Tankrucksack

  • Moin Männers,


    mal ne doofe Frage:

    Ich will einen Tankrucksack mit Gurten auf der STX befestigen. Wo mache ich den vorne fest? Muß der Tank angehoben werden?

    Viele Grüße


    Jan

  • Ja, mach ich auch.

    Und drunter lege ich ein passend zurecht geschnittes Stück Antirutschmatte (für Teppiche). Damit habe ich auch keine Kratzerchen mehr von kleinen Eisenkörnern.

  • An meiner VFR verwende ich ebenfalls einen Magnettanrucksack.

    An meiner 11er Pan muss ich wegen Kunststoff-Tankattrappe einen mit Gurten verwenden.

    Üblicherweise kommen die vorderen Gurte um den Steuerkopf und die hinteren unter dem Tank durch.

    Bei meiner 11er verläuft der vordere auch um den Steuerkopf. Den hinteren Gurt habe ich jedoch um den Knauf an der Tankattrappe unter der Sitzbank gelegt, mit dem die Sitzbank vorne positioniert wird. Das geht ganz gut, die Sitzbank kann ich dennoch wieder richtig arretieren.

    Ob das bei der 13er auch so möglich ist kann ich leider nicht sagen.

  • Bei der 1300-er kann man einen Gurt nach vorne um den Lenkkopf legen. Aber seitlich unterm Tank kommt man nicht durch. Ob man zur seitlichen Befestigung ne andere Lösung finden kann, das weiß ich nicht - ich halte das aber eh für einen unnötigen Aufwand. Magnettankrucksack ganz ohne Gurte funktioniert prima.

    Grüße, Michael

  • An meiner 11er Pan muss ich wegen Kunststoff-Tankattrappe einen mit Gurten verwenden.

    Üblicherweise kommen die vorderen Gurte um den Steuerkopf und die hinteren unter dem Tank durch.

    Bei meiner 11er verläuft der vordere auch um den Steuerkopf. Den hinteren Gurt habe ich jedoch um den Knauf an der Tankattrappe unter der Sitzbank gelegt, mit dem die Sitzbank vorne positioniert wird.

    Die 11er hat halteösen für Gurte vorn am Lenkkopf und unter den Seitendeckeln auf Höhe Ende Tankattrappe. Zumindest mit dem Original Tankrucksack ist ein Umlegen um den Lenkkopf und eine Befestigung an irgendeiner Nase am Tank nicht erforderlich. Vielleicht hat die 13er auch entsprechendes, was bisher nicht aufgefallen ist, weil z.B. Kabel da durch gelegt sind.

  • Die 11er hat 4 Halterungen, 2 rechts/links vorne, seitlich am Lenkkopf, 2 am Rahmen unter der Sitzbank. Passend für den org. HONDA Pan European Tankrucksack, für die 11er.

    Das gibt es für die 13er nicht. denn hier sind ja die Möglichkeiten nicht so eingeschränkt, als an der 11er. Magnet oder Halterung welche um den Tankdeckel aufgeschraubt werden. Um dann verschiedenste Größen von Tankrucksäcken, zu befestigen.

  • Ich weiß, dass das andere anders sehen - aber ich finde es schön, wenn man sieht, dass ein Fahrzeug auch benutzt wird ;-)

    20 Jahre lang darauf zu achten, dass keine Kratzer auf den Tank kommen, das wär mir zu viel Arbeit ;-). Sie hat schon lange Kratzer - und der Tankrucksack liegt ganz unbekümmert auf dem Tank. Aber das ist nur meine Art, die Dinge zu betrachten - jeder wie er will.

    LG, Michael

  • Ich weiß, dass das andere anders sehen - aber ich finde es schön, wenn man sieht, dass ein Fahrzeug auch benutzt wird ;-)

    20 Jahre lang darauf zu achten, dass keine Kratzer auf den Tank kommen, das wär mir zu viel Arbeit ;-). Sie hat schon lange Kratzer - und der Tankrucksack liegt ganz unbekümmert auf dem Tank. Aber das ist nur meine Art, die Dinge zu betrachten - jeder wie er will.

    LG, Michael

    GOO

  • Ich habe einen Magnetrucksack, der ebenfalls vorne Riemen zum Einrasten hat.

    Für den Halteriemen habe ich die Schrauben vom Tank gelöst und den Riemen damit befestigt.

    Die losen (Einrast-)Enden werden in den Seitenfächern verstaut, dann wedeln die nicht so rum.


    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße aus Bielefeld

    Jürgen