Ladekontrollleuchte

  • Kann es denn sein das die Pan Sc26 Baujahr.95 keine Kontrollleuchte hat ob der Generator bzw die Lichtmaschine OK ist.

    Das mit dem prüfen ist klar denn sie müsste ca .14 Volt abgeben an die Batterie.

    Gruß Volker

  • Die wenigsten Motorräder haben eine Ladekontrolle.


    Normal hast du nur die Öldruck- und die Neutrallampe

    bei der Pan gibt's noch die Seitenständer Kontrolle

  • Das ist eine interessante Frage. Meine AWO 425 Bj. 1954 hat eine, ebenso die MZ 250 ETZ. Auch die Guzzi Sport 1100 hat eine und erläutert die Funktion im Handbuch. Bei der Goldwing finde ich im Handbuch keine Hinweise.


    Weiß jemand, ob sich bei der Pan eine Kontrolleuchte meldet, wenn der Ladestrom zu schwach ist?


    Gruß Ralf

  • Die ST100 hat nur Anzeigen für

    • Blinker links
    • Kraftstoffreserve
    • Fernlicht
    • Getriebe in Neutral
    • Öldruck
    • Seitenständer
    • Blinker rechts

    Keine Ladekontrolleuchte.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Die ST100 hat nur Anzeigen für

    • Blinker links
    • Kraftstoffreserve
    • Fernlicht
    • Getriebe in Neutral
    • Öldruck
    • Seitenständer
    • Blinker rechts

    Keine Ladekontrolleuchte.

    Ich will ja kein intellektuell überqualifizierter Toilettenbenutzer (Klugscheißer) sein, aber je nach Baujahr und Ausstattung gäbe es noch ABS und TCS Kontroll Leuchten.

    Der Vollständigkeit halber.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Weiß jemand, ob sich bei der Pan eine Kontrolleuchte meldet, wenn der Ladestrom zu schwach ist?

    Yep, da meldet sich nichts. Die Ladekontrollleuchte ist aber auch anderswo nur von beschränktem Wert. Die glimmt oder leuchtet, wenn im Prinzip alles in Ordnung ist, jedoch der Motor/ die LiMa zu langsam dreht, um den aktuellen Strombedarf zu decken. Bei der Bosch-Bauweise von Drehstromladeanlagen fließt der Erregerstrom (der die Eisenkerne im Rotor magnetisiert) über die Ladekontrollleuchte. Die ist also ihrerseits der Widerstand, der den Erregerstrom begrenzt. Masse findet sie über über die Schleifkohlen und Rotorwicklungen. Schleifkohlen abgenutzt oder Rotorwicklung kaputtgeschüttelt (Dauerthema bei den BMW-Zweiventilern) --> die Funzel bleibt aus! Birnchen durchgebrannt --> die Funzel bleibt aus uuund: es fließt nun deswegen kein Erregerstrom mehr. Die Funzel ist also selbst eine mögliche Fehlerquelle, die die komplette Ladeanlage auf's Kreuz legen kann!

    Sinnvoll ist sie also nur in Verbindung mit einem aufmerksamen Fahrer, der nicht nur unterwegs guckt, ob da vorne alles friedlich ist, sondern der bei jedem Start prüft, ob da vorne auch alles leuchtet, bevor er aufs Knöpfchen drückt.

    Meine beiden defekten BMW-Rotoren habe ich so bemerkt, meine verschlissenen Kohlebürsten (auch BMW, aber diesmal Auto, mit gefühlt 27 Kontrollleuchten) jedoch nicht.

  • Irgendwo ein kleines Voltmeter hinkleben, gibt's als digitale Anzeige im Kleinformat, wenn sich dahingehend absichern möchte. Oder man hat eine schaltbare Steckdose mit so einer Anzeige dran, wie sie einer der Vorbesitzer von meiner 1100er angebastelt hat.


    An meiner EMW R35 habe ich trotz erloschener Ladekontrolle auch schon einen leeren Akku gehabt, weil der mechanische Spannungsregler einfach schlecht eingestellt war. Ein anderes Mal ist der Rückstromschalter festgebrannt, die Schleifkontakte vom Rotor sind komplett auseinander geflogen usw...Früher war eben nicht alles besser. :roll:

  • Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich habe die gleiche Lösung wie Hartmut in der linken Seitenverkleidung verbaut. Funktioniert tadellos.

  • Hi @ all,

    ich hatte ein digitales Voltmeter angebaut, da über n längeren Zeitraum gelegentlich Probleme mit verschmorten Kabeln.

    Letztendlich waren bei 278.000 km die Isolierungen der Kabel am LIMA Ausgang komplett verschmort.

    Sollte ein Defekt am Ladestrom auftreten, das Moped fängt an zu stottern, sofort Licht ganz aus und Ihr kommt noch in nen sicheren Bereich bzw. von der Autobahn runter.

    Deshalb hab ich meine nun angeboten, da keine Neuteile mehr verfügbar. Bin auf die Crosstouerer umgestiegen, wieder V 4 und Kardan, n paar Pfund leichter.

    Gruß

    Eugen