Startet mal wieder nicht :-)

  • Hallo Leute,


    nachdem erst das Benzin ausgelaufen war wegen Benzinhahn Membran ,

    dann nicht mehr ging wegen alten Schläuchen (Knick)....

    jetzt wos endlich mal wieder wärmer wird 2 mal erst angesprungen nachdem sie länger in der Sonne stand.....

    Dachte mal an Joke, am Lenker gecheckt, geht etwas schwer aber geht und dann alles abgebaut um den Joke unten anzuschauen, dabemerkte ich, dass dort das so zusammengebaut war:


    joke.PNG


    joke2.PNG


    Aber eigentlich geht der Schieber hin und her (wenn das so heisst:oops:)

    Hab natürlich einen neuen Zug bestellt, aber kann das daran liegen oder worauf muss ich da noch achten

    oder gibts ne andere Idee?

    Danke!

    Dateien

    • joke2.PNG

      (339,65 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erstmal heißt das Ding "Choke", englisch für "Drossel" , als Verb "erdrosseln" ;-)


    Wenn es gesamt schwerhängig ist, dann mal versuchen die Schubstangen seitlich an den Vergaserbänken von Hand zu bewegen. Kann sein, dass das Gestänge mal geschmiert werden muss. Oder irgendwas ist krumm und klemmt deswegen, aber eher unwahrscheinlich.


    Das gebastel mit der Schelle schien ja zu funktionieren und ist nicht der Grund für die Schwergängigkeit. (So lange ein Provisorium funktioniert bleibt es provisorisch) Bowdenzüge ohne Teflonmantel sollte man auch mal schmieren und oben der Hebel am Lenker kann natürlich auch schwer gehen.

  • Mal etwas off topic...

    Frage an die Schrauber:

    Wie schmiert man einen eingebauten Bowdenzug, ohne ihn auszubauen?

    Bisher habe ich das mit Öl in einer alten Spritze mit entsprechender Kanüle gemacht.

    Gibt's noch andere Möglichkeiten?

    War jetzt eine ernstgemeinte Frage...

  • Danke für eure Tipps 👍

    Heute gelöst mit nem Pan-Freund aus der Nähe:

    Zum Glück einfach:

    Ich musste den Choke Hebel mit Gewalt bis ganz zum Anschlag drücken, dann isse angesprungen, nur ganz "normal" Choker rein ging nicht zum starten....

    Werde jetzt mal den neuen Seilzug gut gefettet einbauen und schauen obs dann auch mit ganz normaler Kraft auch geht :-)

    Naja,wieder was gelernt und zum Glück ist nix weiter hin, bei meinen bisherigen Motorrädern reichte oft der halbe Choke zum anspringen, bei der Pan kommt mir vor nur voll bringt was...

    Kann das damit zusammenhängen, dass nur ein Vergaser mit dem Choke bearbeitet wird?

  • Es werden alle Vergaser über Umlenkung betätigt, mit Schubstangen an beiden Bänken und einer Verbindungsstange zwischen den Bänken. Wobei ich bei meiner gesehen habe, dass die rechte Bank erst später die Ventile auf macht als die linke. Die 2mm Verbindungsstange verwindet sich der Art, dass die linken Vergaser schon halb im Choke sind und dann erst die rechten Vergaser nachziehen. Und ich hab die schon so eingestellt, dass die Schubstange der rechten Bank weniger Luft zu den Chokeventilen haben als die linke und alles ist super fluffig und leichtgängig. :roll:


    Für den Kaltstart ist es aber egal, solange zwei Zylinder richtig anfetten, dann ziehen die die anderen beiden auch mit beim Start. So kann eine Bank wenigstens nicht so schnell absaufen, wie die andere. Wenn es knackig kalt ist, dann zieht die linke Bank, wenn es nicht ganz so kalt ist säuft links ab, aber rechts regelt das dann schon. Getreu dem Motto "It's s no bug, it's a feature".:lol: