LED-Abblendlicht ausgefallen

  • PAKO, hast Du vielleicht zufällig vor, eine Runde durch die Eifel zu drehen? Auf em Weg dorthin kämest Du bei mir an der Haustür vorbei.

    Und dann könntset Du doch mal eben auf die Schnelle mit Deinen Winkelfingern ...


    Na gut, wenn an der Diversion wieder alles angeschraubt ist, mache ich mich selbst an die Arbeit.

    Aber ich hasse Arbeiten, bei denen man Winkelfinger braucht !!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Bernhard


    Winkelfinger kann ich dir anbieten..und Eifel auch..


    Gruss


    Metin

  • Ach was - dazu braucht man keine Winkelfinger. Sondern man muss nur wissen, dass man den Stecker seitlich zusammendrücken muss, damit man ihn abziehen kann. Das ist alles.

  • Toll nur den Stecker abziehen und dann ist alles wieder Top , das Leutmittel wechselt sich von alleine . Ich bin raus .

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Pako, Michael meinte sicher,Stecker ab, Birne drauf ,und testen.

  • Vielleicht einfach nur ein Kontaktfehler am Stecker....

    Hatte das vor 2 Jahren an meiner Pan und vor kurzem auch beim Roller.

    Der Abblendlichtkontakt war so verzundert das nichts mehr leuchtete - das Fernlicht ging.

    Ist mit Schleifpapier oder Nagelfeile ruckzuck repariert.


    lg

    Gerhard

  • @ silverwingrider:

    Chips am Ende. Wegen zu viel Hitze? Oder gibts andere Gründe?

    Abblend- und Fernlicht sitzen in der gleichen Lampe. Ferlicht ist ok.

    Haben die getrennte Chips oder kann einer beide steuern?

    Da gibt es mehrere Gründe. Hitze beschleunigt das Ganze. Faustregel: 10K Temperatursteigerung, Halbierung der Lebensdauer. Produnktionsqualität kann auch ein Grund sein. LEDs altern halt. Merkt man normalerweise erst spät, weil die Lichtstärke langsam abnimmt. Manchmal fallen die halt aus, weil ein Chip den Strom nicht mehr durchlässt und die anderen Chips dann nicht mehr versorgt werden. Hatte ich auch schon bei einer Lampe im Haushalt. In deinem Fall ist das aber unerheblich. Das lässt sich dann nur als komplettes Leuchtmittel austauschen.

    Fernlicht ist normalerweise durch separate Chips gelöst, da die Leuchtfläche beim H4 ja an anderer Stelle ist. Manchmal werden bei den LEDs nur Chips dazugeschaltet oder es wird von einem Satz Chips auf einen anderen Satz umgeschaltet. Ersteres ist billiger, weil weniger Chips.

  • Bei mir war linkes Abblendlicht ausgefallen, neue Birne rein immer noch dunkel. Auf der Suche nach dem Fehler hat sich schnell rausgestellt das der Stecker verschmort, verschmolzen, war. Neuer Stecker, aus Keramik "leitet die Hitze besser ab", drauf alles gut.

  • PAKO, hast Du vielleicht zufällig vor, eine Runde durch die Eifel zu drehen? Auf em Weg dorthin kämest Du bei mir an der Haustür vorbei.

    Und dann könntset Du doch mal eben auf die Schnelle mit Deinen Winkelfingern ...

    Schick mir mal ne PN mit Deiner Adresse und Telefonnummer. Bin wohl am Samstag wieder in der Eifel. Wenn es passt, komme ich kurz vorbei, und wir machen das gemeinsam

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)