Vibrationen, Geräusche bei ca. 100km/h bei Gaswegnahme

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz hier wollte ich mich mal wieder melden. Ich fahre immer noch meine silberne STX aber komme kaum mehr dazu. Zu viele Hobbies halt :)

    Ich habe aber ein Problem mit dem Antrieb wahrscheinlich. Folgendes:


    Wenn ich im 5. Gang bis ca. 120 Beschleunige und dann das Gas wegnehme spüre ich Vibrationen an der Fußraste und soweit ich es durch den Fahrtwind vernehmen kann auch Geräusche. Gebe ich wieder leicht Gas dann sind Vibration und Geräusche weg. Gas wieder weniger dann kommt Gleiches wieder usw. Tendenz stündlich stärker werdend.


    Ich hatte das bis vor einigen Wochen nicht. Ich vermute mal irgend was ist im Antriebsstrang im Argen.

    Ausschließen kann ich schon mal Verzahnung zwischen Rad/Kardanumlenkung. Ich habe jetzt grade nochmal das Rad ausgebaut und mir die Verzahnung angesehen. Sieht soweit gut aus und ich habe gleich wieder eine Ladung Molycote drauf geschmiert. Die Verzahnung war nie ohne Molycotefett. Die Dämpfergummis habe ich mal vor 20000km ausgetauscht. Wenn ich das Hinterrad im aufgebockt hin und herbewege macht es leicht klick-klack. Nichts dass ich meine das ist mehr als früher. Getriebeöl ist im Umlenkgelenk drin und das Öl sieht nicht danach aus als dass Abrieb oder gar Späne drin sind.


    Meine Pan hat doch gerade mal 76.000 km auf der Uhr. Der Kardan bzw. Ritzel, Tellerrad oder Kreuzgelenk kanns ja eigentlich nicht sein.

    Habt ihr evtl. eine Idee oder hatte jemand schon mal das Problem?


    Bin dankbar für jeden HInweis.


    VG

    Frank

  • Danke für das Feedback.

    Nun, die Räder/Reifen sind es wohl nicht. Es ist mehr ein Scheppern, Kratzen oder Schaben das zu hören ist. Ich war kurz mal beim Freundlichen in Lörrach, weil ich eben unterwegs war und der hatte nach einer Runde gemeint das er nichts außergewöhnliches bemerkt hat, die Geräusche seinen normal für ein Bike diesen Alters. :roll:

    Sein zweites Argument ist wohl eher richtig, denn wenn er anfängt den Bock auseinanderzunehmen bis er was findet sind gleich mal einige Stunden auf der Rechnung ohne Garantie das er was findet. 120 Kröten wollte er pro Stunde :shock:. Er hat gemeint ich soll fahren bis nichts mehr geht und dann weiß man wo man suchen muss.


    OK, ich bin dann wieder 500 km heimgefahren und es wurde zumindest nicht mehr schlimmer. Mittlerweile bin ich der Meinung es muss ein Blech oder irgend etwas sein das beim Lastwechsel durch die Vibrationen und Kontakt zu einem anderen Teil diese Geräusche verursacht. Evtl. kann es ein Hitzeschutzblech sein. Ich muss mal alles wegschrauben und auf die Suche gehen.

  • So wie Du es beschrieben hattest, ist es eher geschwindigkeitsabhängig als drehzahlabhängig, oder?

    Flattert da irgendwas im Wind? Wenn Du auf der Autobahn in den Windschatten eines Lastwagens gehst - ist es dann weg?

    Grüße, Michael

  • Ja, es ist schon geschwindigkeitsabhängig. Es ist jetzt nicht nur im 5. sondern neu auch 4 und 3. Gang. Vom Fahrtwind kommt es dev. nicht.

    Es ist beim Lastwechsel oder am schlimmsten macht es wenn ich im 5. Gang neutral zwischen Beschleunigung und Motorbremsung Gas gebe. Das Verhalten hat sich auch verändert. Jetzt ist es bei Beschleunigung weniger und im Bremsbetrieb ohne Gas, ganz weg. Deswegen meine ich dass es ein Teil sein muss, das sich mit der Zeit verbiegt oder so. Das kann dann nur ein Blech sein.

    Der Kardan bzw. Endantrieb ab Kupplung ist es nicht, denn wenn ich bei ca. 120 auskupple, kurz Gas gebe, dann sind die Geräusche ganz weg.

    Schon komisch alles. Ich tippe auf irgend ein blödes Blechteil oder allerhöchstens in der Kuppung ist was lose.

  • Nimm mal einen Gummihammer und klopf mal auf den Schalldämpfer - vielleicht ist ein Prallblech lose

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hitzblech am Auspuff wäre eine Möglichkeit. Die können in den unmöglichsten Situationen scheppern. Oder irgendein Prallblech im Dämpfer.


    Aber im Leerlauf bei stehender Maschine kannst du nichts von den Geräuschen erzeugen mit Drehzahl und Lastwechseln?

  • Im Leerlauf kann ich Gas geben wie ich will, da hör ich nichts. Es ist nur während der Fahrt. Dann kanns der Schalldämpfer nicht sein. Werde aber trotzdem mal gucken.

  • Ich denke, dass da ein Wälzlager kaputt ist, entweder am Kreuzgelenk (die Vibrationen stammen dann von der Unwucht der Welle) oder im Getriebe. Letzteres hatte ich mal am BMW-Gespann. Klang ganz harmlos. Bei geschobenem Motor ein sirrendes Geräusch und ein leichtes Kribbeln in der Fußraste. Unter Last verschwand beides wieder. Beim nächsten Lastwechsel hat's dann allerdings gekracht und es klimperten Gehäuseteile über die Straße. Da war ein Lagerkäfig kaputt gegangen, weswegen die Kugeln alle auf eine Seite rollen und die Abtriebswelle ausspuren konnte. Das Kribbeln stammte von einem Zahnrad, das an der Gehäusewand genagt hatte. Beim Gasgeben hatten sich die Kugeln wohl wieder einigermaßen gerecht am Umfang verteilt, und die Welle war wieder geführt.


    Wenn du an der Pan, an der vermutlich wie bei der ST1100 alles mögliche in Gummi gelagert ist, irgendwelche Vibrationen spürst, kann das eigentlich nix Harmloses sein. Ich würde sicherheitshalber mal den Ölfilter opfern, ihn zerfleddern und auf Späne untersuchen. Wenn du da nichts findest, dann Kardanwelle raus und Kreuzgelenk prüfen. Ist beides nicht wirklich viel Aufwand, spart dir aber eventuell eine teure Reparatur.

  • Guter Hinweis.

    Das werde ich auch in Betracht ziehen wenn ich mich im Winter auf die Suche mache. Es ist zwar unüblich, dass bei der PAN bei 80000 km auf der Uhr ein Lagerschaden am Kardan auftritt aber - wie heißt es denn so schön - die Ausnahmen bestätigen die Regeln.