LED-Abblendlicht ausgefallen

  • An meiner Pan sind LED Scheinwerefrbirnen mit H4-Sockel verbaut. Ca. 4 bis 5 Jahre alt.

    Jetzt sind mir innerhalb von 4 Monaten erst das linke, dann das rechte Abblendlicht ausgefallen.

    Also nicht ganz. Es funzelt noch schwach vor sich hin.

    Das Fernlicht leuchtet in alter Pracht.


    Über LEDs weiß ich nicht viel, nur

    sie gehen selten kaputt,

    sie sind nicht dimmbar,

    bei hoher Leuchtstärke brauchen sie Kühlung,

    und bei meiner Taschenlampe mit 8 LEDs geht eins nach dem anderen aus, wenn die Batterie zu Ende geht.


    Daraus schließe ich jetzt, dass das Problem nicht bei den Lampen liegt, sondern eher in der Zuleitung.

    Gibt es bei der Pan neuralgische Punkte, wo oft Korrosion an Kontakten auftritt?

    Oder wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?


    VG Bernhard

  • Ich würde es mal mit einem ganz normalen H4 Leuchtmittel versuchen und wenn sie leutet wird es nicht an der Zuleitung liegen .

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Wenn der Beamer leuchtet (funzelig) dann ein Multimeter dranhalten und die Spannung messen. Sind bei laufendem Motor 14,..V vorhanden, hat es wohl den LED-Treiber erwischt. Dann eben mal kurz den H4 Glühwendelkörper dran un die Gegenprobe mach. Leuchtet er voll ist das Ergebnis klar. Funzelt der auch nur rum musst du mal den zentralen Massepunkt beäugen. Ich weiß nicht, bis zu welchem Bj. der ein wenig zu schwach ausgelegt war aber ist schon ein Kandidat für Ungemach.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hab die Pan ja erst kurze Zeit und bislang gefahren und noch nicht dran geschraubt.

    Der Vorbesitzer sagte nur, dass Lampenwechsel eine Fummelsarbeit ist, nur mit Tastsinn arbeiten, nicht auf Sicht. Aber dann komm ich auch mit einem Multimeter schlecht dran oder?

    Wo sitzt denn dieser zentrale Massepunkt körperlich? Zugänglich?


    VG Bernhard

  • Genauso habe ich es in mein 11er. Das Abblendlicht eine mit Kühler., für Fernlicht ohne Kühler da die eh nicht oft an ist. Ich benutze denen von Novsight. Einfach mal durch normale Birne ersetzen, wenn der leuchtet wird es wohl den LED sein.

  • Wenn LEDs funzelig leuchten, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass die Chips das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Der Test mit einer konventionellen Glühlampe Halogen wird hier am einfachsten Klarheit bringen.

  • Hi Dutch67,

    das kann ich leider nicht umsetzen.

    Ich habe eine H4-Fassung. Das heißt Bilux-LED-Lampe.

    Fernlicht tut's, Abblendlicht funzelt nur.

  • pasted-from-clipboard.jpg Dort wo der Rote Pfeil ist der Gelbe Stecker ist der Massestecker alle Kabel Grün mit silbernen Punkt sind Masse . Aber wenn das Fernlicht geht kann es an der Masse nicht liegen .

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Danke Pako!


    Aber sieht aus, als sei an einer ungestrippten Pan der Stecker auch nicht besser zugänglich als die Lampen.


    @ silverwingrider:

    Chips am Ende. Wegen zu viel Hitze? Oder gibts andere Gründe?

    Abblend- und Fernlicht sitzen in der gleichen Lampe. Ferlicht ist ok.

    Haben die getrennte Chips oder kann einer beide steuern?

  • Hi Dutch67,

    das kann ich leider nicht umsetzen.

    Ich habe eine H4-Fassung. Das heißt Bilux-LED-Lampe.

    Fernlicht tut's, Abblendlicht funzelt nur.

    Wenn das die alte Fassung ist, dann kann man da doch probeweise ne andere Birne reinstecken, oder? Man kommt da ran - auch ohne dass die Verkleidung weg ist.

  • Das einfachste ist Stecker abziehen H 4 Birnen rein und fertig . Dafür brauchst du nichts abbauen nur Gedult und Winkelfinger . Ich mache es schon ohne hinzuschauen .

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako