• Hallo zusammen!

    Kann mir mal jemand über die Straße helfen? Bin nämlich neu hier.

    Ich heiße Clemens, komme aus der Nähe von Heilbronn, bin 62 Jahre und damit genau doppelt so alt, wie die ST1100, die ich seit zwei Wochen mein Eigen nenne. War ein Blitzkauf, eigentlich nur für den nächsten Urlaub, aber ich fürchte, die bleibt bei mir, so viel Spaß, wie ich damit habe. Ach so, ja, einen Spitznamen hat sie auch schon, nämlich Gutemine - und damit wäre dann eh alles zu spät.

    Bin früher viel Motorrad gefahren, meist BMW (R75/5, R100GS und ein Straßengespann auf Basis R100GS), hatte das Moppedfahren aber vor Jahren an den Nagel gehängt, weil ich der Meinung war, ich hätte meinen Schutzengel nun lange genug genervt. Jetzt steht der Urlaub an, ich will endlich mal wieder weg, bin zu faul zum Radeln und Auto fahre gerade beruflich mehr als genug. Deshalb die Honda. Die beamt mich innerhalb von drei Tagen an jede gewünschte Ecke Europas, wenn's sein muss. So zumindest meine Erwartung an sie. Habe mittlerweile beide Auspufftöpfe wieder drangeschweißt, den maroden Umblendschalter kuriert (Laternenparker), alles Mögliche geschmiert und gefettet, mein Händi drangetüddelt (Navi, Osmand) und einen im linken Verkleidungsfach vorgefundenen Zigarrenanzünder wieder angeschlossen (Stromversorgung fürs Händi, Fotoapparat etc.). Und 1.300 km draufgefahren und meinen ersten Rutscher gemeistert. Middem 6-Zentner-Mopped, yeah!

    Sie ist werkstatt-gewartet, zumindest beim letzten Besitzer, hat neuen TÜV, gute Reifen, neue Bremsen vorne, die hintere wurde letztes Jahr gemacht, hat einen Bagster-Tankrucksack und hatte ein Givi-Topcase in der Größe einer Orgienbadewanne. Das liegt mittlerweile auf dem Dachboden, vermutlich für sehr, sehr lange.

    Kurzum: Eigentlich ist sie reisefertig. Was noch fehlt ist Bordwerkzeug, ein paar Ersatzteile, die man dabei haben sollte und die Möglichkeit, sich im Falle einer Reifenpanne selbst zu helfen (falls es gegen Osten geht, bis dahin, wo durchaus noch Hufnägel und so'n Zeuch auf der Straße liegen). Da wäre ich für etwas Input von eurer Seite dankbar.


    Gruß aus dem Heilbronner Land!

    Clemens

  • Tach und viel Spaß hier. Ersatzleuchtmittel und einige Reservesicherungen sollten reichen. Klick da --> Bordwerkzeug St 1100 und klick da --> Reifen-Pannenset und sicherheitshalber das das, falls die CO-Kartuschen versagen --> Akku-Pumpe . Dann noch ein wenig Kleinkram, was Du an First-Aid auf deinen BMW´s mitführtest, dann solltest du zumindest mit einer Honda ST für alles gesorgt haben.

  • Danke Olli! So ungefähr hatte ich es auch auf dem Zettel. Was ist mit Elektro-Krempel (CDI-Einheit, Regler, Gleichrichter usw.)? Gibt's da typische Fehlerkandidaten, die man besser dabei haben sollte, anstatt sie in den Karpaten irgendwo bestellen zu wollen?

  • Ich kann nur für die 13er sprechen.

    An Ersatzteilen bräuchte ich unterwegs nur Mal eine Scheinwerfer Glühlampe.

    Das war es, von Spanien bis Estland.

    Wie es in der Sahara ist, kann ich nicht beurteilen... :lol:

    Du fährst keine BMW mehr...

  • Die Akku-Pumpe, die Olli verlinkt hat (Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S) hab ich und die ist echt praktisch. Für alle Fahrzeuge inklusive Fahrräder.

    Zusätzlich hab ich Reifendichtgel von Louis. Dieses Dichtgel hat bei mir im Urlaub funktioniert - ich war sehr froh, dass ichs hatte.

    Den Reparatursatz hab ich nicht, der scheint mir ne mögliche Alternative zu sein.

  • Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Errungenschaft.


    Was ich bisher bei meinem Pflegefall gesehen habe ist die Maschine vom Motor her eher rudimentär ausgestattet. Irgendwo sitzt der Pickup an der Kurbelwelle für die Zündung und das war es eigentlich. Alle anderen Sensoren, was ja nur noch der Öldruckschalter und Wassertemperaturen für Anzeige und Lüfter sind, sind für den Betrieb der Maschine nicht lebensnotwendig. Klar, wenn die Ölkanne leuchtet ist höchste Vorsicht geboten, aber ein defekter Druckschalter wäre mir nicht neu, so im Generellen. Was nicht verbaut ist kann also auch nicht kaputt gehen und die einfachste Technik ist immer noch die beste.


    Die Wahl der Reifenreparatur hängt von der Größe des Schadens ab. Kleine Löcher kann man super mit Reifenschaum/-gel/wasauchimmer kurzfristig reparieren und bei den angesprochenen Hufnägeln wird es eher das Set von Louis sein müssen. Übrigens gibt es die Flickwurst auch in mehreren Größen, nur anscheinend nicht in dem Set bei Tante Louise.



    Und mal so unter uns...wir leben inzwischen eigentlich in einer Welt (wenn nicht eben irgendwo im Hochgebirge oder der Wüste unterwegs) wo es alle paar Kilometer einen Baumarkt, eine Tanke oder Werkstatt gibt, wo man im aller äußersten Notfall auch was improvisiert bekommt. Tüdeldraht, Kabelbinder und Klebeband hat man ja eigentlich dabei. :lol:

  • eigentlich in einer Welt (wenn nicht eben irgendwo im Hochgebirge oder der Wüste unterwegs)

    Das mit dem Hochgebirge geht z.B. in den Seealpen echt flott, da ist ist schnell mal 10 - 20 km nix drumrum, was einem helfen könnte. Das beste wären dann noch andere Motorradkumpels, die Flickzeuch dabei haben.

    Ich sehe das grundsätzlich auch so, bin zwar diesbeuüglich kein Paniker, hab mich aber bei meinem letzten Trip reifentechnisch gewappnet. Sicher ist sicher.

  • Ohne das Dichtungsmaterial und die ständige Reifendrucküberwachung (mit dem billigen China-Ding) wäre ich im Urlaub in Norwegen echt aufgeschmissen gewesen. Deswegen: Nie mehr ohne.

  • Hallo Clemens

    Da bei mir auch HN auf der Tafel steht würde ich gerne wissen woher du kommst

    Ansonsten wilkommen in einem perfekten Forum

    Pan Solo

  • Und aus rein persönlichem Interesse:


    kannst Du irgendwelche dieser dort angebauten Drogen empfehlen -%-:mrgreen:


    Kannst mir auch gerne eine pn schicken, sonst meckert hier noch einer von wegen off topic