! Weil sie schon so alt ist und wohl seltener nachgefragt wird?

    Preise des Luftfilters


    OEM 17211 MT3 000 UVP = 50,25

    Bei Oliver im Shop https://www.my-bikeshop.de/adv…words=17211mt3000&x=0&y=0

    HiFlo Nachbau HFA1911 = 27,44 €


    Man darf nicht alles glauben was so gesagt wird.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Habt ihr das auch schon gehabt? In meiner Werkstatt nach Luftfilter gefragt, Nachbau ca 20 Euro teurer als Original Honda! Weil sie schon so alt ist und wohl seltener nachgefragt wird?

    über 20 € teurer als Original für Luftfilter kann ich mir fast nicht vorstellen, ist so viel ich weis auch im PKW Honda Accord damals verbaut worden ... Muss sich um ganz schönen Apotheker handeln der solche Preise aufruft ...... ich nehme wenn überhaupt ( da ich meist K&N benutze )

    wie beim Ölfilter Hiflo .......


    Zum Thema Stoßdämpfer um den es hier eigentlich ging ;-) :


    Fahrwerk ist eh eine Abstimmungssache und man sollte auch nicht immer nur an der Federvorspannung drehen sondern auch mal die Verstellmöglichkeiten wie Zug & Druckstufe wenn vorhanden für die jeweiligen Fahrbahnzustände ausnutzen.


    Meine Erfahrung hat gezeigt das eher die Feder müde wird als das man das ganze Federbein wechseln müsste .... Ein richtiges Setup zu finden ist nicht leicht und bedarf natürlich einiger Übung ( Wenn ihr was verändert dokumentiert immer den Ursprünglichen Wert bzw. Orientiert euch immer erstmal an der Werkseinstellung die meist sogar im Fahrerhandbuch steht ..... ich hab mir da ne Tabelle mit den Werkseinstellungen für Federvorspannung / Druckstufe / Zugstufe gemacht und das ganze einlaminiert.


    Zum einstellen immer mit Edding die neuen Werte draufgeschrieben und bei Bedarf wieder weggewischt.


    So hab ich mich immer rangetastet um für mich die beste Abstimmung zu finden.


    Ich hab mir für meine 1994er mit 86 000 km eine Hyper Pro Feder gegönnt und ist obendrein mit 112 € nicht so teuer wie ein komplettes Federbein zu kaufen ;-)


    Bei meiner Africa Twin CRF 1000 Bj. 2017 hatte ich 75 000 km drauf gefahren und oft mit Frauchen und vollen Gepäck über Langstrecke mit gutem Speed ob Asphalt oder Offroad die Feder ganz schön gefordert .... war dann schon schwammig .... Abhilfe mit der oben genannten Hyper Pro und schon ging das wieder straffer und wie auf Schienen ( wohl bemerkt bei gleichen Einstellungen so hat man direkten vorher nachher Effekt )


    Ich weis jetzt nicht was hier für Erfahrungen mit Hyper Pro Federn gemacht worden sind, aber ich werd es bald merken :lol: bei der Africa Twin hats geholfen und ich war sehr zufrieden.


    Evtl. hat der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht das würde mich auch mal interessieren.


    LG Michl

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "