Habe gestern bei der Tenere das Hinterrad ausgebaut.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Inschinöre bei Honda und Yamaha gedacht und konstruiert haben.
Die Achsmutter lösen ist bei beiden gleich.
Die Achsklemmung ne Nummer größer. Ein 8er Inbus.
Dann muss man die Bremssattelstrebe lösen .
Wenn man die Steckachse rausgezogen hat, kann man den Bremsattel nach oben am Reifen vorbei hochheben und fixieren.
Jetzt kommt der grosse Unterschied.Hier ist Honda klar im Vorteil.
Wenn man nämlich das Rad aus dem Kardan nehmen will, und man passt nicht auf, dann bleibt der Mitnehmer im Kardan und die Ruckdämpfergummis fallen teilweise raus.Nix geht mehr, weil jetzt nicht mehr genug Platz in der Schwinge ist um das Rad nach hinten rauszuholen.
Aber es geht.Ist bei Honda aber besser gelöst.
Bei Yamaha wird als Schmiermittel lithiumverseiftes Mehrzweckfett empfohlen.
Diesen Ausdruck hatte ich bis dahin noch nie gehört.
Kann man mit dem Molykotefett für die Honda bei der YAMAHA was falsch machen?
Sachdienliche Hinweise bitte an den Themeneröffner.