• @Roberd: Schon richtig, was du sagst. Bloß bekommt man im nächsten Baumarkt wohl eher keine CDI für ein dreißig Jahre altes japanisches Moped. Und gerade die CDI war z.B. ein typisches Risikoteil bei der alten AfricaTwin, Transalp und Konsorten, das man besser dabei hatte, nix wiegt, keinen Platz wegnimmt und kein Rittergut kostet. Wir hatten unterwegs mal Probleme mit 'ner mitfahrenden Suzuki, bei der sporadisch immer wieder die Vorderradbremse ausgefallen ist. Haben in Aix-en-Provence ALLE Motorradläden abgeklappert, ohne dass uns irgendwelche Hilfe angeboten worden wäre, außer einem Werkstatttermin in drei Wochen. Haben dann unterwegs vor 'ner kleinen Autowerkstatt jemanden schrauben sehen und den gefragt, ob wir bei ihm die Bremse zerlegen können und ob er uns mit Bremsflüssigkeit aushelfen kann. Ursache war übrigens ein falsch eingelegter, gequetschter, aber zum Glück noch weiterverwendbarer O-Ring. Die Maschine kam frisch aus der Werkstatt.

    Ich bin tendenziell eher eine Frohnatur und gehe in erster Näherung davon aus, dass alles klappen wird. Ich mache mir aber auch keinerlei Illusionen, falls es mal nicht so sein sollte.

    Der Low-Tech-Ansatz der ST1100 war für mich übrigens ein starkes Argument für genau dieses Modell. (Was? Keine Einspritzanlage? Kein Kat, kein ABS? Was hat die Presse damals gezetert.) Mir scheint das ein Mopped, das man mit der Hand am Arm noch komplett selbst bei Laune halten kann.

  • hermi: Es gibt ein paar Cracks, die außergewöhnliche Weine machen und die es als Betriebsunfall ansehen, wenn sie irgendwo lobend erwähnt werden. Wenn ich jemandem, den ich wirklich mag, eine wirklich gute Flasche Wein schenken will, gehe ich zu Dautel nach Bönnigheim. Teuer (sogar noch teurer als ein Liter Benzin, womit wir die Off-Topic-Klippe elegant umschifft hätten), aber gut. Das Weingut zählt auch anerkannter Weise zur Spitze.

  • Hallo Clemens,


    herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns und mit uns sowie deiner Pan.


    Wenn deine Gutemine wie von dir beschrieben 31 Jahre alt ist müsste sie ein 90/91er Model sein und somit ohne ABS. Da ist nicht viel Elektronik, die als Ersatz mitgeführt werden muss. Schau dir aber mal die Kontakte des Steuerkreises am Anlasserrelais an (Nummer 12 hier). Da kann über die Jahre der Übergangswiderstand durch Korrosion zu hoch werden und die Kontakte verschworen. Wenn das passiert springt die Gute nicht mehr an. Wenn noch nichts zu sehen evtl. mit Kontaktspray einsprühen. Das Relais gibt es noch, den Stecker aber nicht einzeln.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo Clemens,


    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Moped und uns.

    Gruß aus Unterfranken


    Jürgen

  • ... die Kontakte des Steuerkreises am Anlasserrelais an (Nummer 12 hier). Da kann über die Jahre der Übergangswiderstand durch Korrosion zu hoch werden...

    Guter Tipp, danke!

    Das war jetzt übrigens fast ein bisschen umständlich: Die Zeichnung erscheint bei mir auf dem Android-Händi schwarz auf schwarzem Hintergrund mit verwaschenem Pan-European-Logo.🧐 Habe sie runtergeladen und per Bildbearbeitung die Farben auseinandergezogen, dann wusste ich, worum es geht.


    Aber nochmal danke! Genau auf solche Tipps habe ich gehofft.👍

  • Die Zeichnung erscheint bei mir auf dem Android-Händi schwarz auf schwarzem Hintergrund mit verwaschenem Pan-European-Logo

    Spannend, bei mir klappt das mit dem Chrome Browser auf Android 12 ohne Probleme. Aber gut, dass du eine Lösung gefunden hast.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Ja gut. Wenn man flexibel wie eine Eisenstange in den Urlaub fährt, dann ist eine defekte CDI natürlich blöd. Ansonsten könnte man ja auch auf dem lokalen Gebrauchtmarkt online nach Ersatz schauen und sich eine andere liefern lassen. Ich habe mich vor dem Kauf schon ein wenig eingelesen und nichts von Problemen mit der CDI gefunden. Eher Sachen zur Lichtmaschine, die gern Ölt (an meiner auch), Spannungsregler, Verzahnung am Hinterradantrieb (bei schlechter Wartung eingelaufen), Radlager, Lenkkopflager. Nehmerzylinder der Kupplung wird permanent gegrillt, der gibt auch gern mal den Geist auf.


    Es geht sowieso immer das kaputt, was man nicht dabei hat. Das habe ich nun schon auf mehreren Oldtimertreffen erlebt und musste auch schon mit einem defekten Zündkondensator 100km heim fahren. Am Tag davor sogar noch eine 200km Tour in Kolonne gefahren (man haben die mich gehasst -%-) Alle 10km eine viertel Stunde angehalten wegen Aussetzern und abkühlen lassen. Brauchte mit meiner alten Dame von 1952 auch noch nie einen Abschleppen oder Pannendienst. Selbst mit verbrannten Ventilsitzen bin ich mit dem Gespann noch durch den Harz gefahren und auch da haben mich alle hinter mir gehasst. Aber ich wollte eben auch nach Hause :lol:

  • So ist das, da geben wir uns alle erdenkliche Mühe, denn es gilt: everybody´s Darling ist everybody´s Depp oder so ähnlich:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    ;--;


    Gutemine, danke für die WeinempfehlungGOO